Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Fluorit Lichtenberg/Thüringen

<< < (6/6)

MM-Bär:
Moin ersteinmal,

--- Zitat von: Geröllheimern am 23 Jan 07, 21:04 --- Habe den Herrn angerufen, der uns damals geführt hat
--- Ende Zitat ---

Heißt der Herr zufälligerweise Werner Rost  (Schauenstein und Bamberg) ?

--- Zitat von: Geröllheimern am 23 Jan 07, 21:04 --->1 Km nördlich von Lichtenberg, Mitte Friedensgruber Gangzug recht in den Wald und dann einen recht steilen Waldweg runter bis ca. 60 m vorm Bach (sumpfig)auf der rechten Seite die Halde ! (von Sammlern ziehmlich freigeräumt und beackert). Ca. 300 m weiter östlich, erst am Bach lang und dann halb den Waldhang hoch, liegt ein Mittelalterlicher Stollen, ein Loch im Boden,  durch den man in den Abbau der Bescheert Glück gelangen konnte. Das Motocrossgelände sei westlich davon in Richtung Dorschenmühle.
--- Ende Zitat ---

Das ist so nachvollziehbar. Die erste Halde, die Du beschreibst, sollte von der Grube Rückertsberg und der Friedensgrube sein. Das eine (verschüttete) Mundloch ist links vom steilen Waldweg (sollte noch ein stark verrosteter Grubenhunt davor liegen) und das andere liegt rechts vom Weg in Richtung Dorschenmühle ziemlich auf Talgrund. Das ist das ehemalige Moto-Cross-Gelände. Stimmt, merkwürdigerweise ist der Haldenabschnitt rechts vom Weg beackert, obwohl links die interessantesten Funde vorkamen ....  ;)
Alt Bescheert ist auch klar. Das Moto-Cross-Gelände ist sehrwohl westlich von der Alt Bescheert Glück - aber nicht in Richtung Dorschenmühle, die liegt von der Bescheert Glück Gruben immer noch östlich ....  8) ::)

--- Zitat von: Geröllheimern am 23 Jan 07, 21:04 ---Uff, hoffenlich muß ich nie wieder Fundstellen angeben
Geknickte Grüße Emma :'(
--- Ende Zitat ---

Ach wieso denn? Irgendwie bekommt man das schon zusammen. Zum Glück sind die Fundstellen um Lichtenberg recht gut nachvollziehbar, wenn man die Gegend (und das Unterholz) gut kennt. Brauchst deshalb nicht geknickt zu sein! Manche sammeln Mineralien mit Angabe: Minas Gerais, Brasilien. Das ist ein Gebiet so groß wie Baden-Württemberg und Bayern zusammen - mindestens. Die haben ganz andere Probleme.

Beste Grüße
MM-Bär

Chris18:
Hallo

@Emma, erst mal nich schlimm.

@alles, aber mal zurück zu meinen Stück, wo kommt des nun her, blick im moment nimmer durch?

MFG Chris

MM-Bär:
Moin,
wenn ich 1+1 zusammenzähle, dann kommen da nur noch die Gruben Alt- und Neu Bescheert Glück in Frage, wobei ich nach Unterlagen der "Geologica Bavarica" von letzterer ausgehen möchte (wg. dem violetten Flussspat).

MM-Bär

Chris18:
Hallo MM-Bär

Danke, gut wird aufgeschrieben, acuh wenn derfluorit eher blau ist  ;)

raritätenjäger:
nochmal zu Conny3:

Fluorit gab es im Ronneburger Revier nur in winzigsten Körnchen (siehe auch das Lapis-Themenheft Ronneburg von 1998)

Gruß
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln