Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Digitale Fokuserweiterung

<< < (38/49) > >>

KOstMineral:
Hallo,

da ja nun einige von euch Erfahrungen mit CombineZ5 haben, würde ich gerne wissen wie Ihr vorgeht.
Stapelt ihr die Bild nur mitder Funktion "Do Stack" oder nützt ihr auch noch andere Funktionen des Programms?

Gruss
Klaus

Stefan:
Ich nehme meist nur "do stack" her.

Gruß Stefan

berthold:
Hallo,

ja, ich hab zwar einiges rumprobiert, aber die Voreinstellungen sind wirklich gut.

Gruß

Berthold

KOstMineral:
Hallo,

@Berthold und Stefan: Hab auch einiges herumprobiert und kann nur bestätigen, dass die Voreinstellung eigentlich sehr gute Ergebnisse liefert.

Jetzt noch eine Sache. Ihr schreibt immer, dass ihr die Bilder "schärft". Wie macht ihr das und mit welchem Programm?

Gruss
Klaus

berthold:
Hallo,

Bildbearbeitung, z.B. schärfen, verkleinern, Auschnitte usw. mach ich mit GIMP. Dieses Programm (ist kostenlos unter Windows und Linux über http://www.gimp.org zu bekommen) hat gewisse Ähnlichkeiten mit Photoshop. Die Bedienung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig (aber auch wieder ähnlich Photoshop) aber für den "Hausgebrauch" ist das wirklich ein gutes Programm.

Und, um die Frage "warum schärfen ?" gleich vorweg zu beantworten: Das macht jede Digi (je nach Einstellung) schon intern. Aber, besonders wenn man Bilder verkleinert ist das eine Qualitätsverbesserung, weil durch die Verkleinerung (aus mehreren Punkten wird einer gemittelt) das Bild etwas verwaschen wird. Man muss nur aufpassen, dass man das nicht übertreibt.

Gruß

Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln