Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining
Deutscher Steinkohlebergbau 2018 zu Ende?
kraukl:
Hallo,
ich will mich hier gar nicht großartig auslassen und mit Argumenten um mich werfen.
Das Hauptargument für das Aus des Deutschen Steinkohlebergbaus wurde und wird
von der Politik und den Medien auf die Subventionen gelenkt.
Für Leute die sich nicht weiter für "andere Subventionen" interessieren, sind 2,5 Milliarden
natürlich sehr viel und schnell machen diese Ausgaben zu ihrem Argument.
Aber jeder, der diese Subventionen als sein Hauptargument für das Aus des Deutschen
Steinkohlebergbaus betrachtet, sollte sich mal über die anderen Subventionen schlau machen!
Beispiel:
http://www.mehr-freiheit.de/faq/subvent.html#k8
Ob ein weiterer Abbau für die Zukunft sinnvoll ist, darüber lässt sich wirklich streiten, hier gibt es jede
Menge Für und Wider aber für mich sind die Subventionen kein Argument !
Glückauf
Klaus
TT-PP:
Hallo Klaus,
du schreibst jetzt hier, dass die Subventionen nicht als Hauptargument genommen werden sollten. ??? ??? ???
Dann nenne doch ein anderes Argument.
Ich meine, jeder Steuerzahler muss jährlich dafür zahlen das in Deutschland Steinkohle abgebaut wird.
Dieser Vorgang wird dann von unseren Politikern Subventionen genannt.
Deutschland ist momentan sowieso nicht auf dem Wirtschaftshöhepunkt, weswegen das einzige ist was zählt: Sparen, Sparen, Sparen!!!
Und so ein Steinkohleabbau, der im Jahr 2,5 Milliarden € von unseren Steuern verschlingt sollte doch nicht mehr erhalten bleiben...
Tut mir leid, aber ich komme auf keinen anderen Grund!
Gruß
peter paul
berthold:
Hallo Klaus,
der von Dir angegebene Link auf der Seite von Adolf Rasch enthält so viele unhaltbare Behauptungen, da verblasst ja jedes Stammtischgeschwätz. So behauptet der gute Mann z.B. das Waldsterben sei eine Erfindung der Grünen. Oder er ist für die Freigabe von Drogen - Zitat: "Die Nachteile des Drogenverbotes sind offensichtlich". Globale Erwärmung, Treibhausgase usw. alles seien politisch bedingte Fehlaussagen...
Und was der Mann zu Subventionen sagt, ähem, nee, ich glaube der rechnet die Bildungsausgaben auch als Subventionen dummer Schüler. Sicher kann man auf dem Bereich der Subventionen Einsparungen machen, ich denke etwa an die Landwirtschaft, aber sooo einfach ist es nicht.
Nochmal, der sanfte Ausstieg aus dem ja wirklich unwirtschaftlichen Steinkohlenbergbau war überfällig. Staaliche Aufgaben (Kunst, Kultur ...) als vergleichbare oder höhere Subventionen zu rechnen, nein, das ist weder richtig noch angebracht.
Gruß
Berthold
Krizu:
Hallo,
eigentlich wollte ich mich bedeckt halten, aber denkt Ihr auch mal an die Folgen des Bergbaus?
Raum Kamp-Lintfort: Bergsenkungen bis die Hallen komplett verzogen waren. Die eine Seite hatte ca 2% bis 3% Gefälle. Problem. Die Maschine war mit 20µm/m spezifiziert. Oder die Rohrleitungen die zwischen den Wänden geschert wurden... Natürlich fraglich ob es der Bergbau war! Ich habe die Stelle dann gewechselt.
Zweiter Fall:
Erweiterung eines Tagebaues, bekannt aus Funk und Fernsehen. Auf einmal sackte, nachdem die Ringleitung verlegt worden war, die Eingangstreppe vom Haus ab, beim Nachbarn der Anbau. Klar, Braunkohle macht keine Bergschäden. Komisch nur, dass im ganzen Dorf die Treppen abrissen. Als mein Sohn beim Spielen auf einem öffentlichen Weg bis zur Taille in einem nicht gut verdichtetem Loch der Ringleitung bis zur Taille im Schlamm versank steigerte das meine Meinung über den Bergbau nicht unbedingt.
Also meine Meinung:
Es treten soviele Begleitschäden in einem dichtbesiedelten Land auf, zusammen mit der Subvention ist das ein Milliardengrab. Das Geld in Forschung und Lehre investiert, haben wir bald wieder Knowhow im eigenen Land.
MfG
Frank
kraukl:
Hallo,
@TT-PP: genau das meine ich, du hörst die Zahl 2,5 Milliarden € und für dich ich das der Grund.
Es gibt viel mehr Betriebe und Bereiche, die mehr Subv. bekommen, willst du die auch alle streichen?
Außerdem ist mein Anliegen hier nur auf die anderen Subventionen hinzuweisen und nicht irgendeinen
Grund aufzuzeigen warum oder warum nicht das Aus für die DSK ausgesprochen werden soll.
Wie gesagt, es gibt genug Gründe für, aber auch gegen den Ausstieg.
@Berthold: natürlich hast du Recht, es war nicht gerade der beste Link, ich hatte gestern abend
Probleme mit dem Atlas, wollte eigentlich den Link zur DSK und deren Statistik anhängen, hatte aber
plötzlich keine Verbindung mehr.
Hier mal der Link der DSK:
http://www.deutsche-steinkohle.de/content.php?id=819
@Krizu: auch du hast natürlich Recht, wie gesagt es gibt genug Gründe.....
Glückauf
Klaus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln