Hi Chlamys
hi Gastropodenfreaks
nach meinem Dafürhalten scheiden die Gattungen Fusinus (wegen der beim vorliegenden Stück nur schwach ausgebildeten Wölbug der Windungen und der damit flach eingeschnittenen Sutur) und Fusus (auch wegen der fehlenden Kolumellarfalten) aus.
Bei Orthosurcula ist mir die Wölbung der Umgänge etwas zu gleichmäßig ausgebildet, ich kenne Orthosurcula mit einer mehr oder weniger deutlich ausgeprägten Abtreppung der subsuturalen Rampe, so daß das Gewinde unterhalb der Sutur wie eingeschnürt aussieht. Es mag aber sein, daß es Orthosurcula-Arten gibt, bei denen diese Einschnürung nicht so deutlich ist. Auf dem zweiten Bild kann man sich beim Matrixstück jedenfalls eine leichte Einschnürung einbilden).
Nach der etwas älteren Literatur (Cossmann & Pissarro) würde ich die Gattung Dolicholathyrus ins Spiel bringen, wobei diese Informationen sich auf das Eozän des Pariser Beckens beziehen. Vielleicht ist das für Euch ein Ansatz für die weiteren Recherchen ?
Glück Auf !
...und ärger Dich nicht so schnecklich, auch nicht exakt bestimmt ist es ein schönes Stück, das Du da gefunden hast