Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Fluorit Lichtenberg/Thüringen

<< < (2/6) > >>

MM-Bär:
Ja, sieht irgendwie nach Bayern aus  ;D
Größe? Wenn etwa faustgroß, dann zu 80% Wahrscheinlichkeit Grube Rückertsberg (od. ehem. Moto-Cross-Gelände), sonst auch möglich: NeuBeschert Glück, Dorschenmühle oder von einer der unzähligen Minigruben (Ich-AG's der Renaissance-Zeit  :D) in Richtung Blechschmidtenhammer.
Die von mir geschilderten Gruben auf thür. Seite scheiden nach Anblick des Bildes aus!

MM-Bär

Geröllheimern:
Hallo CaF2,
bin neu im Forum und hoffe dass mein Hinweis zum Fluorit Lichtenberg/Thüringen ankommt!
Der Ort Lichtenberg Liegt direkt an der Thüringischen Grenze und der Abbau/Fundort ist ein Stück weit auf Thüringischem Gebiet. In diesem Bergbaugebiet kam nur wenig Fluorit vor und der recht unansehnlich,
manchmal leicht bläulich oder schwach grün. Woher ich das weiß? Habe das Stück selbst gefunden,
geschliffen und poliert und an Dich verkauft!
Gruß
Emma

Chris18:
Hallo Emma

Ha das ist ja ein zufall, aber schön das du was dazu schreibst, gut freut mich das es von der Th.-Seite kommt,
ein neuer Fundort für mich, müsste man nur noc hdie genaue Grube rausbekommen.

@MM-Bär

Etwas Malachit ist auf der Stufe drauf...

Freudnliech Grüße Chris

Geröllheimern:
Den Namen der Grube kann ich bestimmt noch mitteilen, muss aber erst die entsprechenden Unterlagen finden!
Da ist etwas Geduld nötig, bei mir herrscht nämlich Ordnung ?!
Bis morgen also
Emma

Geröllheimern:
Hallo CaF2,
habs noch rechtzeitig vor Mitternacht gefunden:
bei Lichtenberg auf der fränkischen (bayrischen) Seite wurde schon im 17. Jahrhundert Flußspat abgebaut,
wenige Gruben waren noch vor dem 2.Weltkrieg in betrieb. Einige der Gänge liefen in thüringisches Gebiet,
waren aber wie bereits gesagt nicht sehr ergiebig. Die Halde an der wir gesucht haben gehörte vermutlich
zur Grube "Alt Beschehrt Glück", einer der älteren Gruben. Genauer läßt sich`s nicht mehr sagen.
Hoffe geholfen zu haben
Gruß
Emma

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln