Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Digitale Fokuserweiterung
JHM:
Hallo Stefan ,
Danke für die Blumen :D
Ich selber bin noch nicht richtig vom ergebniss überzeugt . Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
hab das einfach irgent wo runtergeladen (bei verschiedene Seiten) und das instalieren geht nicht
Ich benutze ne ganz normale Digi ( Sony Cyberschot ) und ein Bino mit extra Fototubus ( Irgentwo im Forum müsste ein Bild davon sein)
Grüße Jan-Henrik
Stefan:
Wie machst Du die Bilder?
Ich frage deshalb, weil ich ein wenig das Gefühl habe entweder Vignetierung oder Bewegungsunschärfe zu sehen. Aber wie auch immer, die Bilder sind schon ein sehr guter Anfang.
Bei der Stackaufnahm ist es ganz wichtig die Belichtung gleich zu halten (fix eingestellt an der Kamera) und möglichst die Ebenen mit dem Mikroskop zu fixieren. Die Kamera darf dabei keine Schärfe korrigieren (fixer Focus) . Und wichtig möglichst mit Fernauslöser arbeiten, da selbst das Drücken des Kameraknopfes zu viel unschärfe ins Bild bringt. Aber das hast Du bestimmt schon alles vorher hier gelesen .. sind nur die Stolpersteine über die ich gefallen bin.
Aber wie Du schreibst ein Meister ist sicher noch keiner vom Himmel gefallen und ich habe selbst mehr als ein Jahr gebraucht um die richtige Technik zu finden. Auch heute noch bin ich nicht 100% zufrieden.
Aber schön wieder einen im Bunde der gigitalen Mehrebenenfotografie zu haben.
Gruß Stefan
Harjo:
hi,
Vielleicht hilfreich ist auch die diskussion auf das Strahlen.org Forum, sehe unter "Mineral photography" und dan: "software to sharpen, stack etc." .
Vor allem Joim's Bilder mit CombineZ sind eine augenweide!
Gruss
Harjo
KOstMineral:
Hoi,
so jetzt mochte ich auch mal einige meiner Bilder "gestapelt" mit CombineZ5 vorstellen.
Anhand meiner Versuche kann ich nur bestätigen, dass eine fixe Belichtung das A und O ist. Weiter habe ich die Erfahrung gemacht, dass vorallem bei gewölbten Objekten eine gleichmäßige Ausleuchtung wichtig ist. Schatten in den Bildern macht sich eben nicht gut.
Nun zu den Bildern:
1. Ba-Pharmakosiderit von Montmins BH 5,5mm (aus 11 Einzelbilder zusammengefügt)
2. Karminit von Montmins BB 2,5mm (aus 10 Einzelbilder zusammengefügt)
KOstMineral:
3. Karminit von Montmins BB 2,6mm (aus 16 Einzelbilder zusammengefügt)
4. Türkis oder Chalkosiderit von Montmins BB 2,5mm (aus 11 Einzelbilder zusammengefügt)
5. Türkis oder Chalkosiderit von Montmins BB 2,6mm (aus 6 Einzelbilder zusammengefügt)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln