Edelsteintage Konstanzhttps://crystalparadise.de/Mineralien Kalender

Autor Thema: Probleme mit Bildbearbeitung von Helicon Focus  (Gelesen 9895 mal)

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
wenn ich versuche bilder zu überlagern verwischen diese und bilden Ränder  :'( Ich weiß nicht wahrscheinlich wegen verrückter Aufnahme, damit meine ich Inkongruenz die durch das anstoßen an den Foto verursacht werden. Wie vermeidet ihr, dass sich der Foto bewegt oder ist das eine Softwareeinstellung

Hier mal ein Versuch sehr sehr schlecht  -  fotografiere mit finepix f20

Offline joy

Re: Probleme mit Bildbearbeitung von Helicon Focus
« Antwort #1 am: 18 Jan 07, 17:39 »
noch eins 1. war das falsche

Offline joy

« Antwort #2 am: 18 Jan 07, 18:12 »
Ich habe gerade bemerkt , das ich das Bild manuell überlagern kann ! mit rechtklick halten. aber dann wenn ich "loslasse" setzt es sich wieder in den Zustand wie Bild 2 

Wie kann ich das machen, dass das so anhält und ich das speichern kann???? ???

Offline joy

« Antwort #3 am: 18 Jan 07, 18:47 »
Hmm aslo, das mit dem Festhalten hat sich leider als Ausgangsbild entpuppt  :'( :'( :'(

Das eigentliche Problem scheint das Scharfstellen am Mikro zu sein wenn ich einen sehr kl. Bereich fotografieren möchte, muss natürlich mit hoch und runter am Mikro arbeiten.

Dadurch ist das Bild logischerweise und leider nicht mehr mit den anderen kongruent und kann auch nicht mehr überlagert werden!!!!

Mich wundert das nur, da mein Mikroskop ein Trino ist. Dann hätte ich ja beim Überlagern mit z.B. einem MikrOkular bresser 3.0MP dieselben Probleme!!!
Langsam fange ich an und frage ich mich wie ich überhaupt Bilder überlagern kann, um eine bessere Tiefenschärfe zu erreichen und gleichzeitig keine Probleme habe.

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #4 am: 18 Jan 07, 19:11 »
Hi,

Also, Du solst deine "frames" nicht ausschneiden zufor Du ein stacking tool benutzt (!!), die sollen alle (genau!!) dasselbe format haben, und es sol moglichst sehr wenig unterschied sein zwischen die auffolgenden frames, ein bischen ist schon in ordnung, das kan das program schon umrechnen.
Reihenfolge soll sein: scharfstellen auf die naheliegendsten scharfe ebene, abdrucken, microscope ein wenig nach unten bewegen (nicht einzoomen!! an dein Bild zu beurteilen hast Du eingezoomt statt runter bewegt), wieder abdrucken, dies wiederholen bis Du an die am fernsten geliegene scharfe ebene angelangt bist.
Dan alle frames in Program einfuhren, "RUN" wahlen und es lauft.
Das resultat danach beischneiden und fertig!

Gruss

Harjo

« Letzte Änderung: 18 Jan 07, 19:14 von Harjo »

Offline JHM

« Antwort #5 am: 18 Jan 07, 19:13 »
Eindeutig hast du entweder das Stück oder die Kamera gedreht .
Hatte das am Anfang auch mal , lag aber daran das ich ein kleines Programm mir geholt habe das die Testversion in eine Vollversion wird .
 ;D
naja wenn du am Programm was veränderst hast musst nu nochmal neu installieren .
sonst nochmal die Kamara festeinspannen und mit Zeitauslöser , oder noch besser funkauslöser arbeiten

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 18 Jan 07, 19:18 »
Ich kenne Helicon nicht, sondern arbeite mit CombineZ. Dabei kann das Programm kleinere Verschiebungen, wie sie bei Aufnahmen mit einem Bino nicht zu vermeiden sind, durchaus ausgleichen. Die wichtigste Voraussetzung für gute Ergebnisse ist aber die Schärfe der Ausgangsbilder. Jedes Bild im Stapel muss einen sauber scharfen Bereich haben. Bilder, in denen gar nichts richtig scharf ist, sind unbrauchbar. Außerdem müssen sich die scharfen Bereiche der einzelnen Bilder immer etwas überlappen. Durch diese Überlappung kann die Software die nötige Verschiebung zwischen den aufeinander folgenden Bildern im Stapel beseer berechnen, es sind eben in beiden Bildern die gleichen Bezugspunkte scharf und damit eindeutig erkennbar.

Günter

Offline joy

« Antwort #7 am: 18 Jan 07, 19:24 »
habe jetzt auch combineMZ verstehe aber nicht wie ich die Bilder stacken kann.

Also soweit bin ich schon Neu, dann Bilder öffnen. Ok habe ich dann gemacht dann oben auf den button "stack" oder wie ?? was dann ???

Vielen Dank !!! :D :D :D
« Letzte Änderung: 19 Jan 07, 16:05 von slugslayer »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 18 Jan 07, 19:27 »
Hallo,

...lass es lieber, nehme CombineZM.  :D

- Neu - Alle Bilder markieren (Shift-Taste!) - do-stack .  ;)

Gruß
Berthold
« Letzte Änderung: 19 Jan 07, 09:44 von berthold »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #9 am: 18 Jan 07, 19:29 »
Dann schau doch mal ins LExikon da steht eine Anleitung wie ma die Software bedient....

Welche Helicon Software Version hast Du?  Wenn Du sie mit "Crack" verwendest werden die Bilder absichtlich verdreht. Wenn Sie Original ist dann natürlich nicht. Bild 2 sieht nach Crack aus.

Gruß Stefan

Offline Steini LDK

« Antwort #10 am: 18 Jan 07, 19:31 »
Es is genau wie HJM es sagt hatte ich neulich auch.
Runter damit und neu instal........
Jetzt läuft es wieder aber nur mit Werbung.

Gruß vom Steini LDK

Offline joy

« Antwort #11 am: 18 Jan 07, 19:33 »
Hmm ja, also jetzt bin ich erst mal geoutet... Aber die Erfahrung zeigt ja das das viele probiert haben :P :P :P

Offline Steini LDK

« Antwort #12 am: 18 Jan 07, 19:34 »
Ja es wird immer wieder versucht.   ;) ;D ;)
« Letzte Änderung: 19 Jan 07, 16:06 von slugslayer »

Offline joy

« Antwort #13 am: 18 Jan 07, 19:41 »
Vielen Dank für die vielen Antworten und die Auflösung mit dem "tollen" Crack

:D :D :D ;) :)
« Letzte Änderung: 19 Jan 07, 16:06 von slugslayer »

Offline uwe

« Antwort #14 am: 18 Jan 07, 19:41 »
Ich denke es liegt nicht am Rucken der Kamera. Leider versucht die Kameraelektronik auch bei ausgeschalteter Automatik immer den schärfsten Bereich etwas in die Mitte zu rücken. Damit liegen die Bilder nie genau übereinander. Kann man sehen, wenn man die Bilder nacheinander ansieht. Vielleicht liegt es auch daran, daß das Objektiv des Mikros etwas "wandert".

Der Tipp mit der rechten Maustaste ist gut. Werde ich gleich mal ausprobieren. Es sollte kein Problem sein, daß scharfe Bild bei gedrückter Maustaste per Bildschirm-Schnappschuß zu fixieren.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 Heute um 20:01
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von FrankD Heute um 12:40
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von marc-r Heute um 11:59
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von marc-r Heute um 11:49
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 18 Mar 26, 18:21
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von marc-r 18 Mar 26, 16:46
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 18 Mar 26, 09:05
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von FrankD 17 Mar 26, 20:47
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 17 Mar 26, 17:36
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Mabu 17 Mar 26, 17:16
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 17 Mar 26, 12:03
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Mabu 16 Mar 26, 19:38
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bruno80090 16 Mar 26, 18:58
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von oliverOliver 16 Mar 26, 14:39
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von Bode 16 Mar 26, 14:24
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von oliverOliver 16 Mar 26, 11:42
[Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto] Re: Bildbearbeitung verbessern von isbjoern 16 Mar 26, 11:31