Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Digitale Fokuserweiterung
Stefan:
Wer hat den Artikel der digitalen Focuserweiterung im Lapis 10 2005 schon gelesen?
Ich finde ihn nicht hilfreich und auch schlecht recherchiert.
Die wenigsten wollen mit den anggebenen archaischen Methoden Bilder bearbeiten. Auf die hochwertige Software von heute wird mit falschen Versionshinweisen und mangelnden Beispielen kaum eingegangen, da gibt unser Diskussionsfaden deutlich mehr her. Wäre der Artikel vor 2 Jahren erschienen, hätte er den Stand der Technik wieder gespiegelt.
Einen Lexikonartikel (Anfang) habe ich schon mal vorbereitet ....
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Digitale%20Focuserweiterung
Ergänzungen erwünscht!!
Gruß Stefan
Chris_sis:
nein, leider konnte ich den Artikel noch nicht lesen, da ich die Zeitschrift nicht im Abo habe ;-)
Interessiert waere ich trotzdem, auch wenn er nicht gut ist.
Komisch: ich habe Lapis vor ca 1 Jahr mal angetriggert (ge-emailed), ob sie Interesse an einem Artikel oder
gar TestSoftware haetten, profitieren koennten ja Fotos in einer Zeitschrift enorm von der Technik. Keinerlei
Reaktion von deren Seite. Selbst das Angebot, zusammen einen Artikel zu schreiben: Nix. Nada.
Na, wenn ein nicht hilfreicher Artikel dabei rauskommt: Selbst schuld....haetten sie anders haben koennen...
Beste Gruesse,
Chris
Stefan:
Naja Hr. Prof Dr. (hab den Namen grad nicht hier) hat sicher bessere Reputationen und dann ist ein etwas angestaubter Artikel offensichtlich die bessere Wahl.
Ich muss gestehen, dass mich der Artikel richtig ärgert zumal 2 Jahre hinter dem aktuellen Stand der Technik. Ich denke ich werde den Autor mal anschreiben wenn ich in den nächsten Tagen die Zeit dazu finde.
Gruß Stefan
KOstMineral:
Habe meinen Lapis noch nicht bekommen. Schweiz ist halt schon halb Übersee ;D
Bin aber schon mal gespannt.
berthold:
Hallo,
ja, Stefan, da stimme ich Dir zu. Mit der Empfehlung mit photoshop Teile auszuschneiden und so Bilder zusammenzubasteln wird kaum jemand gedient sein >:( - mach das mal bei nadeligen Kristallen. Alleien dieser "Tip" zeigt, dass der Autor das Problem und die Problemlösung mit CombineZ, Helicon usw. nicht verstanden hat. Ein wesentlicher Punkt ist ja die Ausrichtung der Bilder zueinander, das Skalieren zueinander UND die automatische Erkennung der scharfen Bereiche.
Die Gründe warum man DMF macht kommen auch nicht rüber, da hätte ich etwas über förderliche Blende, numerische Apertur, maximale Auflösung usw. erwartet nicht so oberflächliches Halbwissen.
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln