https://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Eisenerz für Rennofen  (Gelesen 34454 mal)

Offline delta

• *
    • THW OV Böblingen
Eisenerz für Rennofen
« am: 07 Feb 07, 21:04 »
Halli Hallo,
wir haben in der Berufsschule gerade das Thema "Werkstoffkunde" und müssen dazu Referate halten.
Nun habe ich mir das Thema "Eisen bzw. Stahlherstellung" ausgesucht und würde deswegen gerne einen Renn -ofen / -herd bauen.
Eigentlich habe ich auch alles was man so braucht (Lehm, Ziegel, Holzkohle / Koks, Kompressor / Luft, ...).

Aber das wichtigste fehlt natürlich...

... Eisenerz!

Ich habe mich nun mal "schlau" gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Magnetit bzw. Hämatit doch gar nicht sooo schlecht wäre für den Versuch.

Auch Raseneisensteine könnte man verwenden aber ich habe keine Informationen, ob es hier (Böblingen bei Stuttgart) solche gibt.

Nun meine Frage: Wo bekomme ich Eisenerz (also Magnetit, Hämatit oder Raseneisensteine) her bzw. wo kann ich sie bestellen (wenn überhaupt).

Vielen Dank für eure Hilfe

Sören

Offline wolfilain

Re: Eisenerz für Rennofen
« Antwort #1 am: 07 Feb 07, 21:31 »
Hallo

Das Thema wurde schon mal behandelt.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,9044.0.html
Falls es weiterhilft.

Und für Fundstellen in deiner Gegend meldet sich vieleicht noch jemand.

Gruß
Wolfilain

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 07 Feb 07, 21:43 »
Hallo,

Könnte dir bei Interesse eine Lagekarte für das Revier Neuenbürg bei Pforzheim geben. Dort findet man Brauneisenerz. Solches Erz wurde schon zu keltischer Zeit in solchen Rennöfen verhüttet. Ist die zu Böblingen nächstgelegene Fundstelle, sieht man einmal von Tiefenbronn bei Pforzheim ab.

Weitere Vorkommen gab es im Raum Fluorn bei Freudenstadt. Ob dort noch was zu finden ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline delta

• *
    • THW OV Böblingen
« Antwort #3 am: 07 Feb 07, 21:44 »
Nunja eigentlich nicht, weil ich immer noch nicht weiß wo ich das Zeugs herbekommen kann.

Bzw. ne zusätzliche Frage: Könnte man mit diesen Magnetiten was anfangen?
http://www.mineraliengrosshandel.com/xtcommerce/product_info.php?products_id=215

Danke für die Antworten

Sören

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 07 Feb 07, 21:52 »
Hallo,

Mit den Magnetiten aus dem Link: Magnetit wäre zwar ein gutes Erz, ist aber hier nur in kleiner Menge im Schiefer. Du müsstest wohl oder überl mehrere 100 kg kaufen und den Magnetit einzeln mit der Nadel aus dem Schiefer kratzen.

Fahr doch nach Neuenbürg. Dort kriegst du reines Erz. Es liegt in alten Schürfen im Wald einfach in faustgroßen Brocken rum. Da hast du die benötigte Menge an einem Tag zusammen. In dem Scan findest du die Orte, wo es Eisenerz gibt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline delta

• *
    • THW OV Böblingen
« Antwort #5 am: 07 Feb 07, 22:48 »
Das mit Neuenbürg wäre ja mal optimal. Ist ja auch gar nicht sooo weit weg.

Was meinst du mit "Scan"? Und kennst du best. Fundorte, dass ich nicht ewig suchen muss?

Grüße
Sören

Offline Heinz

• Pforzheimer Stinkquarz
« Antwort #6 am: 07 Feb 07, 23:08 »
Hallo Sören,

schick mir deine Email Adr. per PM
und ich sende dir den Scan habe ihn auch von Smöller bekommen

Gruß
Heinz

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 07 Feb 07, 23:22 »
Hallo,

Der Scan ist eine Seite aus einem Buch von Metz über den Bergbau im Nordschwarzwald. Dort sind die Neuenbürger Vorkommen beschrieben.

Sonst im Lexikon unter Fundstellen->Deutschland->Baden-W.->Schwarzwald->Neuenbürg. Da habe ich eine kurze Beschreibung des Fundgebietes gemacht.

Weiss nur, dass es Fundorte in der Nähe des Schaubergwerkes Frisch Glück in Neuenbürg gibt. War vor 10 Jahren mal da. Auf der Skizze siehst du die Lage der Gänge. Komme auch erst im Oktober wieder in den Schwarzwald, sonst wäre eine gemeinsame Tour denkbar.

Bei uns in Schleswig-Holstein wurde übrigens vor 3000 Jahren Raseneisenerz im Rennofen verhüttet. Schaue mal im Lexikon unter Fundorte->Schleswig-Holstein->Joldelund. Raseneisenerz liegt dort im Wald. Könnte ich besorgen.Wäre halt nur eine Frage von Menge und Porto.

Glück Auf!
Smoeller
« Letzte Änderung: 07 Feb 07, 23:29 von smoeller »

Offline delta

• *
    • THW OV Böblingen
« Antwort #8 am: 07 Feb 07, 23:27 »
'n Abend smöller,
also wenn ich gar nix mehr finde, dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück (Porto etc. würde ich natürlich bezahlen).
Nun mal schauen ob ich so schnell nach Neuenbürg komme, geschweige denn dort was finde.
Könntest du mir auch mal ein paar Fotos schicken? Ist blöd wenn man nicht mal weiß nach was man suchen muss (bin auf dem Gebiet ein totaler Laie).

Grüße aus dem Schwabenlände

Sören

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 07 Feb 07, 23:34 »
Hallo,

Habe leider keine Fotos. Schau aber mal unter:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Baden-W%FCrttemberg/Schwarzwald/Neuenb%FCrg

und

http://www.frischglueck.de/ .

Auf der Frischglück-Seite findest du auch Bilder von Brauneisen (sogenannter Glaskopf).

Glück Auf!
Smoeller
« Letzte Änderung: 07 Feb 07, 23:36 von smoeller »

Offline Heinz

• Pforzheimer Stinkquarz
« Antwort #10 am: 07 Feb 07, 23:41 »
Hallo,

habe evtl. vor nächste Woche, wenn Wetter mitmacht,
nach Neuenbürg zu fahren, mal schaun ob man noch was findet.

@Smöller,
Glückwunsch zum 1000 Betrag ;)

Glück Auf
Heinz

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 08 Feb 07, 09:18 »
Hallo,

nach allem was ich über den Rennofen gehört habe:
- der Magnetit taugt nichts. Duc hast 1kg für 14,- (wenn ich das richtig sehe) mit Kristallen aus Magnetit drin. Vielleicht 90% Gangart, nur 10% Magnetit
- Raseneiesenerz und andere Limonite gehen gut. Derbe Erze scheinen nicht immer gut gehen.

Die Temperatur muss vermutlich im Bereich 1170°C bis knapp über 1200°C liegen. Dort ist die Schlacke im System FeO-SiO2 flüssig. Geht man höher löst sich zuviel FeO, das bei ca 1370 schmilzt. (P. Wu, G. Eriksson, A. D. Pelton, M. Blander, 1993)

Eine Idee zur Ursache warum derbe Erze schlechter gehen:
Das Raseneisenerz hat eine schwammige Struktur und eine hohe Oberfläche. Vermutlich lässt es sich nach dem Rösten leichter vom gasförmigen CO reduzieren als ein derbes Korn, bei dem der Angriff nur an der relativ kleienn Oberfläche erfolgt.

Zum Mangangehalt:
Ich habe Raseneisenerz untersucht und Mangan gefunden, was einige "Historiker" abgelehnt haben. Das eisen sollte manganfrei sein. Nur geht da Mangan bevorzugt in die Schlacke  ;) , zeigten die weiteren Analysen.

Wenn du das Erz aufbereiten willst:
Nach dem Rösten mti dem Magneten die besten Partikel erstaml raussuchen!

hth

Frank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #12 am: 08 Feb 07, 12:31 »
Hallo,

@Krizu:

Das mit dem Mangan kann ich nur bestätigen. In den Raseneisenerzern von Joldelund ist laut Graf und Wittern (1991) bis zu 1,3 % Mn drin.

Glück Auf!
Smoeller

Offline delta

• *
    • THW OV Böblingen
« Antwort #13 am: 08 Feb 07, 18:32 »
Servus,
noch zwei Fragen zum rösten: 1. Bei welcher Temperatur sollte man rösten?
und zweitens: Wie? Also das Erz einfach in die Glut und nachher alles wieder raussuchen?

Grüße
Sören

Offline Gerdchen

« Antwort #14 am: 08 Feb 07, 18:57 »
Hallo delta

Zum Rösten kannst du das Erz einfach ins Feuer werfen, später herausholen und dann solltest du es zerkleinern (Walnussgröße oder kleiner). Eine Temperaturangabe kann ich nicht machen.
Hier noch eine Internetseite die dir weiterhelfen kann.

http://www.die-roemer-online.de

Die haben einen extra Bereich über Eisengewinnung

Hier im Forum wurde das Thema schon mehrmals behandelt. Gib einfach den Suchbegriff Rennofen ein.

Gruß Gerdchen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center