https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/Mineralien Kalender

Autor Thema: Deutscher Steinkohlebergbau 2018 zu Ende?  (Gelesen 9229 mal)

Ingo Löffler

• Gast
Deutscher Steinkohlebergbau 2018 zu Ende?
« am: 20 Jan 07, 15:03 »
Hallo zusammen,
habe gerade auf msn Narichten gelesen und da war unter anderen diese Meldung:
http://news.de.msn.com/Article.aspx?cp-documentid=2535762.

Wir subventionieren allen Mist,inklusive den irsinn der erneuerbaren Energien,leisten uns Luxuspolitiker und Edelmanager.Aber hier wird bewust und mit vorsatz eine Branche und eine Region kaputt gemacht,das muß doch nicht sein.Dann sollen die doch besser der Großindustrie ein paar Subvertionen und Steuerabschreibungen streichen.Das machen die aber nicht,schließlich ist es ja ein Verbrecherkartell ob Politiker oder Manager.
Es ist einfach nur traurig was hier passiert.

Gruß vom Calciteminer

Offline bogeyman

• Sponsor 2025
  • *
Re: Deutscher Steinkohlebergbau 2018 zu Ende?
« Antwort #1 am: 20 Jan 07, 15:13 »
Ich finde das einfach nur eine Frechheit..was soll aus diesen leuten werden??!!

ich stimme dir vollkommen zu Calciteminer !
gruß

Offline mineralienguenni

« Antwort #2 am: 22 Jan 07, 18:41 »
Hallo
Ihr sprecht mir beide aus der Seele.Ich sehe das ganz genau so.
Glück auf >:(

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #3 am: 22 Jan 07, 19:16 »
Hallo!
Ja das mit dem Steinkohlebergbau ist wirklich mal wieder ne Sauerei... Vor allem aber weil Deutschland doch schon seit zig Jahren nich mehr mit anderen Abbaugebieten mithalten kann, was die Kosten angeht. Ich denke mal, hier ist mal wieder etwas, wie für die deutsche Politik üblich, auf die lange Bank geschoben worden... Arbeiterinteressen spielen ja schon seit langem nichts mehr. Was ich meine ist, dass sich niemand aus der Politik mal Gedanken darüber gemacht hat, was passiert, wenn da der Bergbau mal zu Ende ist. Wirklich schlimm, wenn ganze Regionen über längere Zeit von einer Branche wirtschaftlich abhängig gemacht wurden.

Offline HakkiMalää

« Antwort #4 am: 23 Jan 07, 15:52 »
Hallo,
tja so ist das nunmal. Aber der Markt für Kohle wird von billiger chinesischer Kohle überschwemmt. Die riesigen Lagerstätten werden in China ausgebeutet und die Arbeiter bauen die Kohle dort für einen Hungerlohn und unter menschenunwürdigen Bedingungen ab. Auch achtet man dort kaum auf Sicherheit, Grubenunglücke sind an der Tagesortnung und ganze Flöze brennen einfach so weg  >:( und entlassen riesige Mengen Schadstoffe in die Umwelt.
...Aber billiger ist die Kohle von da :P

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #5 am: 23 Jan 07, 17:15 »
Ob man da noch von billig reden kann  ::)

Gruß loparit

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 23 Jan 07, 17:39 »
Hallo Leute,

unbeschadet aller oben gemachten Aussagen bzw. Meinungen, denke ich dennoch:

Bergbauliche Aktivitäten in den einzelnen Regionen unterliegen immer "saisonalen (bitte nicht falsch verstehen ) Schwankungen". Ich denke da eben mal an den 800-Jahre alten Kupferschieferbergbau im Mansfeldischem. Sobald man sich mit der Geschichte auseinander setzt, muß festgestellt werden, daß immer und immer wieder lange "Stillstand"-Perioden in den 800 Jahren zu verzeichnen waren. Grund: Geldmangel, ungenügende Technik, zu wenig Ausbeute... Irgendwann gings wieder weiter.

Erzgebirge: sicherlich die gleiche Form - ich weis es nicht

Uranerzbergbau: Jetzt prinzipiell stillgelegt - Lagerstätten sind aber noch vorhanden und irgendwann wird über den Stollen Pöhla wieder die Lagerstätte Tellerhäuser geangbar gemacht - wer weis.

Steinkohle: ?

Gruß Moni   

Offline hermann

• Humphriesian - Schreck Bl und BS
« Antwort #7 am: 23 Jan 07, 17:57 »
des ganze basiert ja auf den skurillen eu gebälken die deutschland sozusagen mitgebildet hat.
jahrelanges sozi träumen von weltverbesseren und grenzen öffnen freunde haben hier sicher auch mitschuld.

in westeuropa sind momentan ganze völkerwanderungen im gange die deutschen wandern ja gerne nach zürich aus.
(grösste ausländerpopulation nach den serben in zürich)

in einer guten wirtschaftslage hätte man nämlich solche zusammenbrüche reparieren können.

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #8 am: 25 Jan 07, 21:26 »
Hallo Moni,
der Grundgedanke von Subventionen ist der,das man "Wirtschaftliche Turbolenzen" der verschiedenen Branchen etwas ausgleicht,da ist man schließlich schon aus der Vergangenheit etwas schlauer geworden.Nun es ist ja schon viel Wissen in laufe der Menschlichen Entwicklung verschütt gegangen und Subventionen versuchen hier anzusetzen bis es der jeweiligen Branche wieder besser geht.Das kann auch mal Jahrzente dauern.Ein weiter Punkt ist der das mit den wegfall von Arbeitsplätzen auch Ausbildungsplätze wergfallen und somit Wissen verlustig geht.Und 200 Jahre weiter hohlen wir uns dann Chinesische Bergleute weil hier keiner mehr Ahnung davon hat.Subventionen sind nicht nur ein Segen sondern auch ein Fluch,doch Ursache und Wirkung sollte man hierbei nicht aus dem Auge verlieren.Es währe nicht das erste mal,das eine "Hochkultur" in die Bedeutungslosigkeit gefallen ist weil sie seine Fundamente zerstört hat.Der Bergbau gehört wie auch der Bau und das Handwerk zu den Fundament und nur mit dieser Grundlage ist Deutschland zu dem geworden was es bis her war.Doch der "Ungeist" neoliberaler Ratten will genau das zerstören,inklusive alle Menschlichen Werte und das ist schon sehr bedenklich.Las dir nicht einreden das es immer Kostenfaktoren sind die darüber entscheiden,hinter solchen Entscheidungen stehen Menschen und keine Zahlen.

Gruß Calciteminer

Offline Moni

« Antwort #9 am: 27 Jan 07, 19:28 »
Hallo Calciteminer,

ich glaube beim Lesen Deines Beitrages festzustellen, daß sich ein falscher Zungenschlag eingeschlichen hat. 
Ich sehe genauso wie Du auch, daß durch die Schließung des Steinkohlebergbaues Arbeits- und Ausbildungsplätze wegfallen - ja sprich eine gesamte Region unterliegt dann einem Strukturwandel ... Das das Wissen ebenfalls verloren geht, versteht sich doch von selbst, darauf muß man schon gar nicht mehr eingehen.

Mein Beitrag wollte nur sagen: Eine Bergbauschließung  wäre z.Z. bitter, aber weis man denn heute was unsere Kinder und Kindeskinder alles wieder reaktivieren? Sicherlich die werden von vorn anfangen. Und dies habe ich mit den Beispielen versucht zu hinterlegen....  Und außerdem wer denkt denn heute noch mittelfristig geschweige langfristig? Wohl eher die wenigsten - Auch dies ist bittere Realität.

Deine Worte:

Zitat
Las dir nicht einreden das es immer Kostenfaktoren sind die darüber entscheiden,hinter solchen Entscheidungen stehen Menschen und keine Zahlen.

zeigen, daß Du meinst, ich würde hier nur die Kosten etc. im Vordergrund sehen - da liegst Du völlig falsch! Die Kosten spielten im übrigen seit Anbeginn eines jeden Bergbauvorhaben ein große Rolle. Ansonsten warum meinst Du, steht in den Geschichtsbücher bedeutend mehr über Kosten, Ausbeute, Fördermenge etc. als über die Arbeitsbedingungen, Technik etc.?

Fazit: Wird heute geschlossen, kanns in 20, 50, 100 oder mehr Jahren wieder ganz anders aussehen.

Gruß Moni

Ach so PS:
Was denkst Du was ich dafür geben würde, den Schacht bzw. das Stollensystem unter der Cu-Schieferhalde in unserem Garten zu finden? Auch dieses Wissen ist weg Verschollen vor ca. 400Jahren !!! 

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #10 am: 27 Jan 07, 19:45 »
Hallo Moni,
ich wollte dich nicht angreifen,bitte nicht etwas hineininterpretieren was nicht so ist,bzw. ich nicht so meine.Nur sehe ich nun mal,bei vielen Leuten ob Sammler oder nicht,das sich Resignation breit macht,man es als Gott gegeben hin genommen wird.Und ich mache nur darauf aufmerksam das hinter solchen Entscheidungen "Menschen" stehen die über Menschen "richten".Es wird dann gerne über die Medien etwas über zu hohe kosten geschrieben und der Standort Deutschland sei unrentabel bla bla bla,und das wird dann halt als gegeben angenommen.Wenn in Deutschland alles nur 10% von den Kosten würde was es jetzt kostet,dann würde ich auch nur 10% Einkommen haben und damit währen wir im vergleich zu anderen Ländern ein Billiglohnland,verstehst du was ich damit sagen will.

Gruß Calciteminer

Offline Moni

« Antwort #11 am: 27 Jan 07, 19:51 »
Hallo Caliteminer,

oh ich fühlte mich nicht angeriffen und verstehen tue ich ebenfalls was Du meinst.
Aber ob Thema Bergbauschließung oder eben andere Betriebsstillegung - die Emotionen kochen immer hoch.
Der Mensch hat sich schon immer durchgewurschtelt und ums Überleben gekämpft, der eine mehr der andere weniger.

Machen wir also das Beste daraus oder das was wir für das Beste halten

Gruß Moni   

Offline loismin

« Antwort #12 am: 27 Jan 07, 19:59 »
Hallo.

Selbst auf die Gefahr hin daß ich hier geschimpft werde.
Es ist nun mal Tatsache, daß der Steinkohlebergbau jetzt schon mind. 30 Jahre subventioniert wird.
Und es gibt keine Branche der Wirtschaft ,außer den Bauern vielleicht ,wo das geschieht.
Irgendwann muß jeder Betrieb zumachen, der nicht wirtschaftlich arbeitet.
Natürlich ist das schlimm mit den Arbeitsplätzen aber Bergbau ist immer schon mal länger mal kürzer an einen Ort gebunden.
Die Bergarbeiter aus Schwaz mußten auch in Freiberg ,Polen oder woanders Arbeit suchen.
Und wenn in der Region durch die Politik keine anderen Arbeitsplätze durch Umstrukturierung in den nunmehr 30 Jahren
geschaffen wurden ist das ein Versäumnis der örtlichen Behörden.

Tut mir leid wenn hier jemand persönlich betroffen sein sollte.

Gruß
Loismin

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #13 am: 27 Jan 07, 21:11 »
Hallo Loismin,
ne Geschimpftes bekommst du von mir sicherlich nicht.Gebe dir aber nur mal etwas zum Nachdenken mit.Die Politik subventioniert Alternative Energieformen (Biogas,Windkraft,usw.),diese speisen nun mal bekannter maßen zu einen höheren Preis ins Stromnetz ein und nehmen zu marktüblichen Preisen Energie wieder ab.Was hat das mit Marktwirtschaft zu tun?Wieso zahlt der dumme Deutsche Steuerzahler,wenn ein Unternehmen sich entschließt im billigeren Europäischen Ausland Produktionsstätten zu eröffnen (siehe Röben u.a.) und kann dies dann auch noch geldent machen.Wenn die weg wollen sollen sie es bitte auch selber tragen,die Kosten.Was hat das mit Marktwirtschaft zu tun.Man könnte die Liste sicherlich fast unendlich weiterfüren.Aber was solls,auf weitere 30 Jahre  Subventionierung käme es da wirklich nicht an,oder wie der Deutsche Bank Chef mal sagte das sind Peanuts (hoffe es richtig geschrieben zu haben).Zumal an den Arbeitsplätzen wiederum noch etliche dran hängen wie Bäcker,Dachdecker usw.
Ich wollte aber keine wirtschaftspolitische Debatte anstoßen,sondern nur darauf hinweisen das wiedermal ein Stück Deutsche Bergbautradition zerstört wird und somit Geschichte wird.

Gruß Calciteminer

Offline loismin

« Antwort #14 am: 27 Jan 07, 22:01 »
Hallo Calciteminer.

Ich freue mich, daß du dich nicht angegriffen fühlst und über politische Entscheidungen zu diskutieren ist
sowieso ein Spirale ohne Ende.
Nur Tatsache ist auch, wenn wenn die Förderungen , die in die Kohle und Uran usw. geflossen sind

in alternative Energieforschung gesteckt worden wären müßten die Entstehungskosten für diese Energien
heute nicht teurer sein als für die herkömmlichen Energien.
Und wenn unsere Energieversorger nicht seit 20 Jahren diese Entwicklung verschlafen hätten hätten
auch wir Deutsche wieder was, was wir wirtschaftlich auch im Ausland verwerten können.
Nämlich was immer schon unsere Stärke war, neue Inovationen zu entwickeln, marktreif zu machen
und zu verkaufen überall auf der Welt.
Das war mal ( Made in germany).
Nicht das was wir jetzt machen nachmachen was uns die Amerikaner oder sonst wer vormachen und
dann nur verbessern probieren.
Das ist halt meine Meinung und andere meinen was anderes.
Gott sei Dank kann man das bei uns frei diskutieren und muß sich nicht verstecken.
Ich verstehe deine Sorge um die Leute gut und werde auch deine Meinung nicht in Frage stellen
aber in diesem Wirtschaftssystem verliert der, der stehenbleibt und zurückschaut.
Ob das gut oder schlecht ist sein dahingestellt!

Gute Nacht
Loismin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge