Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Lapis kontra Internet
oro:
Ich war treuer Lapis Abbonement (etwa 20 Jahre) und auch Autor, wobei ich immer korrekt und fair bezahlt wurde.
Vor etwa 3 Jahren kündigte ich trotzdem mein Abbo. Warum? Nun, ich benötigte zum Schluß genau 5 Minuten um das Heft zu lesen. Meistens fing ich hinten bei den Inseraten an.
Ich möchte damit Lapis keinesfalls abwerten. Das Interesse meinerseits änderte sich komplett. Ich konnte mit dem xten Chinabericht nichts mehr anfangen (nochmals: bitte keine Abwertung der Leute denen dies gefällt!!!). Mein Sammelgebiet war einfach nicht mehr vertreten durch Lapis. Somit war klar daß ich stornierte. Fairerweise muß ich sagen daß ich keinerlei Mineralienzeitung beziehe (auch den Minrec bestellte ich ab). Sämtliche alten Lapis "Stöße" schenkte ich her, außer ein paar Hefte die mir wichtig waren.
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---der hat das unveräußerliche Urheberrecht.
--- Ende Zitat ---
nein, das Recht (alle Rechtre) an den Bildern kann man schon abgeben (verkaufen). Einige Verlage verlagen das alleinige Exklusivrecht an den Bildern (und Texten), ist zwar bei Lapis -glaube ich- nicht so...
Gruß
Berthold
Stefan:
Da teuscht Du Dich Berthold, das Uheberrecht ist unveräußerlich.
Zitat z.B. aus Wikipedia:
--- Zitat ---In Deutschland gilt das Urheberrecht als absolutes Recht und ist als solches grundsätzlich nicht übertragbar (§ 29 Satz 2 UrhG), sondern kann nur vererbt werden. Dem widersprechende Vertragsklauseln ("Übertragung des Urheberrechts") wären nach deutschem Recht unwirksam. Übertragbar durch den Urheber sind lediglich Nutzungsrechte und gewerbliche Schutzrechte an seinem urheberrechtlichen Werk.
--- Ende Zitat ---
Gruß Stefan
Klinoklas:
Hallo Stefan
Danke für deine Antwort.
Nun gut zu wissen. Es ist schade, das es so schwierig ist an
gute Fundstellenbilder zu kommen. Entweder der Fotograf muß
90 Jahre tot sein ?! habe ich irgendwo hier im Forum gelesen oder
man bekommt die Erlaubnis für eine private Nutzung.
Ich habe 3 mal an Lapis geschrieben und 3 mal eine Standardablehnung
bekommen. Lapis sitzt auf seinem Archiv :-( Jetzt schreibe ich nicht mehr.
Und zu manch interessanter Fundstelle gab es tolle Fotos.
In der letzten Ausgabe waren gute Bilder aus der N'Chwaning Mine
drin. Ich fand es spannend mal zu sehen wo mein Ettringit, Rhodochrosit usw.
herkommt. Google spuckt nur ein einziges Bild aus und das ist fast in
Briefmarkengröße.
Daher auch meine Frage bezüglich des (c).
Wenn Lapis die Bilder nicht freigibt was ist dann mit dem Fotografen der die Bilder
mit Sicherheit nicht nur für Lapis gemacht hat?
Gruß
René
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Da teuscht Du Dich Berthold, das Uheberrecht ist unveräußerlich.
--- Ende Zitat ---
ja, schon richtig. Urheber bleibt man - bis zum Tode ;D
Aber, der berühmte Satz in den Autoren-Verträgen:
Die Nutzungsrechte an ... werden zeitlich, räumlich und inhaltlich unbegrenzt und exklusiv an ... übertragen.
Und was bleibt dann noch vom Urheberrecht? :P
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln