https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Lapis kontra Internet  (Gelesen 32693 mal)

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
Re: Lapis kontra Internet
« Antwort #30 am: 11 Feb 07, 13:33 »
Stefan,

ich lese erst jetzt die erste beitrag hier im thread von Berthold, jetzt verstehe ich es

email mich bitte die Leserbrief mal , dann werden wir von strahlen.org aus vielleicht als Vorstand mit unterschreiben...
ich bin aber nur Vorsitzender, ich muss das auch die andere Vorstands-mitglieder fragen

Hojje! Frank (der hier nicht mehr anonim ist und nicht eine feige ist (glaube ich ;D

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #31 am: 11 Feb 07, 13:40 »
Hey,last euch nicht ins Boxhorn jagen.Habe den Artikel im Internet gelesen,weil ich ja nun mal keine Lapis mehr habe.Hochmut kommt vor den Fall,sagt ein altes Sprichwort.Und in der Redaktion geht nun mal die Angst umher,das die Leute lieber ihre Artikel uber Fundstellen ins Netz stellen,als am Elfenbeinturm der Lapis anzuklopfen.Und hier sind ja schließlich schon so einige Potenzielle Artikel dabei die sie gerne gehabt hätten.Und was die Fotos betrifft na die werden ja auch immer besser,also ist das nur die Halbwahrheit.Und was die Tarnnamen betrifft,na die werden meist nur noch im Forum benutzt und darüber gegen das Internet zu Felde zu ziehen ist ziemlich Panne.Hier passiert etwas,was im Wirtschaftsleben alltäglich geschiet,Konkurenzkampf.Und das ist die Angst die bei dehnen umhergeht.

Gruß Calciteminer

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #32 am: 12 Feb 07, 00:49 »
Hihi,

Glaube nicht.....
Die zwei formats (Internetforen und Magazines) konnen ganz gut zusammen existieren.
Im Internet kann Ich alles finden, aber ein gutes Buch schatze ich auch (Goethes Italienische Reise habe Ich lieber auf schrift in die hand als auf'm Bildschirm).
Die Stellungname im Lapis ist nichts anderes als das was hier passiert, und wer jetzt schreiben wird das Lapis in das Vorwort die ganze diskussion angefangen hatt sollte noch mal das Forum durchsuchen......da waren schon ofters diskussionen uber die Mineralien magazines.....
Also, BASTA.
Wer's magazine gefallt kaufts halt, wer nicht kaufts nicht......genau so fur die Foren.
Und Ich....ich bin mich gut bewust von meine Eitelkeit, daher macht's mir spass meine Funde zu sehen in glossy magazines, aber das trifft auch zu auf meine beitrage in die Foren.........wozu den sonst, haben wir nicht alle ein wenig davon?
Am ende ist's fur mich eine non-diskussion, fur mich weiterhin nicht interessant da beide formats mich gefallen!

Gruss

Harjo (entschuldige fur mein Deutsch, war ein volles wochenende konzerte, jetzt cooling down mit ne Flasche Wein....)

p.s. Ingo, da weist Du als kein anderer hier das Funde von schone Calcite in Belgien aktuel sind und nicht nur von erloschene Fundstellen.... ;), und zu die Foto's , die werden gaaanz langsahm ein wenig besser, aber immerhin gibt es noch viel zu viel schlechte Bilder

« Letzte Änderung: 12 Feb 07, 00:57 von Harjo »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #33 am: 12 Feb 07, 08:51 »
@Harjo,

niemand diskutiert über den Sinn und Unsinn von Zeitschriften. Auch ich weiß ein gutes Buch, eine gute Zeitschrift zu schätzen. Es ist aber ein Unding, dass sich Zeitschriften zu solchen Aussagen hinreißen lassen und ich soll das mit meinem Geld bezahlen.

Da gilt die Meinungsfreiheit und mein Geld ist anders besser angelegt - das ist die Konsequenz.

Gruß Stefan

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #34 am: 12 Feb 07, 08:56 »
Der Harjo bringt es auf den Punkt. Wem eine Zeitschrift oder Buch nicht zusagt der braucht es nicht zu lesen. Selbes gilt auch für ein Forum. Derartige Diskussionen sind unnötig, steigern jedoch sehr den Unterhaltungswert. Und das ist auch der große Unterschied. Ein Artikel in einem Magazin bleibt immer sachlich und themenbezogen (sieht man einmal vom unglücklichen Vorwort der letzten LAPIS ab).Und nochmal zu den angeblich "sinkenden Auflagezahlen" bei LAPIS: wenn das vielleicht durchaus zutrifft dann wohl sicher nicht wegen sinkender Begeisterung der Leser  ;D sondern vielmehr durch HartzIV.

Bergmeister (der die Mineralienportraits gedruckt und gebunden bevorzugt  :P)

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #35 am: 12 Feb 07, 09:25 »
Hallo zusammen,

nein, es geht nicht darum was besser ist, was billiger ist oder gar um den Inhalt von Lapis oder anderen Zeitschriften. Und mit HartzIV hat das schon überhaupt nichts zu tun. Es geht darum (siehe mein Eingangs-Posting), dass Lapis in einem pauschalen Rundumschlag

- die Foren und Internet-Plattformen herabwürdigt,
- "sonnen im Glanz dessen, was andere erarbeitet haben" vorwirft,
- "häufige Urheberrechtsverletzung" anprangert,
- "feige verstecken hinter einem Tarnnamen" vorwirft,

und das alles um die "übertriebene Eitelkeit mancher Verfasser zu befriedigen". Das kann man doch so nicht stehen lassen, das entspricht nicht der Wahrheit. Ich sehe das schon so wie Harjo, eine Zeitschrift kann kein Internet ersetzen und das Internet kann keine Zeitschrtift ersetzen. Und auch klar, keiner braucht Lapis zu kaufen oder im Internet auf Mineralienforen gehen. Darum geht es aber nicht. Stellt Euch mal vor, in einem Forum würde Vergleichbares (Negatrives) über Lapis drinnen stehen. Ich mache jede Wette, da wäre schnell ein Schreiben von einem Anwalt da (Einstweilige Verfügung, Geschäftsschädigung, Üble Nachrede...).

Gruß
Berthold
« Letzte Änderung: 12 Feb 07, 12:00 von berthold »

Offline Alfred01

« Antwort #36 am: 12 Feb 07, 11:55 »
Ja es stimmt, es ist eine handfeste Beleidung, die vom Lapis Team ausgeht.

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #37 am: 12 Feb 07, 14:14 »
Hallo Berhold und alle,
ein klein wenig geht es schon darum was Kostengünstiger ist oder nicht,die Konkurenzsituation ist schon da.Es kann jeder an seinen eigenen Leseverhalten sehen.Ich sammle nur Calcite,zu diesen Thema ist etwa 80 % nichts drin,die Zeitung selber habe ich meist innerhalb von 2 Stunden durchgelesen (was mich interessierte) und dann kam sie auf einem Stapel zu den anderen Heften.Da viel bei mir eine einfache Kaufmännische Entscheidung,weg damit es ist zu teuer.Da kauf ich mir lieber einen schönen Stein dafür.Und so wie ich haben es schon einige gemacht.Der Stefan macht es aus Protest,egal wie man das "Kind" nennt,die Abonnentenzahlen gehen zurück.Im Internet ist vieleicht nicht alles so Perfekt aber mich stört es nicht unbedingt und es ist Kostengünstigen,da wie das Internet ja sowieso schon haben.Und Internet in Konkurenz zum Fachbuch nunja da was hier alles aufgeschrieben ist,ist meist aus selbigen.Bucher sind einfach die Grundlage.Die Lapis ist aber nun mal eine Monatszeitschrift wie das Geo und andere.

Gruß Calciteminer

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #38 am: 12 Feb 07, 14:48 »
Natürlich wird im Internet und auch im Lexikon viel kopiert, viel zitiert, teilweise ohne die notwendige Quellangabe.  So manche Veröffentlichung kann wissenschaftlichen Kriterien nicht standhalten. Aber worin unterscheiden wir uns da von Zeitschriften wie Lapis? In diesem Punkt in nichts. Auch deren Informationen können einer wissenschaftlichen Betrachtung nicht zwingend standhalten. Auch dort werden Informationen übernommen und noch dazu von den selben Autoren die teilweise das selbe Thema schon bei uns oder anderswo im Internet veröffentlicht haben. So viel zum Thema böses, böses Internet mit den vielen, vielen Narzisten die nur sich selbst darstellen wollen. In einem Punkt unterscheiden wir uns aber doch, wir stellen unsere Informationen der Diskussion und sind ständig bemüht Sie auf fundierte und aktuelle Beine zu stellen.

Ein einmal gedrucktes Buch kann Fehler enthalten so viel es will. Es wird raus gekramt und automatisch als korrekt hingenommen. Auf diesem Standpunkt scheint sich so mancher Redakteur zu sonnen.

Was mich an dieser Angstirade stört ist die Unehrlichkeit und der Neid der m.E. dahinter steht. Haben wir ihn nicht alle schon erlebt, den verzweifelten Versuch halbherzig ein Forum zu etablieren. Web Seiten die fachlich inhaltslos das Produkt anpreisen. Wo finden sich die Informationen die seit Jahrzehnten gesammelt, gehortet und der Öffentlichkeit max. in alten/veralteten Zeitschriften zur Verfügung stehen?

Warum gegen die neuen Medien wettern und nicht selbst mit hervorrragenden Inhalten auf Kundenfang gehen. Dazu gehört ein dynamisches Management, dass sich den neuen Medien nicht angsterfüllt verschließt. Ich bin kein Geologe, kein Paläontologe nicht mal ein guter Hobbymineraloge. Ich verstehe es nur Leute zusammen zu führen und für eine Sache zu begeistern. Lapis ist in meinen Augen und mit derzeitigem Konzept eine Zeitschrift für eine aussterbende Käuferschicht. Der Nachwuchs wird mit Äußerungen wie den getroffenen verärgert, als quasi "Schmarotzer" abgetan. Im Prinzip brauche ich mich nicht darüber aufregen, das Thema kann ich vermutlich noch locker aussitzen.

Das schlimmste daran, es erfreut mich keineswegs, es wäre mir lieber den Leuten den Kopf zu waschen und ihnen beim veröffentlichen zu helfen als zu sehen, dass durch falsches Verständnis Informationen unzugänglich bleiben.

Gruß Stefan

« Letzte Änderung: 12 Feb 07, 15:16 von Stefan »

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
« Antwort #39 am: 12 Feb 07, 14:55 »
Hallo,

Das Internet und unsere Seite hat einige Vorteile die durch eine Zeitschrift niemals ersetzt werden können. Der unmittelbare Kontakt mit anderen Sammlern, die viel schneller fließenden Informationen und die Möglichkeit der eigenen Mitgestaltung sind meiner Meinung nach Dinge die schwerwiegend zu Buche schlagen. Sind unsere Fotos und unsere Beiträge auch nicht immer dazu geeignet Hochglanzseiten zu füllen so ist doch der Gedankenaustausch innerhalb der Sammlergemeinde viel höher zu bewerten. In einen Forum, wie den unseren ,treffen Sammler mit sehr unterschiedlichen Wissensstand zusammen. Die Kritik von Lapis das unsere Beiträge nicht immer fachgerecht sind , sind sicher nicht von der Hand zu weisen. Aber kann das denn anders sein? Ich bin ja auch auf dieser Seite um zu lernen und mir Fachwissen anzueignen. Die Entscheidung von Stefan und Kollegen überflüssige Beiträge zu löschen und so das gesammelte Wissen zu verdichten halte ich für richtig dient es doch zur Erhöhung des Niveaus dieser Seite. Ich sammle Mineralien nicht Beiträge.

Gruß

Jürgen

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #40 am: 12 Feb 07, 15:15 »
Hallo,

nun, man kann zwar Äpfel nicht mit Birnen vergleichen  ;) aber es gibt schon einen gewissen Bereich, wo sich das Klientel überschneidet und das - so denke ich - führt zu einer Konkurrenzsituation, letztendlich wohl auch zu dem Lapis-Rundumschlag, den ich hier anprangere. Dass solche Zeitschriften wie Lapis, Aufschluss usw. von Natur aus schon was kosten (oder eben mehr als offene Internetseiten kosten) müssen ist auch klar, ebenso, dass man es inhaltlich nicht jedem Recht machen kann. Ich sehe das so, dass ich mir eine Fachzeitschrift halte, wenn ich mit zuverlässiger Regelmäßigkeit darin Artikel finde, die mir zusagen. Da stehen schon oft Dinge drinnen, die kaum einen Sammler interessieren (siehe Thread zum Aufschluss-Artikel über die Verwitterung deutscher Fliesen in Brasilien...) aber o.k., muss ich ja nicht lesen. Richtig, der Leser entscheidet, ob ihm die Zeitschrift was bringt.

In der "vor-Internet-Zeit" waren Zeitschriften wie Lapis, Aufschluss usw. die einzige Quelle aus der wir Sammler schöpfen konnten. Aber heute? O.k. einige Fachzeitschriften (ich spreche jetzt von wirklichen Fachzeitschriften, nicht von der Bild-Zeitung) etwa  "Mineralogy and Petrology", "Mineralogical Magazine" und viele andere mehr haben den Trend der Zeit erkannt und stellen alle Artikel -schon vor der Papierform- ins Internet. Ist ja auch zu einer nicht unerheblichen Einnahmequelle für diese Verlage geworden. So sind die Vorteile vom Internet (Suche, Aktualität, Kontakt mit dem Autor) mit den Vorteilen der Zeitschriften (redaktionelle Bearbeitung, Qualität) zusammengeführt. Unsachlich über Internet-Foren zu poltern wird die eigene Situation nicht zum Positiven wenden, im Gegenteil.

Gruß
Berthold
« Letzte Änderung: 12 Feb 07, 16:03 von berthold »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #41 am: 12 Feb 07, 15:48 »
Was Berthold zuletzt schreibt, ist meines Erachtens ein wichtiger Punkt. Ich überlege schon seit mehreren Jahren, ob ich mir die LAPIS abonnieren soll oder nicht. Letztlich habe ich es bisher dabei bewenden lassen, mir einzelne ältere Hefte, mit für mich interessanten Artikeln zu kaufen. Zudem auch die letzten beiden Doppelhefte, die wirklich sehr gut gelungen sind und mich thematisch voll ansprachen.

Das Problem ist: sicher interessiert mich manchmal der eine oder andere Artikel in einer neuen Ausgabe. Aber meist ist es so, daß mich der Rest eben nicht anspricht (was keine qualitative Beurteilung der anderen Artikel ist, sondern einfach mit meinen persönlichen Interessen zu tun hat).  Deswegen würde ich mir die ganze Zeitschrift wegen nur eines Artikels nicht kaufen, weil mir da etwas das Verhältnis Kosten-Nutzen abhandenkommt und zudem ist es einfach auch ein Platzfrage. Hier wäre es eine echte Chance für den Verlag, einzelne Artikel der Zeitschrift gegen Bezahlung  in elektronischer Form anzubieten. Dies dann auch noch für die älteren Ausgaben wäre ebenfalls sehr nützlich. So könnte sich jeder nach seinen Interessengebieten die Artikel kaufen, die er möchte. Bei Fachzeitschriften in der Wissenschaft ist soetwas ja inzwischen Standard.  Ich wüßte auf Anhieb mindestens  10 -20 Artikel in der LAPIS, die ich mir auf diesem Wege kaufen würde.

Warten wir es ab, ob sich in diese Richtung etwas entwicklen wird. Zu wünschen wäre es. 

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #42 am: 12 Feb 07, 17:39 »
Habe heute das Lapis bekommen und mich auch sehr über den Kommentar von Christian Weise gewundert (ich weiß nicht, ob das mit Stefan Weiß - der sicher anderer Meinung ist - vor der Drucksetzung besprochen war). Keine Ahnung, was die Hintergründe sind.

Aber noch was anderes @smoeller (hinsichtlich deines Kommentars zum Aufschluß-Clara-Sonderheft):
"Später dann kam das Aufschluss-Sonderheft. Das war wesentlich besser und beschreibt wenigstens mal alle Minerale. "

Tut mir leid, aber dieses Sonderheft war unter aller Sau - was da an groben Fehlern und haarsträubenden Analyse-Tipps drinstand.... (ich hatte einen Teil des ursprünglichen Textes korrigiert, aber dann entnervt das Handtuch geworfen und verlangt, daß ich nicht bei den Danksagungen drinstehe.)
Allein die Photos waren natürlich einigermaßen brauchbar.

GA, Uwe Kolitsch

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #43 am: 12 Feb 07, 19:07 »
Hallo,

@Uwe Kolitsch: Hast du noch deine Korrekturhinweise? Würde mich sehr interessieren. Ist ja leider eine der wenigen recht aktuellen Literaturquellen zur Clara.

Bei den Analysetipps gebe ich dir Recht: Kein Sammler kann das alles in der Küche oder im Keller machen. Selbst im Chemielabor werden sie bei einigen Methoden die Nase rümpfen. Da nehme ich doch lieber EDX, Mikrosonde, RFA oder XRD. Leider komme ich auch da kaum ran.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #44 am: 15 Feb 07, 14:58 »

"@Uwe Kolitsch: Hast du noch deine Korrekturhinweise? Würde mich sehr interessieren. Ist ja leider eine der wenigen recht aktuellen Literaturquellen zur Clara."

Nein, ist leider Schmierpapier draus geworden.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center