https://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: synthetische Silberlocken ?  (Gelesen 24707 mal)

Offline giantcrystal

synthetische Silberlocken ?
« am: 26 Jan 07, 14:42 »
Hallo aus Mittelfranken

Vor einiger Zeit gab es doch einmal einen Bericht über die Züchtung von Silberlocken aus Freiberg. Weiß jemand zufälligerweise, wo genau das stand und kann mir eventuell jemand einmal den Artikel zukommen lassen (als Kopie oder digital ?)

Danke und Glück Auf

Thomas

Offline MeilensteinAachen

• *
    • Meilen-Stein in Aachen
Re: synthetische Silberlocken ?
« Antwort #1 am: 26 Jan 07, 15:23 »
Hallo Thomas,

im Lapis Juni 2000, Seite: 4, Sachsen, "Drahtsilber; Fälschung widerlegt":
+ September 2000, Seite: 6, Umfang: 1,5 Seiten,
http://www.lapis.de/default/index.php?option=com_glossary&catid=73&func=display&search=f%E4lschung 
findest Du etwas über das Thema.

Viele Grüße

Bernd

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #2 am: 26 Jan 07, 16:46 »
Die Artikel würden mich auch mal interessieren, mal schauen, ob ich die irgendwie auftreiben kann.

Was mir sehr merkwürdig vorkommt in den letzten Monaten, sind zahllose, teils relativ reiche Lockensilberstufen, die aus gelblichen, manchmal auch rötlichen feinem Lockensilber/Haarsilber bestehen. Fundort soll Schlema sein.

Was mich stutzig macht, ist

1. das vermehrte Auftreten dieser Stufen im letzten Jahr
2. daß diese Stufen so gar nicht in den Habitus der in Schlema aufgetretenen Stufen passen wollen. Vor allem macht mich stutzig, daß die Basis, auf der die Locken aufgewachsen sind, ausschließlich feines wirres, Silber ist. Es schlicht und einfach kein anderes Mineral auf diesen Stufen anzutreffen. Sicher gab es loses Silber in Drusen.  Aber irgendwie kommt mir die Sache merkwürdig vor.   

Offline uwe

« Antwort #3 am: 26 Jan 07, 17:21 »
Hallo Thomas,

mir kommt die Sache auch sehr merkwürdig vor. Natürlich gab es auf den Halden in Schlema/Alberoda auch Silberlocken, aber die waren im Allgemeinen klein und gedrungen. Feine Silberlocken dürften den Weg vom Abbau bis zur Halde kaum überlebt haben. Ich glaube, daß in der letzten Zeit keine untertägigen Aktivitäten stattgefunden haben, bei denen neues Material für den Sammlermarkt gezielt gewonnen wurde.

Ich glaube auch nicht, daß jemand derartige Stufen aus der Abbauzeit 10 bis 15 jahre zurück gehalten hat. Spätestens 2001 wären diese auf den Börsen zu sehen gewesen.

Dagegen liegt in den Kellern in ASZ massenweise derbes Silber in Form der bekannten Silberdentriten aus denen man, bei Kenntnis der geeigneten Technologie, schon Locken wachsen lassen könnte. Dafür düfte es einen guten Markt geben, denn die Silberdentriten in Arsen hat ja bereits fast jeder. 

Wie gesagt, das sind nur Vermutungen, aber komisch ist die Sache schon.

Glück Auf
Uwe

Offline loismin

« Antwort #4 am: 26 Jan 07, 18:24 »
Hallo

Ich will ja niemand verdächtigen aber könnte es nicht sein,
daß jemand Silberlocken aus China oder so mit Freiberg anschreibt um einen besseren Preis zu kriegen.
Was auch nicht auszuschließen ist, daß das Material von einer Unisammlung oder so stammt.
Da lagert sicher noch vieles in den Kellern das dann nach und nach verkauft und vertauscht wird.

Gruß
loismin

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #5 am: 26 Jan 07, 20:13 »
Hallo,

voriges Jahr wurden in Aue zur Börse gezüchtete Silberlocken, die auch als solche gekennzeichnet waren, angeboten. Sahen sehr interessant aus, sie hatten einen quadratischen Querschnitt und waren teilweise unnatürlich verästelt. Also mit einem geübten Auge wären sie für einen Sammeler als Züchtung zu erkennen gewesen. Nach der Börse habe ich mich geärgert das ich keine gekauft habe, da interessante Bildung. Silber in Schlacke habe ich ja auch, man muss es eben nur ordentlich und richtig kennzeichnen. Als "Silbermineralsammler" gehört so etwas für mich auch mit dazu, ein Mineral ist es natürlich nicht! Wenn man so etwas aber als natürlich untergejubelt bekommt ist das natürlich ärgerlich.

Gruß Jürgen

Offline scheidewasser

« Antwort #6 am: 26 Jan 07, 20:19 »
Hallo,

es ist möglich mit einfachsten Mittel aus bzw. auf massivem Silber die herrlichsten Silberlocken zu züchten. Wenn man weiß wie`s geht wachsen die fast von allein.
Dies nur zur Info.
Solche Stufen (als synthetisch gekennzeichnet (!)) wurden vor Jahren in Tucson angeboten und ein Artikel hierüber stand, glaube ich,  in der Mineralienwelt.

Viele Grüße
scheidewasser

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 26 Jan 07, 21:26 »
Hallo,

Ja, in der Mineralienwelt war mal ein Artikel. Suche den morgen raus. Bei Interesse scanne ich den Artikel nächste Woche ein. Versand dann als Mailanhang.

Glück Auf!
Smoeller

Offline giantcrystal

« Antwort #8 am: 26 Jan 07, 22:46 »
Prima, das wär schön !

Danke !

Glück Auf

Thomas

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #9 am: 26 Jan 07, 22:47 »
Ja, würde mich auch freuen! :-)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #10 am: 01 Feb 07, 20:36 »
Ich glaube, dass ich das Mysterium um die Schlemaer Silberlocken auflösen kann. Ich selbst habe eine solche Stufe, allerdings aus den 1960er Jahren. Die guten Stücke stammen laut Auskunft einiger Erzgebirgssammler aus den Innenseiten der Schlote von abgerissenen Schachtöfen. Wie sich das Gelumpe allerdings gebildet hat, dazu möchte ich mein gefährliches Halbwissen nicht vermitteln. Fakt ist aber, dass das Ofensilber in Sachsen gar nicht so verteufelt wird, wie man annehmen könnte und auch recht teuer gehandelt wird.

Glückauf
Andreas

Offline giantcrystal

« Antwort #11 am: 01 Feb 07, 20:59 »
@ smoeller

Ich warte noch sehnsüchtig auf den Scan...!?

Glück Auf

Thomas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #12 am: 01 Feb 07, 21:28 »
Hallo,

Den Scan gibts morgen früh. Wer den Scan haben möchte, teile mir bitte per PN seine Mail-Adresse mit. Maile die Scans dann morgen vormittag zu.

In dem Beitrag steht auch ausführlich was zu dem Siber aus Schmelzöfen.

Glück Auf!
Smoeller
« Letzte Änderung: 01 Feb 07, 21:38 von smoeller »

Offline Galenit

« Antwort #13 am: 02 Feb 07, 02:19 »
Ich kann raritätenjäger nur beipflichten. Selbiges ist vor einigen Jahren in Freiberg geschene. Die ganzen Flut von Silberlocken ohne Matrix, Einzellocken und ungewöhnlich verzweigte stammt sämmtlich aus Schlotsilber. (Wohl auch die meisten in Ebay... ohne hier jemandem was zu wollen.) Die Dinger erreichen erstaunliche Preise, für künstliches Zeug.

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #14 am: 02 Feb 07, 19:25 »
Hallo alle,

hat mal jemand ein Bild von diesem Schlotsilber?

Gruß Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge