Hallo Kev,
Du hast mich gerufen?

..
..also im Prinzip hast Du ja alles schon richtig erklärt..nur noch folgende Ergänzung möchte ich anfügen..

..
Fluorit ist im allgemeinen sehr rein aber in manchen Stücken können bis zu 20% des Calciums durch metallisches Yttrium ersetzt sein. Diese Varietät ist im allgemeinen violett, grau, rosa oder rotbraun und wird als Yttrofluorit bezeichnet.
..rosa Fluorit wird übrigens auch als Varietät 'Rosafluorit' bezeichnet. Diese Fluorite sind am begehrtesten, da zu den Seltenheiten zählend und kommen als Oktaeder von der Göschener Alp, Schweiz. (ich habe natürlich auch einen 'Rosafluorit'..

)
In selteneren Fällen kann ein Teil des Calciums auch durch das metallische 'Selten Erden'-Element Cer ersetzt werden.
Fluorit aus magmatischen Gesteinen und Pegmatiten kann Seltene Erden, insbesondere Yttrium und Cer enthalten; hydrothermal gebildete Fluorite dagegen enthalten Y und Ce nur in Spuren.
Verbreitet sind beim Fluorit gelbe, grüne, blaue und violette Farbtöne.
Tief-violette bis schwarze Färbungen ('Stinkspat' /.. Antozonit) entstanden durch Einwirkung radioaktiver Strahlung!
Manche Fluorit-Varietäten leuchten auch beim Erhitzen auf ca. 300 Grad C; sie zeigen dann die Erscheinung der Thermoluminiszenz.
Manche intensiv gefärbten Fluorit-Kristalle werden durch Erhitzen auf ca. 250 Grad C farblos!
Gruß Peter