Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Definition von 'Paragenese'

<< < (4/6) > >>

Robin:
Hallo Stefan,

Selbst nutze ich auch immer Paragenese wenn Mineralien zusammen vorkommen, nie Assemblage. Ich bin mir das gewöhnt, wie alle Mineraliensammler :D . Aber an der Universität habe ich es so gelernt wie beschrieben.

Mineralogische/Geologische Definitionen sind ja überhaupt so eine Sache..
Es gibt viele doppele Bezeichnungen (z.B. Hercynicum/Varisticum), manchmal auch undeutliche Definitionen (man denke z.B. an die Mineral-oder-nicht Problematik). Das soll in der Zukunft mal endgültig geklärt werden.

Gruß Robin

McSchuerf:

--- Zitat ---Es gibt viele doppele Bezeichnungen (z.B. Hercynicum/Varisticum),
--- Ende Zitat ---

Hallo Robin ..
 ;)
da muss ich Dir leider widersprechen, denn ..

die hercynische Orogenese hat mit der variskischen Orogenese (Gebirgsbildung) nichts gemeinsam..Es handelt sich hier um 2 völlig verschiedene Epochen bei der Gebirgsbildung.. :)

Gruß Peter

Robin:
Hallo Peter,

Ich habe es so an der Universität gelernt. Ein Zitat aus "Earth System History" durch Steven M. Stanley:

--- Zitat ---During the middle portion of Carboniferous time, the northward movement of Gondwanaland caused that continent to collide with Eurasia. The mountains thus formed in southern Europe are known collectively as the Hercynides, and the orogeny as a whole is known as the Hercynian (or Variscan). Hercynian mountains also formed in northwestern Africa. In North America the Hercynian orogeny, known here as the Alleghenian, in effect continued where the Caledonian orogeny left off, extending the Appalachian mountain chain southwestward and forming the adjacent Ouachita Belt in Oklahoma and Texas.
--- Ende Zitat ---

Gruß Robin

Schatten:
Hallo Ihrs,

vieleicht mag mich die Erinnerung täuschen, aber war die hercynischen Orogenese nicht vor der variskischen?
(ich versuch mich mal an Fremdwörtern  ;D)

und das hab ich dazu im Netz gefunden:

hercynische Orogenese   Kambrium bis Silur

variskische Orogenese    Silur bis Perm

..das hat ewig gedauert das herauszusuchen  :P

der Schatten

Erik:
Hallo,

@Robin, wo steht das denn bei Stanley? ...ich find's nicht  :'(

Gruß, Erik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite