Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Definition von 'Paragenese'

(1/6) > >>

Erik:
Hallo,

Was ist denn die genaue Definition von Paragenese?

Zum Einen heißt es zu einer Paragenese gehören nur Minerale die sich zeitgleich bzw relativ zeitnah gebildet haben und deren Bildungsbedingungen die gleichen sind - zum Anderen stößt man aber auch oft auf Aussagen wie "...wenn sich in der Paragenese des Fahlerzes Azurit befindet..." oder ähnliches! Das dürfte dann, wenn die erste Definition richtig ist doch gar nicht als Paragenese bezeichnet werden  ???

Gruß, Erik

McSchuerf:
Paragenese, griech. para daneben, genesis
Entstehung; das gesetzmäßige Nebeneinander- und Nacheinanderentstehen der Minerale, die in einem Gestein oder Erz vergesellschaftet sind. Die Bildung kann durch einen nahzu einaktig ablaufenden Vorgang (z.B. Auskristallisation aus einer Schmelze oder Diagenese eines Sediments) gekennzeichnet sein oder durch mehrere, in Zeit und Art verschiedene Ereignisse (z.B. Kristallisation und später Verdrängung oder Metamorphose und später Verwitterung).

Peter..., der seine Definition nicht mehr im Lexikon wiedergefunden hat ..

Stefan:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Paragenese

Gruß Stefan  ;)

uwe:
Hallo Erik, Hallo Peter,

daß nur zeitnah gebildete Minerale als Paragenese zu bezeichnen sind ist für mich neu und verwirrend.

Wenn in eine Kluft mit Quarzkistallen nach 10 Millionen Jahren z.B. eine fluorithaltige Lösung eindringt (soll schon vorgekommen sein) und Fluorit Kristalle auf den Quarz setzt ist das wohl kaum zeitnah aber sicherlich eine Paragenese - "Nebeneinanderenstehung".

Was für komische Lehrmeinungen gibt es denn eigentlich ?

Glück Auf
Uwe

McSchuerf:
Hallo uwe,

ja richtig, was Du sagst aber ich hatte doch das Wort 'zeinah' gar nicht in meiner Definition verwendet und ich verstehe einfach nicht wie meine Definitionen immer verschwinden oder umgeändert werden?! ::)

Gu Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln