http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Elzing 2004 - brauche Eure Hilfe  (Gelesen 25640 mal)

Offline Jens G

• tolles Forum!
Re: Elzing 2004 - brauche Eure Hilfe
« Antwort #15 am: 19 Jul 04, 11:01 »
Hallo,
Die Arbeiten im Elzing sind scheinbar in den letzten Wochen nicht ganz so stark fortgeschritten.
Seit April scheint es keine neue Sprengung gegeben zu haben - das damals abgesprengte Material ist bis zum letzten Wochenende fast gänzlich verschwunden.
Siehe Bild (vom vorletzten Sonntag)  (der "Haufen" hinten hat noch weiter abgenommen):
Ich denke mal, daß spätestens in 14 Tagen (zumindestens nach einer eventuellen "Sommerpause") wieder gesprengt wird.

Die letzten Funde stammen alle von dem Haufwerk vorn  - dort befand sich auch der Schör-Igel.
Darunter auch eine Stufe mit  einem relativ großen Quarzkristall (reichlich 5 cm -  u.a. mit kleinen Schörl-Einschlüssen), Calcit ? und Schörl.

Noch einmal zu Bild3:
Das Mineral ist für einen Säuretest bestimmt nicht so gut geeignet, da das Kristall sehr klein ist - die Fläche oben hat ca. 2*6mm - ein Tropfen würde das Teil gewiss beeinträchtigen und wenn es nur das Mineral rundherum zerstören würde - dann könnte das gelbe Kristall bestimmt seinen Halt (Fassung) verlieren.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 19 Jul 04, 11:08 von Jens G »

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #16 am: 19 Jul 04, 11:06 »
Und zur Bestätigung Bilder vom Calcit.

Denke mal, daß es welcher sein müßte.
Habe leider noch keine Säuren um eventuelle Tests an den Mineralien durchzuführen.

MfG
Jens

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #17 am: 19 Jul 04, 13:33 »
Für Calcit kannst du auch Essig verwenden. Dazu müsste man aber ein Stück in Essig tauchen, ich weiß nicht, ob Calcit bei einer Essigträufelung schon schäumt...

Offline uwe

« Antwort #18 am: 19 Jul 04, 21:12 »
Ich bin nicht der Elzing Experte, besuche den Bruch jedoch auf Grund der Nähe zu Chemnitz relativ häufig.

Das erste Bild mit den kleinen säulenförmigen Kristallen ist schon recht interessant. So etwas habe ich von dort noch nicht gesehen. Auf keine Fall ist es Dolomit. Auch der Baryt, der relativ selten dort auftritt hat eigentlich ein anderes Erscheinungsbild. Ritze mal ein Kristall vorsichtig unter dem Mikroskop mit einer Nähnadel an. Wenn es sich nicht ritzen läßt ist es wohl Quarz - der ist aber dort durchsichtig oder gelblich/rötlich. Die Farbe ist für den dortigen Quarz untypisch. Wenn es sich ritzen läßt, dann gut aufheben. In diesem Fall ist es wohl etwas Besonderes. Ich werde mich mal mich mal umhören.

Das zweite Bild könnte Cordierit sein (ich habe mal vor einiger Zeit ein Bild hier ins Forum gestellt) oder grüner Hornstein.

Topas kommt in diesem Steinbruch vor, der ist aber bläulich. Ich denke es ist ein Quarzkristall.

Betreffs des Schörls solltest Du Dir keinen Kopf machen. Der kommt in diesem Steinbruch relativ häufig vor. Also wenn eine Stufe mal beim Formatieren kaputt geht findest Du sicher Ersatz. Zum Formatieren den Stein auf eine lehmiger Unterlage schleppen, damit es die Schwingungen beim Draufhauen dämpft und dann ordentlich mit dem Vorschlaghammer die unbeliebten Stellen wegschlagen. Geht in den meisten Fällen gut, denn der Granulit läßt sich meist gut zerkleinern.

Glück Auf
Uwe

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #19 am: 20 Jul 04, 12:14 »
Hallo,
hallo Uwe,

Für uns (bzw. mich) bist Du der Elzing-Experte im Forum. :)
Habe beide Mineralien (Bild 1 und 3) mal unter der Lupe geritzt. Beides kein Quarz - Härte ist niedriger, da sie sich mit einem Miniaturschraubendreher ritzen ließen. So könnte Bild 3 doch Calcit - oder wie Jürgen vermutet Apatit sein.

Zum Schörl - werde mal schauen wie ich es am besten angehe - entweder  ein Schlag oder doch mit dem Trennschleifer (tendiere bisher auch eher zum letzteren - vielleicht erst mal "anschneiden".
Im Elzing gibt es genügend Schörl - aber oft in "derberer" Form - habe bisher bei meinen ca. 6 Elzingbesuchen kaum ordentliche, unbeschädigte Schörlkristalle (bis auf diesen herrlichen "Schörl-Igel" ) zumindestens noch nicht das "Schörlkristall" gefunden.

Werde wenn nichts dazwischen kommt übernächstes Wochende noch mal nach dem Rechten schauen (ob es wieder eine Sprengung gab) - falls Du bis dahin noch mal reingehst und neues Material vorfindest könntest Du ja bitte Bescheid geben.

MfG
Jens

Offline uwe

« Antwort #20 am: 20 Jul 04, 22:02 »
Hallo Jens,

Da die weißen Kristalle von Bild 1 unter Härte 6 sind, könnte es sich um Apatit handeln. Sillimanit hat die gleiche Kristallform und Farbe, kommt aber meines Wissens nicht als frei gewachsene Kristalle vor.

Apatit kommt am Elzing vor. Es ist aber dann ein "Herzlicher-Glückwunsch - Fund", denn Apatit ist dort selten.

Falls Du eine UV-Quelle besitzt lege die Stufe mal darunter. Apatit leuchtet orange.

Für Bild 3 wäre es interessant, an welcher Stelle im Bruch Du den gelblichen Kristall gefunden hast.

Ich muß noch auf eine Unart einiger "Sammler" hinweisen, die gern Ihren Abfall im oder am Bruch entsorgen. Der Elzing ist dafür bekannt. Falls Du Deine Fundstücke aus größeren Brocken des frischen Haufwerkes hast, kannst Du allerdings relativ sicher sein ein Orginal zu haben.

Glück Auf
Uwe

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #21 am: 21 Jul 04, 16:29 »
Hallo Uwe,
alle Mineralien (außer Bild 2 - dieses grüne Teil) stammen von dem Haufwerk entlang der Westkante der unteren Ebene (im oberen Bild zu erkennen und zwar direkt im vorderen Teil des Bildes).
Das Bild ist vom Abgang von der zweiten zur untersten Stufe in Richtung Norden fotografiert und zeigt demzufolge die Westwand der unteren Stufen und hinten die Nordwände.

Mineral 1 und 3 und der Quarz mit Schörl stammen direkt vom vorderen Teil des Bildes (unterhalb der Wand des Abganges - da liegen einige Quarzbrocken, ...). Ich denke schon (99 Prozent), daß die Stufe mit dem gelben Kristall aus dem Elzing stammt - sieht genau so aus wie das restliche Material von dort.

Mineral 2 stammt noch von von dem fast vollständig abgefahrenen Haufwerk, welches im Hintergrund des Bildes noch zu erkennen ist - etwa dort wo der Bagger steht.

Das Schörlkristall und das von mir vermutete Calcit (die weißen Kristalle - letzte Bilder):
Mitte des Bildes (von der Höhe her gesehen) - da ist rechts die Einbuchtung im Haufwerk mit dem kleinen "Steinhaufen" - dort vom Rand ca. 3m

An Alle:
Welche für UV-Quellen benutzt Ihr.
hauptsächlich 254 nm oder 366 nm
oder habt ihr sowohl 254 als auch 366 nm UV-Lichtquellen

Was haltet ihr von solchen kleinen Teilen - Geldscheinprüfern und kleinen UV-Lampen, die mit Batterien betrieben werden. Reicht die Leistung dieser mobilen Teile für solche Testzwecke aus - die passen in den Rucksack - man könnte sie überall flexibel einsetzen (leider haben die meisten nur 366 nm).
wie z.B.
http://www.kosel.com/de/sh/leuv.htm

hier steht z.B. gar nichts von der entsprechenden Wellenlänge:
http://www.pearl.de/p/PE2097-Mini-Geldscheintester-am-Schluesselbund.html
Oder was würdet Ihr empfehlen?

MfG
Jens
« Letzte Änderung: 21 Jul 04, 16:34 von Jens G »

Offline uwe

« Antwort #22 am: 21 Jul 04, 21:41 »
Hallo Jens,

ja, an der Stelle wo das Haufwerk liegt ist auch ein Calzitgang, in dem Baryt vorgekommt, der auch leicht gelblich (!) ist. Ich habe tatsächlich noch einige Stücke von dieser Sprengung herumliegen. Auf einem ist ein größeres Barytaggregat. Da es beschädigt ist, habe ich es nicht in die Sammlung aufgenommen und deshalb nicht gleich daran gedacht. Also die Wahrscheinlichkeit, daß es sich bei dem gelben Kristall um Baryt handelt ist groß. Schaue Dir den Kristall mal unter diesen Gesichtspunkt an.

Ja, dort wo der Bagger steht gab es viele größere Cordieritaggregate im Gestein.

Bleibt noch Bild  - Apatit ist möglich, wäre aber etwas besonderes. Die orange Fluoreszenz tritt sowohl bei langwelligen als auch bei kurzwelligen UV-Licht auf. Jede UV-Quelle ist geeignet.

Glück Auf
Uwe 

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #23 am: 22 Jul 04, 12:44 »
Hallo Uwe,
Gegen Cordierit spricht eigentlich die Härte - das Mineral (Bild 2) ritzt meine bei ebay ersteigertes chin. Flouritstufe nicht - demzufolge sollte die Härte kleiner gleich 4 sein.

Zitat
Also die Wahrscheinlichkeit, daß es sich bei dem gelben Kristall um Baryt handelt ist groß.
...
Bleibt noch Bild  - Apatit ist möglich, ...

Da ist Deiner Tastatur bestimmt eine Zahl verloren gegangen, daher müßte ich jetzt ableiten, daß Du bei
Bild 3:  Baryt vermutest
Bild 1 : noch unschlussig bist und Apatit nicht ausschließen kannst.
Liege ich in dieser Deutung richtig oder meinst Du es gerade umgkehrt?

Was sieht es denn im Elzing mit Aragonit aus (Bild 1)?

------------------------------------------------------------------------
Hoffe, daß ich mir nächste Woche erst mal von einem Bekannten eine Schwarzlichtlampe borgen kann (er kommt am Wochenende aus dem Urlaub und am Montag hoffentlich bei mir vorbei).
Schwarzlichtlampen strahlen doch auch UV-Licht aus - oder ?

Gibt es noch irgendeine Meinung zu diesen Kleinst-UV-Geräten?

MfG
Jens

Offline uwe

« Antwort #24 am: 23 Jul 04, 12:36 »
Hallo Jens,

stimmt, über meine Tastatur ist mal Druckertusche gelaufen. Deshalb geht die obere Zeile manchmal nicht so richtig.

Ja, Bild 3: Bary wahrscheinlich,

Bild 1:  Apatit möglich,

Von Aragonitfunden habe ich am Elzing noch nichts gehört. Der sollte in den Calzitgängen jedoch nicht ausgeschlossen sein. Du hast möglicherweise den Finger drauf. Ich bleibe drann.

Schwarzlichtlampen senden UV-Strahlen aus und filtern das sichtbare Spektrum heraus. Also laß mal hören, wie das Mineral lt. Bild 1 leuchtet. Aragonit leuchtet eher gelblichweiß bis weiß.

Glück Auf
Uwe

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #25 am: 27 Jul 04, 21:14 »
Hallo,
Habe zur Zeit mal eine Schwarzlicht-Lampe (Röhre) zum Testen.

Das Mineral vom Bild 1 leuchtet überhaupt nicht (mit Geldschein funktioniert es schon mal - einige Ronneburger Mineralien leuchten ja auch z.B. weiß bzw. andere orangerot).

Auf Aragonit habe ich nur aufgrund der Liste von  mindat.org angenommen.

Mineral 3 kann man schlecht urteilen - man erkennt zwar die gelbliche Farbe - aber es "leuchtet" eigentlich nicht gelb.

MfG
Jens

Offline uwe

« Antwort #26 am: 28 Jul 04, 09:05 »
Tja Jens,

das Problem ist nicht einfach. Die Fluoreszenz ist kein sicheres Bestimmungsmittel, sondern gibt nur Anhaltspunkte. Leider konnte ich wegen der weißen Kristalle in der letzten Zeit niemanden konsultieren. Ich bleibe drann.

Bei Stufe 3 war auch keine Fluoreszenz zu erwarten. Noch mal zum Baryt:
Die Farbe könnte stimmen. Wie ist es mit der Anordnung ? Die leicht gelblichen Baryte vom Elzing kommen meist als einzelne Kristalle auf einem Rasen von mit Karbonaten überkrustreten Quarzen vor. Es wird schon Baryt sein. Die untypische Kristallform kann durch Absplitterungen entstanden sein. Man sprengt in einem Steinbruch mit hoher Brisanz. so daß möglichst viele kleinere Brocken entstehen. Da geht schon mal ein Kristall zu Bruche.

Glück Auf
Uwe   

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #27 am: 15 Aug 04, 17:44 »
Hallo,
wollte wieder einen kurzen Lagebericht abgeben.
War Gestern mal kurz im Elzing. Es sieht so aus, als ob in der nächsten Woche wieder gesprengt wird. Die Vorbereitungen laufen - einige Bohrungen sind schon gemacht - der Rest folgt bestimmt in den nächsten Tagen. ;)

Habe gestern eine Stufe mit einem strahligen Mineral gefunden - wie eine Art  Sonne - vermute Baryt - was denkt Ihr?

MfG :)
Jens

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #28 am: 15 Aug 04, 18:38 »
Hallo Jens,

ist sicher Baryt.

Conny

Offline Erik

« Antwort #29 am: 15 Aug 04, 21:45 »
Hi Jens,

würd ich auch sagen! Gefällt mir sehr gut das Stück, Toll! Welche Größe hat die Stufe denn?  :)

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 15 Aug 04, 22:31 von Erik »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28