Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Definition von 'Paragenese'
Erik:
Hallo,
@Uwe, das ist wirklich verwirrend...ich weiß auch nicht was da stimmt...vor allem - was versteht man in geologischen Maßstäben unter zeitnah ???
Ein Beispiel, sind Mineralien aus einem Erzgang: Da bildeten, wenn man der zeitnahen Definition glaubt zB Sulfide wie Fahlerz und Chalkopyrit eine Paragenese, die Sekundärmineralien wiederum eine andere.... ::)
Das Nebeneinander von den Sulfiden und den Sekundärmineralien wird demzufolge nicht als Paragenese bezeichnet...
Die Erklärung war übrigends genau der Begriff den Du gebraucht hast: "Nebeneinanderentstehung" mit Betonung auf "entstehen"...
Gruß, Erik
Erik:
...habe eben nochmal meine Bücher durchforstet, da findet man beispielsweise:
Paragenese - Mineralgesellschaft, die bei einem einzigen Kristallisationsprozess entstanden ist
Gruß, Erik
uwe:
OK, ich werde jetzt den Begriff "Paragenese" etwas sorgfältiger - im Sinne der exakten Definition - anwenden. In der Sammlerpraxis wird allerdings alles was man auf einer Stufe vorfindet als Paragenese bezeichnet (einschließlich Algen und Ameisen ;D ;) ).
Glück Auf
Uwe
geomueller:
Hallo alle,
es scheint eine Unzahl Definitionen für den Begriff zu geben. Ich habe noch folgende zwei gefunden:
Pragenese, bezeichnet das gemeinsame Vorkommen von verschiedenen Mineralien, die durch chemische oder physikalische Gegebenheiten bedingt ist.
Der „Erfinder“ dieses Begriffes (J. A. F. Breithaupt (1849)) sah seine Definition so: Paragenese ist die gesetzmäßige Vergesellschaftung von Mineralen.
Jürgen
McSchuerf:
..der 'alte Grieche' sagt ja auch:
'para' (= neben, man denke an das Wort parallel), genesis = Entstehung.. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln