https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Meißel beim Discounter  (Gelesen 8380 mal)

Offline Maulwurf

Meißel beim Discounter
« am: 24 Jan 07, 14:40 »
Hallo allerseits,
soeben habe ich in einem Werbeprospekt von Plus folgendes Angebot gefunden:
ein Flach und ein Spitzmeißel, beide aus Chrom-Vanadium Stahl, 30cm lang und beide ebenfalls mit Handschutz zusammen für 11.99€.
Kann jemand sagen ob Werkzueg zu solch einem Preis auch fürs Mineraliensammeln taugt, oder auf einmal den Geist aufgibt.
Gibts Erfahrungen mit solchem oder ähnlichem ("Billig")-Werkzeug ?

Mit freundlichen Grüßen
Fabian

Offline Erik

Re: Meißel beim Discounter
« Antwort #1 am: 24 Jan 07, 14:57 »
Hallo Fabian,

da würde ich ehrlich gesagt die Finger von lassen. Die benutzt Du 1-2x und dann sind die so abgenutzt daß Du Dir neue kaufen kannst. Abhängig vom Gestein können solche Billigmeissel auch ganz schnell splittern oder einfach abbrechen - und wenn Dich so ein Splitter trifft kann das ganz übel enden :-X

Oft sind sogar die teureren Meissel aus dem Baumarkt nicht 'stabil' genug..

Gruß, Erik

Offline TKMineral

« Antwort #2 am: 24 Jan 07, 15:48 »
Hallo!

Da muß ich Erik auch zustimmen , normalerweise taugt billiges Werkzeug nix , hab mir vor langer Zeit mal bei solchen Billigaktionen mal ne Schraubzwinge und Bits gekauft. Die Schraubzwinge hab ich dann einmal angezogen und die war reif für den Schrott und die Bits waren schneller abgenutzt als die Sache wert war...
Ich hab noch ein paar Meisel von meinem Opa , der mal ein Bauunternehmen hatte und so hab ich noch keine kaufen müssen und kann keine Erfahrungen mitteilen. ich denke aber , das die Meisel im Geo-fachhandel wohl meist die besten sind (natürlich auch nicht die Diskountware dort...)

Gruß

TK

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #3 am: 25 Jan 07, 08:37 »
Finger weg!!!
DAran wirst du nur kurz deine Freude haben.

Gruß

Michael

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 25 Jan 07, 09:11 »
Hallo,

es kommt -wie immer- darauf an, was Du mit dem Meißel machen möchtest. Z.B. in weicheren Sedimentgesteinen habe ich mit Billigmeißeln durchaus gute Erfahrungen gemacht. Versuche aber nur nicht mit so einem Meißel eine Druse aus einem Granitblock rauszuklopfen. Profis verwenden auf den Einsatzzweck abgestimmtes Werkzeug (Stichwort "Kristallinhammer").

Gruß
Berthold

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 25 Jan 07, 09:48 »
Hallo,

im Text ist auch eine Ungereimtheit.
Chrom-Vanadium-Stahl ist CrV Stahl. Im Text ist aber auch die Rede vom CV-Stahl. Das ist Kohlenstoff-Vergütet. Also Mistforkenstahl.

Also ist da ein Plausibilitätsfehler im Text.

MfG

Frank

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 25 Jan 07, 11:15 »
Hallo,

aus dem Angebot von Plus:
Zitat
Chrom-Vanadium-Stahl: Chrom-Vanadium-Stahl (CV-Stahl) steht bei Werkzeugen für eine besonders hohe Qualität, denn Chrom-Vanadium-Stahl ist eine sehr harte Metall-Legierung. Werkzeuge aus Chrom-Vanadium-Stahl sind sehr robust, widerstandsfähig und langlebig. So sind zum Beispiel Bohrer und Bits aus Chrom-Vanadium-Stahl deutlich stabiler, als herkömmlicher Stahl und behalten länger ihre Schraub- und Bohrfähigkeit.

* Aus Chrom-Vanadium-Stahl
    * 2-Komponenten-Profihandschutz
    * Ergonomisch geformte Softgriffe
    * 30 cm Spitz- und Flachmeißel mit 6-kant-Schaft

* 36 Monate Garantie

Also ich gehe schon davon aus, dass es schon Chrom-Vanadium-Stahl ist  ;)

Das mit der Garantie ist ja lustig - auf was soll sich die Garantie beziehen ?

Gruß
Berthold

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 25 Jan 07, 11:29 »
Hallo,

vor der Bezeichnung CV hat mich ein Werkstoffel im Zusammenhang mit Werkzeugen extra gewarnt.
Wikipedia sagt CV=ChromVanadium (sagt aber auch für blaue LEDs viel UV-Strahlung vorraus)
Telefonat mit einem Werkstoffingenieur aus dem Stahlbereich: "CV ist Kohlenstoff-Vergütet. Hoffentlich wissen die was die da machen. Die Verwechslung passiert öfter."

Wenn ich jetzt hier eine Analyse machen lasse, kostet das vermutlich ein Pfund Kaffee und ich muesste die Meisel kaufen und dann hinterher eventuell wieder umtauschen.

Ich lass es!

MfG

Frank

Offline loismin

« Antwort #8 am: 25 Jan 07, 12:40 »
Hallo

Hab ich schon probiert zwar nicht von Plus sondern von der Norma.
Das waren die Mannesmann Meissel.
Nach ein paar Schlägen Spitze ab wie fast immer bei Billigmeissel.
Sehr ärgerlich wenn man auf 2000 m Höhe in den Alpen ist und am Gewicht sparen muß.
Zurückgebracht und Geld rausbekommen.
Meist taugt das nichts außer in weichen Gesteinen.

Gruß
Loismin

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #9 am: 25 Jan 07, 16:25 »
Hallo
also ich kann auch nur abraten. Mir ist so ein Billigmeißel direkt in der Mitte senkrecht gespalten. Das hätte bös ausgehen können.
Und sooo billig sind die auch nicht.
Robert

Offline Maulwurf

« Antwort #10 am: 25 Jan 07, 17:36 »
Hi,
danke für die vielen  Antworten, dann werde ich mal lieber die Finger von den Billigmeißeln lassen.
Das die Dinger soger auseinanderbrechen hätte ich echt nicht gedacht.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #11 am: 25 Jan 07, 18:10 »
Ja mir ist auch schon mal bei einem die Spitze weggespickt! Dann summt das Teil an deinem Ohr vorbei... Einmal trieb ich mit nem Vorschlaghammer einen Meissel in ne Wand rein, raus kam er in der Form einer Banane  ;D Der Meissel traf auf eine Kugel, die lenkte ihn um und ich drosch draussen immer weiter drauf... Seitdem schauen wir auch immer dass wir gute Meissel kaufen.

Mfg gsiberger =)

Offline Rock

« Antwort #12 am: 25 Jan 07, 18:31 »
hallo,

denke auch das das zeug der billigdiscounter nichts taugt. die hängen sich mit ähnlicher ware nur an markenware dran um schnell einen haufen davon zu verkaufen, da es in den kundenköpfen so drin ist, dort ne mark zu sparen.

ich sehe das bei vielen ähnlichen actionen im freizeitbedarf. alles sieht gut aus und kann kurz nach dem ersten gebrauch entsorgt werden.

die preise im fachhandel sind doch fast gleich und man erkennt das sie für markenwerkzeuge ausgereizt sind.

ich sage mir immer : " ich bin zu arm um billig zu kaufen " ;)

grüsse Rock

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #13 am: 25 Jan 07, 18:39 »
Hallo,

Man kann, wenn man unbedingt sparen will, eher zu Sonderpostenmärkten fahren. Die verkaufen Versicherungsschäden und ähnliches. Dort habe ich einmal einen Fäustel mit deutschem Qualitätssiegel für 7,5 statt 15 EUR und auch einen Meißel für 4 statt 8 EUR gekauft. Den Meißel benutze uich nach 5 Jahren immer noch und der Fäustel ist auch noch intakt. Beim Discounter bekommst du halt Schrott, im Sonderpostenmarkt Markenware.

Glück Auf!
Smoeller

Offline kristallspürnase

• Die Kluft ist mein Zuhause!!
« Antwort #14 am: 25 Jan 07, 19:13 »
Ich habe meinen besten Meisel mal bei einer Befahrung eines wismutstollens gefunden(lag da wohl schon paar Jahrzehnte)...der ist nach 2Std Granitbearbeitung immernoch spitz! Total super das Ding...aber fragt mich nicht aus was der ist?!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge