Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Lapis kontra Internet
Stefan:
Ich habe auch schon von anderer Seite ghört, dass Lapis es ganz gerne bei den Belegexemplaren belässt.
Insofern steht Thomas mit der Aussage nicht so alleine da.
Gruß Stefan
Conny3:
Hallo,
das versprochene Geld für Beiträge und die Exemplare kamen früher immer pünktlich vom Verlag (bei Artikeln Schöngleina, Teneriffa, etc.) Später musste ich auch immer nachfragen. Ohne Nachfrage wäre nach Wochen nichts mehr gekommen.
Gruß Conny
Harjo:
Werde das machen was Uwe sagt, mal nachfragen, lasst sich dan bestimmt (hoffentlich) klaren.
Gruss
Harjo
Klinoklas:
Naja, Lapis ist meiner Meinung nach ein Magazin für aber vor allem von Sammlern.
Die Redaktion hätte wohl kaum über all die Jahre die Hefte mit Inhalt füllen können
wenn >Sammler nicht mitgeholfen hätten. Sei es das Einsenden von Mineralstufen zum
fotografieren, Fundstellenberichte und Bilder usw.
Das mittlerweile große und umfassende Lapisarchiv besteht hauptsächlich doch aus
Fundortfotos, Mineralienbilder und historischen Ansichtskarten die von Sammlern kommen.
Und dann packt Lapis schön sein (C) drauf und gut ist.
Nur mal so eine Frage. Bilder aus Lapis darf ich ja nicht verwenden, aber was ist wenn
Lapis von einem Sammler ein Foto von einem Mineral oder Fundort hat und ich kenne
diesen Sammler der mir wiederrum erlaubt das Foto zuverwenden.
Ich meine es ist ein und dasselbe Bild. Komme ich dann in den Knast oder habe mit einer
hohen Geldstrafe zu rechnen?
Wenn die Leserzahlen von Lapis wirklich abnehmen dann spricht das nicht gegen sondern für
die Qualität von Internetplattformen. Hier bekommen Sammler kostenlose Infos über
Mineralien, Fossilien, Fundstellen usw.
Das ist aber nicht das erste Vorwort von Lapis über das ich mich ärgere
Gruß
René
Stefan:
Hallo,
wer die Bilder gamacht hat, der hat das unveräußerliche Urheberrecht. Wenn ein Bildurheber das Nutzungsrecht nicht ausschließlich an Lapis übertragen hat, kann er das Bild verwenden wann und wo er möchte. Lapis und auch andere Zeitschriften haben dann max. das Copyright des Bildes in ihrer Zeitschrift. D.h. auch wenn es genau so aussieht wie jede andere Kopie so darfst Du keine Kopie (abfotografieren, scannen) des Bildes in Lapis anfertigen. Das Originalbild (Kopie davon) darfst Du aber verwenden. Dies ist insbesondere bei Texten interessant. Hier könnten in der Zeitschrift passagen, Korrekturen von Lapis eingeflossen sein, die im Originaltext nicht vorkommen.
Gruß Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln