Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Mineralien zu bestimmen
raritätenjäger:
Hallo,
Meines Erachtens hat aber Fasergips nicht diesen fettigen Glanz (Talk=Speckstein!). Das Stück hat außerdem eine eher schuppige Struktur.
Glückauf
Andreas
gsiberger:
Hallo!
Also, was die Härte betrifft: Die garbenartigen Kristalle haben in etwa Härte 3 - 3,5. Der Oktaeder liegt in etwa bei 4. Hoffe das hilft weiter. Säuretest mach ich noch im Laufe des Tages, hab nur Zitronensäure im Haus... Müsste aber trotzdem weiterhelfen.
Mfg gsiberger =)
raritätenjäger:
Dann dürfte der Oktaeder wirklich Fluorit sein, der hat Härte 4 (ritzt Calcit, dann hat man´s). Stilbit liegt eigentlich bei 3,5-4, aber wenn die Stufe schon etwas älter ist oder ähnliches, dann kann es schon mal zu Abweichungen kommen. Von Poona gibt es glaube ich keinen Fluorit, ich tippe eher auf ein älteres Stück aus Russland (Republik Buryatien, Baikal).
Glückauf
Andreas
gsiberger:
Hallo!
Wow, so genau hatte ich das nicht erwartet! Ich schreib voraussichtlich auf den Zettel: Stilbit (2 Generationen), Fluorit und Strontiatit.
Thx! Poste heute abend noch ein paar Mineralien...
Mfg gsiberger =)
raritätenjäger:
Ähm. Strontianit? Wieso das denn schon wieder? Ernsthaft, Strontianit kann in dieser Paragenese nicht vorkommen! Calcit, Stilbit, Laumontit, mehr ist auf dem Stück nicht drauf.
Gruß
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln