Arbeitsmittel / Means for work > Exkursionsmaterial (Werkzeug etc.) / Field trip material (Tools etc.)
Meißel beim Discounter
Bergmeister:
Wismutstolln? Das war dann statt Schwedenstahl wohl Russenstahl ;D?
irinell:
Auf einer Esse habe ich meine Meissel z. T. selbst aus Federstahl geschmiedet, da weiss man was man hat!
Ich würde jedem empfehlen, auch einen gekauften Meissel an der Aufschlagstelle (am Schaft) anzulassen, mit einem Gasbrenner oder so, damit die Aufschlagstelle nicht spröde ist und splittert! Solche Splitter haben es in sich. Als ich mal einen gefundenen Meissel verwendete, bemerkte ich den Splitter erst, als aus einer Kleinen Wunde am Bein Blut rauslief. :'(
Findus:
Hallo zusammen,
also ich habe meine besten Erfahrungen mit Meißeln für Bosch-Profimaschinen gemacht, also solche, für einen "Bosch-Hammer".
Diese haben eine sog. SDS, - bzw. SDS-Max Aufnahme, also zwei Größen, halten sehr gut und sind in zwei Längen, sowie als Spitz - oder Flachmeißel erhältlich.
Den dazu passenden Handschutz (der für "normale" Meißel gedacht ist), gibt es meist im gleichen Geschäft.
Das einzig negative an diesen Meißeln ist der Preis, aber wenn man hier einen Preis - Leistungsvergleich macht, relativiert sich der Preis schnell.
Grüsse,
Bernd ;)
eddi:
Hallo,
versucht mal die Meissel von Rennsteig, gibts im Hellweg Baumarkt.
Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Eddi
Schluchti:
--- Zitat von: kristallspürnase am 25 Jan 07, 19:13 ---Ich habe meinen besten Meisel mal bei einer Befahrung eines wismutstollens gefunden(lag da wohl schon paar Jahrzehnte)...der ist nach 2Std Granitbearbeitung immernoch spitz! Total super das Ding...aber fragt mich nicht aus was der ist?!
--- Ende Zitat ---
Vielleicht war es eine der zahlreichen flachen Bohrkronen? Mit so einer Bohrkrone aus Wismutzeiten, auf einen normalen Meißel aufgepropft haben wir riesige Granitbrocken für sämtliche Stützmauern an unserem Grundstück zurechtgehauen. Der Meißel war danach immer noch topfit. Leider weder so recht Spitzmeißel noch Flachmeißel, eher ein Zwischending. Diese Bohrkronen gibt es immer noch ab und zu mal auf Börsen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln