https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Lapis kontra Internet  (Gelesen 32674 mal)

Offline topgem

• *
  • Mineralien Weltweit
    • Matrix Minerals
Re: Lapis kontra Internet
« Antwort #75 am: 08 Mar 07, 21:45 »
Hallo Leute
Ich hab gedacht ich lese nicht richtig, Ich finde es äußerst traurig das ein Verlag wie C W München so ein Statement in das Lapis Magazin druckt. War das ein Hilfeschrei oder eine unbewußte Reflexhandlung für verlorengeganenes Immage.
Gut das der Berthold das Tema aufgegriffen hat.
Ich habe seit Jahren schon kein Lapis mehr, ich fand es aber bis heute recht informativ und schön gemacht. Bin jetzt alles andere als motiviert das Heft zu kaufen oder gar zu abbonieren. Die Lapis Leute müssen der Realität ins Auge blicken, das Internet ist einfach viel flexibler, schneller und korrigierbarer als ein Druck auf dem Papier und kostet fast nichts. Mal sehen was in den nächsten Ausgaben steht.

Grüße von topgem ???
« Letzte Änderung: 08 Mar 07, 21:56 von topgem »

Offline Ralf

« Antwort #76 am: 09 Mar 07, 08:52 »
Nun ist ja inzwischen auch bei mir die neueste Lapis Ausgabe eingetrudelt. Wie erwartet nix mehr zu diesem Thema.
Auch gab es bisher keinerlei Reaktion auf mein Anschreiben und meine Kündigung und es wird wohl auch keine geben. Entweder ist man bei Lapis zu beschäftigt, oder man ist zu arrogant um zu antworten.
Auf jeden Fall fühle ich mich in meiner Kündigung bestätigt.

Ralf

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #77 am: 09 Mar 07, 09:35 »
Das ist doch eine Auszeichnung auf die wir stolz sein können, wenn Lapis, einzig aus dem Grund, daß Leser abspringen könnten , um ihre Mineralien- Infos  völlig umsonst in Internetforen zu suchen, da sie mit Berichterstattung und Themenwahl dieses Magazins nicht mehr soviel anfangen können, zu so einem Allgemeinrundumschlag ausholt.

Die machen sich ernsthafte sorgen um ihre Absatzzahlen und befürchten zu Recht, daß in Zukunft noch mehr Leser abspringen.

Angriff ist dann immer die beste Verteidigung und die erhoffen sich damit ihre Leser bei der Stange zu halten. Eine Einordnung der Mineralienforen in die unseriöse dilletantische Schmuddelecke, läßt das eigene Medium in einem völlig anderen Licht erstrahlen.

Damit sollen die Leser natürlich für dumm verkauft werden und da haben die sich gehörig geschnitten.

Der absolute Gipfel hierbei ist, daß sie damit auch noch ihre eigenen Autoren angreifen und vergraulen, die ja bekanntlich auch im Internet aktiv sind.

Als Autor und  Bildautor kann man von Lapis nicht viel mehr als ein Danke und ein paar Belegexemplare erwarten und da wird man sich überlegen, ob man darauf nicht auch ganz verzichten kann.

Das wiederrum haben die wohl nicht bedacht.

Ganz schön dämlich, irgendwie.

Gruß

Thomas

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #78 am: 09 Mar 07, 18:13 »
"Als Autor und  Bildautor kann man von Lapis nicht viel mehr als ein Danke und ein paar Belegexemplare erwarten und da wird man sich überlegen, ob man darauf nicht auch ganz verzichten kann."

Nein, man wird pro Textzeile und für jedes Bild bezahlt. (Honorar geht bei den bildern natürlich an die jeweiligen Photographen.)

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #79 am: 09 Mar 07, 21:03 »
Hallo
Bezahlen die nur bestimmte Leute ? Nachdem ich auch einmal einen Artikel schrieb, mit Foto, erhielt ich nur 5 Ausgaben der Zeitschrift mit meinem Artikel zum weitergeben.
Gruß Robert

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #80 am: 09 Mar 07, 21:14 »
Soweit ich weiß, wird jeder bezahlt.  Ich weiß aber nicht, seit wann das so gemacht wird (aber mindestens seit 5 Jahren).

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #81 am: 09 Mar 07, 21:20 »
Servus,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. Ich hab schon verschiedentlich angemerkt, dass ich Lapis mit der Bild-Zeitung vergleiche (und den Aufschluss mit der Süddeutschen), und daran hat sich nix geändert. Insofern bin ich über diese Art der Berichterstattung nicht sonderlich überrascht, auch nicht, dass hierzu in der neuen Ausgabe kein Wort mehr darüber verloren wird. Trotzdem werd ich mein Abo behalten, weil zwischendurch über interessante Fundstellen berichtet wird - auch wenn sie bereits mehr oder weniger erloschen sind - und die zugegebenermaßen sehr guten Fotos einen Eindruck dessen wiedergeben, was es dort einmal gab. Bellende Hunde beissen nicht, insofern sollte man das meines Erachtens nicht so überbewerten. Meine Meinung über die Foren bzw. dieses hier (gibt es überhaupt ein anderes ernst zu nehmendes?) wird sich dadurch mit Sicherheit nicht ändern. Logisch haben beide Medien ihre Vor- und Nachteile, hier aber gleich mit dem Dreschflegel auf das andere einzuschlagen von wegen das sind alles Selbstsüchtige und [entfernt], zeugt nicht gerade von Toleranz. Vielleicht war der inoffizielle Starkbieranstich in meiner Landeshauptstadt heimlich vorverlegt und das Gebräu war sehr wohlschmeckend...
Ach ja, bezüglich Anonymität: ich hatte bislang einfach keine Lust, in meiner Signatur die kompletten Daten anzugeben, nur weil jemand diese Anonymität auf etwas befremdende Art kritisiert hat. Dies zu ändern heisst für mich zu kuschen. Und das tue ich nicht. Wobei meine Daten mit Sicherheit kein Geheimnis sind und ich sie gerne an dieser Stelle (nochmals) offenbare: Wolfgang Bäumler, Hesslach 24, 95466 Weidenberg, Landkreis Bayreuth, Regierungsbezirk Oberfranken, Freistaat Bayern, Bundesrepublik Deutschland, Europa, Planet Erde. Und ausserdem Pauli-Fan. Alles klar?

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #82 am: 10 Mar 07, 16:32 »
Stimmt Uwe, Ich habe immer korrekt bezahlt bekommen fur meine Artikel.

Gruss

Harjo

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #83 am: 11 Mar 07, 08:57 »
Glückwunsch an Uwe und Harjo!

Trotzdem könnt ihr nicht einfach behaupten, ich würde hier Falschaussagen treffen. Ich hab von denen keinen Cent bekommen und Charly meines Wissens nach auch nicht.

Ich bleibe also bei meiner Aussage.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #84 am: 11 Mar 07, 15:57 »
Hi Thothie,
habe ich nie so direkt behauptet. Ich würde mich auf jeden Fall bei Lapis beschweren an deiner Stelle; vielleicht klärt sich das dann.

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #85 am: 11 Mar 07, 16:14 »
Ich habe auch schon von anderer Seite ghört, dass Lapis es ganz gerne bei den Belegexemplaren belässt.
Insofern steht Thomas mit der Aussage nicht so alleine da.

Gruß Stefan

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #86 am: 11 Mar 07, 17:13 »
Hallo,

das versprochene Geld für Beiträge und die Exemplare kamen früher immer pünktlich vom Verlag (bei Artikeln Schöngleina, Teneriffa, etc.) Später musste ich auch immer nachfragen. Ohne Nachfrage wäre nach Wochen nichts mehr gekommen.

Gruß Conny

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #87 am: 11 Mar 07, 18:07 »
Werde das machen was Uwe sagt, mal nachfragen, lasst sich dan bestimmt (hoffentlich) klaren.

Gruss

Harjo

Offline Klinoklas

« Antwort #88 am: 16 Apr 07, 16:04 »
Naja, Lapis ist meiner Meinung nach ein Magazin für aber vor allem von Sammlern.
Die Redaktion hätte wohl kaum über all die Jahre die Hefte mit Inhalt füllen können
wenn >Sammler nicht mitgeholfen hätten. Sei es das Einsenden von Mineralstufen zum
fotografieren, Fundstellenberichte und Bilder usw.

Das mittlerweile große und umfassende Lapisarchiv besteht hauptsächlich doch aus
Fundortfotos, Mineralienbilder und historischen Ansichtskarten die von Sammlern kommen.

Und dann packt Lapis schön sein (C) drauf und gut ist.

Nur mal so eine Frage. Bilder aus Lapis darf ich ja nicht verwenden, aber was ist wenn
Lapis von einem Sammler ein Foto von einem Mineral oder Fundort hat und ich kenne
diesen Sammler der mir wiederrum erlaubt das Foto zuverwenden.
Ich meine es ist ein und dasselbe Bild.  Komme ich dann in den Knast oder habe mit einer
hohen Geldstrafe zu rechnen?

Wenn die Leserzahlen von Lapis wirklich abnehmen dann spricht das nicht gegen sondern für
die Qualität von Internetplattformen. Hier bekommen Sammler kostenlose Infos über
Mineralien, Fossilien, Fundstellen usw.

Das ist aber nicht das erste Vorwort von Lapis über das ich mich ärgere

Gruß
René

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #89 am: 16 Apr 07, 16:27 »
Hallo,

wer die Bilder gamacht hat, der hat das unveräußerliche Urheberrecht. Wenn ein Bildurheber das Nutzungsrecht nicht ausschließlich an Lapis übertragen hat, kann er das Bild verwenden wann und wo er möchte. Lapis und auch andere Zeitschriften haben dann max. das Copyright des Bildes in ihrer Zeitschrift. D.h. auch wenn es genau so aussieht wie jede andere Kopie so darfst Du keine Kopie (abfotografieren, scannen) des Bildes in Lapis anfertigen. Das Originalbild (Kopie davon) darfst Du aber verwenden. Dies ist insbesondere bei Texten interessant. Hier könnten in der Zeitschrift passagen, Korrekturen von Lapis eingeflossen sein, die im Originaltext nicht vorkommen.

Gruß Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center