Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining

Deutscher Steinkohlebergbau 2018 zu Ende?

<< < (4/6) > >>

Ingo Löffler:
Hallo Loismin,
das ist mal ehrlich eine Diskussion die mir Spaß macht auch wenn wir sicher ganz gegensätzlicher Meinung sind.
Unsere Energieversorger sind Unternehmen die Gewinne machen müssen,um so mehr um so besser.Forschung und Entwicklung gibt es nicht für Null.Das schmälert aber nun mal den Gewinn.
Chinas Wirtschaftswunder basiert nicht auf unseren Vorstellungen von Freiheit und Demokratie es ist auch keine Marktwirtschaft aber es funktioniert bestens.Man braucht keine Marktwirtschaft um voran zu kommen,siehe China.
Nicht die Wirtschaft ist die Triebfeder des Aufschwunges sondern die Gesellschaft,da ist die Wirtschaft nur ein Teil davon.
Und unsere Zukunft besteht nun mal aus Vergangenheit und Gegenwart,deshalb wiederholt sich ja die Geschichte der Zivilisation immer wieder.Es werden halt immer wieder die gleichen Fehler gemacht,man lernt halt nicht daraus.Manchmal ist ein Blick zurück doch gar nicht so schlecht um in der Zukunft das richtige zu machen.
Jedes Land auf der Erde orientiert sich nach oben,außer Deutschland hier orientiert man sich nach unten,man möchte halt mit den Billiglohnländern mithalten.Und siehe AEG das geht mal in die Hose.
Aber nicht des so Trotz,es ist einfach schade um die Leute und den Bergbaustandort Deutschland.

Gruß und auch gute Nacht
Calciteminer

loismin:
Hallo.

Guten Morgen.
Nun wir haben sicherlich ganz unterschiedliche Meinungen.
Und ich möchte auf keinen Fall ein kommunistisches System haben das hat man ja gesehen daß das auch nicht funktioniert.
Wenn ich auch mit unserer freien Marktwirtschaft nicht ganz glücklich bin.
Etwas dazwischen wäre wahrscheinlich besser.
Übrigens kann ich dir in Bezug auf China nicht recht geben, der Wirtschaftsaufschwung dort ist eben
nur dadurch entstanden daß sie freies Unternehmertum zugelassen haben und diese Idee
jetzt nutzen.
Aber wirst sehen sobald dort die Löhne zu steigen beginnen haben die das selbe Problem.
Außerdem könnte das mit den sozialen Unterschieden im Land ( der Aufschwung betrifft ja nur 10 % der
Einwohner) sehr bald große Probleme geben.
Ich bin überzeugt wenn der Preis für Energie und Rohstoffe weiter steigt wird in Europa auch wieder der
Bergbau eine Zukunft haben wenn auch nur eng begrenzt da leider unsere Resourcen in der Vergangenheit
ziemlich verbraucht wurden.
Wie gesagt schade für die Leute und ich wünsche allen die betroffen sind daß  sie wenigstens durch
Sozialprogramme oder andere Arbeitsplätze in der Region eine Chance haben.
Gruß
Loismin

Ingo Löffler:
Na sie habens geschafft,das Ende ist beschlossen.Ob es wirklich sozialverträglich abläuft,das glaube ich nicht.Es waren ja auch mal unsere Luxuspolitiker die vom sozialverträglichen Ableben gesprochen haben wo es um die Renten ging.Das wichtigste ist das der Laden (RAG) an die Börse kommt,diesetwegen muß eine Region sterben.Aber vieleicht machen sie dann dort auch einen auf Tourismus wie so mitlerweile die meisten Regionen in Deutschland.Wenn nichts mehr geht die Touris kommen ja in Herrscharen und schleppen Geld ins Land,so ist zumindestens die vorstellung unsere Luxuspolitiker.

http://news.de.msn.com/Article.aspx?cp-documentid=2698087

Gruß Calciteminer

TT-PP:
Hallo,

ich habe heute im Fernsehen einen Beitrag dazu gesehen.
Deutschland zahlt im Jahr 2,5 Milliarden € Subventionen ( :o!!!) für die Steinkohleförderung. Außerdem werden sowieso 60% importiert, wieso also nicht noch die letzten 40% auch???
Weil alle noch unabhängig bleiben wollen???
Außerdem ist der Import für gleichwertige Kohle aus anderen Ländern 3 mal so billig!!!!!

Fazit:
Ein einziges Verlustgeschäft. jedoch müssen bei einer Eintstellung des Steinkohlebergbaus einige neue Arbeitsplätze geschaffen werden! Das ist aber auch der für mich einzig offensichtliche Haken.

Gruß
peter paul

berthold:
Hallo,

das war überfällig. Wenn man überlegt, jeder Arbeitsplatz hat so um die 5000 Euro im Monat Subventionen gekostet  ??? Wenn ich in meiner Firma so wirtschaften würde....

Gruß
Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln