https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Wer kann mir helfen?  (Gelesen 12437 mal)

Lazy

• Gast
Wer kann mir helfen?
« am: 21 Jul 04, 14:37 »
Hallo erstmal,

ich habe verschiedene Heilsteine und Mineralien, die ich nicht eindeutig zuordnen kann. Die alle hier in Form von Fotos einstellen würde den Rahmen sprengen. Es sind mind. 30 Stück.

Gibt es irgend eine Instituition oder eine Person hier in meiner Umgebung (wohne 12 KM von Düsseldorf entfernt) die mir helfen kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar.  ::)

Liebe Grüße

Lazy

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Wer kann mir helfen?
« Antwort #1 am: 21 Jul 04, 17:44 »
Hallo Lazy,

schick mir doch einfach mal eine e-mail - mit den Fotos als Anhang..dann sieht man weiter..

Internet macht's möglich..da spielt ja die reale Entfernung..ob nach Düsseldorf oder Berlin z.B. keine Rolle.. :)

Gruß Peter

Offline Dalamar

« Antwort #2 am: 10 Aug 04, 08:19 »
Oh, solche Rätsel fetzen  ;D

ich auch! ich auch!

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 10 Aug 04, 18:04 »
Das hatte ich noch kurz nach dem 21.7. erledigt .. :)..

Lazy mailte mir viele Bilder zu und erhielt dann von mir auch promt die Auflösung..war alles machbar, d.h. zumeist auch eindeutig.. :).. nur gehört habe ich dann trotzdem nichts mehr von ihr.. :-\.. :)

Gruß Peter

Offline Lazy

• *
« Antwort #4 am: 11 Aug 04, 16:47 »
Hallo Peter,

bin nun etwas irritiert. Nach deiner letzten Mail bin ich davon ausgegangen, dass sich die Sache erst mal erledigt hat. Es kam mir so vor, als wenn du etwas genervt warst. Na ja, wäre ja auch kein Wunder gewesen. Ich hatte ja doch ziemlich viele Fotos geschickt, die dazu auch nicht sehr gut waren, sodass eindeutige Bestimmungen nur aufgrund von Fotos doch etwas schwierig zu sein scheint. Habe ja leider nur eine einfache Digitalkamera. Möchte mich aber trotzdem hier an dieser Stelle nochmals für Deine Hilfe bedanken.

Ich habe mittlerweile in Düsseldorf einen Mineraliengeschäft gefunden, wo mir vielleicht auch weitergeholfen werden kann. Werde dort die Tage mal mit meinem ganzen Sammelsurium hin fahren.  Habe ja auch noch etliche Trommelsteine -wie du weisst-. Mal sehen, was dann dabei raus kommt.

Was auch dort nicht bestimmt werden kann, werde ich dann hier ins Forum stellen. Allerdings muss ich mir dann erst noch eine andere Kamera für schärfere Bilder besorgen.

Gruß
Lazy

Offline Dalamar

« Antwort #5 am: 11 Aug 04, 16:53 »
ich kann dich beruhigen - wenns Trommelsteine sind, kann man die auch einfachst identifizieren. Für sowas nimmt man eigentlich nur ganz typische SiO2-Varietäten.

Online Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #6 am: 11 Aug 04, 17:16 »
Meinst du, dass TS nur SiO2 wäre?
Mann kann ja aus fast jedem Mineral ein TS machen! Fluorit, Türkis, Rhodonit, Rhodochrosit, Magnesit, Pyrit, etc...

Offline Dalamar

« Antwort #7 am: 11 Aug 04, 17:19 »
stimmt schon. aber wenn man sich so die typischen ansieht sind das mehrheitlich irgendwelche quarz-varietäten.

aber hast schon recht, ich hätte das genauer spezifizieren können. alles was ich ausdrücken wollte ist, dass es selbst für Laien kein Problem sein sollte Trommelsteine zu identifizieren.

Offline Lazy

• *
« Antwort #8 am: 11 Aug 04, 17:25 »
Hallo Dalamar,

bin neu in der "Branche". Was sind denn SiO2-Varietäten?

Ich konnte ja auch eine ganze Menge Trommelsteine schon selbst bestimmen. Aber es gibt da so viele Grenzfälle. Vor allem bei schwarzen oder grünen Steinen habe ich da so meine Schwierigkeiten. Habe zwar auch Bücher über Heilsteine, aber dennoch kann ich die Steine nicht eindeutig bestimmen. Habe auch nicht das nötige "Werkzeug" dafür.

Gruß
Lazy

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 11 Aug 04, 17:40 »
Hallo Lazy,

Du hattest mir viele Fotos mit Mineralien zugesandt und nicht mit Trommelsteinen darauf, da ich Dir ganz klar vorher sagte, dass ich diese nicht bestimmen kann und werde.

Außerdem gab es zunächst technische Probleme bei mir aufgrund der großen Anzahl der Bilder. Danach hattest Du mir nochmal eine größere Auswahl an Fotos zugemailt, zu denen ich Dir alle Antworten bereitwillig und gerne geliefert hatte. Also bin ich nun über Deine Aussagen etwas irritiert, denn ich war nur zu Beginn evtl. etwas genervt..eben wegen der techn. Probleme. Das nächste Mal schick mir eine zip-Datei die man auch öffnen kann.

Gruß Peter

Offline Dalamar

« Antwort #10 am: 11 Aug 04, 18:39 »
Viele der Trommelsteine sind bestimmte abarten von Quarz, SiO2 - dazu zählen Chalcedone, Amethyste, Tigeraugen, Falkenaugen, Rauchquarze, Rosenquarze, moosachate, Onyxe oder Obsidian. (btw: Ich weiss, das viele der genannten struktuell nix mit dem quarz zu tun haben, SiO2 sind trotzdem alle)

Man bezeichnet Mineralarten, die sich vom eigentlichen Mineral nur gering unterscheiden, beispielsweise in der farbe als Varietät des minerals.

Offline Kev

• Botschaften aus der geistigen Welt
« Antwort #11 am: 11 Aug 04, 19:27 »
Hallo, ihr lieben!

ich habe hier bei mir über 180 Trommelsteine.....*angeb*
und die sind sicher nicht alle SiO2  ::)  :P  :o

an Lazy: ich wohne in Pulheim.....
wenn du magst, kannste ja mal vorbeikommen....
neben oben erwähnten TS habe ich auch noch einiges an kleinstufen und handstufen....

wäre ja gelacht, wenn man die nicht zum erkannt werden bringen kann  ;)  8)  8)  8)

herzlichst
eure Kev  :)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 11 Aug 04, 19:45 »
Hallo .. ;)

.. über die SiO2-Varietäten habe ich früher auch schon viel geschrieben..

mittlerweile gibt es ja 9 SiO2-Modifikationen (eigentlich 10, wenn man das gelbe bis milchig-farblose Libysche Wüstenglas mit einrechnet..) - die ganzen Farbavarietäten wie Rosenquarz, Amethyst, etc. gar nicht mitgerechnet, weil diese nur dem Mineral Quarz zuzurechnen sind - also eine der 9 Modifikationen.

Die SiO2-Modifikationen sind im einzelnen:

Quarz (darunter auch der Tiefquarz wie z.B. von Reimerath..darunter auch der kryptokristalline Chalcedon, etc..)
Tridymit  (Hochdruckmodifikation z.B. aus der Eifel..)
Cristobalit (Hochdruckmodifikation z.B. aus der Eifel..)
Moganit (noch recht neu..siehe entspr. Lapis-Ausgabe..wurde früher und immer noch  mit einigen Chalcedonen verwechselt)
Melanophlogit
Coesit  (Hochdruckmodifikation ...häufig auch in Meteoriten ..)
Stishovit (Hochdruckmodifiaktion ..)
Lechatelierit (z.B. Fulgurite = Blitzröhren, ..das Libysche Glas aus der Wüste zählt extra -- also quasi eine 10. Modifik.)
Opal (Edelopal, Feueropal, ...)

..mir fehlt immer noch der Stishovit..wer bitte kann mir einen verkaufen?.. möglichst nicht zu winzig ..

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 11 Aug 04, 19:55 von McSchuerf »

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #13 am: 22 Aug 04, 16:35 »
Servus Lazy,
bin ja nicht gerade in deiner Ecke beheimatet, aber habe derzeit Kontakt zur VFMG Schwalmtal, welche in der Düsseldorfer Gegend beheimatet ist. Die werden in der Oberpfalz Mitte September einen Sammleurlaub verbringen. Ich kann dir mal eine Kontakt-Mailadresse geben, wenn du daran Interesse hast!
Servus + Glück auf
Wolfi

thothie

• Gast
« Antwort #14 am: 03 Sep 04, 19:00 »
 ;DHallo Lazy,

ist das bei Heilsteinen nicht ganz einfach?

Stein nehmen, daneben legen und auf die Wirkung warten. Sollte sich eine Heilwirkung einstellen, z. Bsp.: Eine deutliche Senkung des Colesteterinspiegels, müßt man doch anhand dieser spezifischen Eigenschaft den entsprechenden Mineraliennamen ermitteln können, oder? :-*

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Hauyn von prehnit100 11 Feb 26, 10:58