Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Definition von 'Paragenese'

<< < (3/6) > >>

geni:
Sicherlich gibt es mehrer  Erklärungen  für das Wort Paragenese.
Meine Meinung dazu ist, daß es einmal bedeutet:

a: wissentschaftlich, z. B. für Lagerstätten.  Es ist bekannt , daß Gold zusammen mit  Pyrit , Arsenopyrit und anderne Erze vorkommt, also sehr wahrscheinlich gemeinsam gebildet.  Das gilt meiner Meinung nach für Primärmineralien.

b: die von Mineraliensammler: und zwar für "Begleitmineralien"., so z.B. daß bei verwittertem Galenit immer  Cerussit vorhanden ist, oder aber daß es ohne Arsen kein Arsenolith gibt. Und hier folgert sich dann heraus, das es für Sekundärmineralien gilt.

Ich hoffe, daß ich nicht noch mehr Verwirrung gestift habe.  :)

Grüße vom geni

Robin:
Hallo,

Die exakte Definition ist wie Erik richtig sagte:

--- Zitat ---Paragenese = Mineralgesellschaft, die bei einem einzigen Kristallisationsprozess entstanden ist
--- Ende Zitat ---

Wenn z.B. Azurit aus Fahlerz entsteht spricht man nicht von eine Paragenese, sondern von eine 'Assemblage' (Krikterium: zeitnah oder nicht), weil die beide Mineralien durch 2 verschiedene Prozesse entstanden sind.

Es ist verwirrend.. ich weiß ;)

Gruß Robin

Stefan:
Hallo,

das Kriterium zeitnah scheint mir nicht ausschlaggebend zu sein. Ausgehend von einem festen Elementmix können bestimmte Mineralien unter bestimmten Bedingungen entstehen. Es entsteht eine Mineralvergesellschaftung (Paragenese). Zersetzen sich einzelne Mineralien im Laufe der Zeit und bilden sich daraus neue Mineralien aus den frei gewordenen Elementen ist dies immer noch eine Paragenese.

Werden durch besondere Einflüsse neue nicht in den Elementmix passende Elemente eingebracht und Kristallisieren diese auf den Altmineralien aus, ist dies keine typische Paragenese mehr.

Assemblage heiß nur Menge oder Sammlung und in diesem Zusammenhanfg soviel wie Elementsammlung.

Paragenese = "nebeneinander entstanden"
Synchronese wäre "zeitgleich entstanden"

Gruß Stefan

Robin:
Hallo Stefan,

Ich gebe dir recht daß 'zeitnah' eigentlich nicht ganz stimmt als Kriterium. Der Professor hat es wahrscheinlich genutzt (gleich wie ich) weil es gut angebt daß die Mineralien zusammen entstehen sollen.

Wie ich es gelernt habe auf der Universität sollen bei eine Paragenese die Mineralien in einem Prozess entstehen (gleich wie Erik sagte). Als Beispiel Kontakt-Metamorfose von pelitische Gesteine:
Es gibt irgendwo Biotit und Muskovit stabil zusammen, etwas näher an eine intrudierende Pegmatit wird aber der Temperatur hoher und entsteht eine stabile Gesellschaft von Andalusit und Biotit. Die beide Mineralgesellschaften sind 2 separate Paragenesen, weil entstanden unter verschiedene Konditionen.

Die entstehung von Malachit und Azurit aus Fahlerz braucht auch typische Konditionen. Wenn der Fahlerz ganz verschwindet und nur Azurit + Malachit übrig bleibt, ist das eine neue Paragenese (weil unter gleiche Konditionen entstanden bei einem Prozess). Wenn aber noch primärer Fahlerz vorhanden ist wird es etwas schwerer. Ich meine daß man Fahlerz + Malachit + Azurit in diesem Fall offiziell nicht eine Paragenese nennen darf, weil es keine stabile Gesellschaft ist (die Mineralien sind nicht nebeneinander entstanden unter gleiche Konditionen)!

Stimmt, assemblage heißt nur Sammlung, trifft daher im Prinzip immer zu bei zusammen vorkommende Mineralien (wird aber nur genutzt wenn nicht paragenetisch entstanden).

Grüße Robin

Stefan:
Hallo Robin,

assemblage habe ich in einem Englischen Text in zusammenhang bei der deutschen Übersetzung "Paragenese" gelesen. Bin hier aber nicht informiert genug um wirklich einschätzen zu können ob er in Verbindung mit Paaragenese oder eher entgegen dieser benutzt wird.

Der Begriff Paragenese deutet für mich eher an welche Mineralien miteinenader zu erwarten sind und hier spielt der zeitliche Ablauf für mich nicht die entscheidende Rolle.

Wie war das in der Kinderserie "ob du recht hast oder nicht, sagt die gleich das Licht" Ob das noch befriedigend geklärt werden kann ist fraglich aber philosophisch interessant ;) ;D

Gruß Stefan ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln