https://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Streitigkeiten  (Gelesen 13957 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Streitigkeiten
« Antwort #15 am: 29 Apr 05, 21:47 »
Zitat
Selbst Kultus-Ministerien fragen an und erbitten Hilfe/Unterstützung von Forenmitgliedern zu Lernzwecken!!

Hallo Wilhelm,
ich habe zwar beruflich auch einiges mit Ministerien, etc. zu schaffen aber bis jetzt hat noch nie ein Kultusminisiterium oder ähnliches bei mir z.B. angefragt..(sonst schon viele andere Institutionen und Private..)..bin nur neugierig bei wem da mal eine oder mehrere Anfragen eingegangen sein sollen. ;D

Gruß Peter

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #16 am: 29 Apr 05, 21:53 »
Könnte mir vorstellen, dass sie den Besitzer dieser Seite gefragt haben.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 29 Apr 05, 21:56 »
Denkbar. Ja.

Offline Erwin 44

« Antwort #18 am: 30 Apr 05, 12:10 »
Hallo Alle,

Ich bin ein Hollandischer sammler, mitlied von ein mineralien-vereins.
Ich habe in der vergangen wochen mich durch die themen dieses forums gelesen,
und Was mir doch leider auffelt ist das die meinung zu den Hollandischer sammlers in allgemeinen nicht so gut ist.
Auch Ich weis das da welche sind die es versauen fur die rest! Leider!
Aber nicht jeder Hollandischer Samler ist so. Da sind auch welche die sich halten an die regeln,Der Ehrenkode für Mineralien- und Fossiliensammler.

Es ist ein schone hobby die vieler freude macht.

Das wichtichste ist doch erfahrungen aus zu wechselen und zusammen die mineralien retten die anders unter dem asfalt gelangen.

Weiter teile ich die meinung von dem die vor mir geschreben haben.

Auch entschuldige ich mich fur mein deutch, ich hoffe das ihr mich versteht.

Grusse an alle mineralien freunde.

Erwin

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #19 am: 30 Apr 05, 12:24 »
ach erwin, es gibt uberall schwarze schaefe... in holland, belgien, frankreich, deutschland uberall gibts sammler die zu gerne verkaufen uzw
ich sage immer: verkaufer machen grosse locher und machen die nicht mehr zu weil die gleich wegfahren willen um das material zu verkaufen...
das beste ist diese leute zu ignorieren und keine information zu geben
weil einsam und allein mineraliensammlen ohne freunde uberhaupt kein spass macht
das einzige was mir spass macht ist mit eine gruppe ein bissel gemutlich mineralien sammeln (sehe unser barbeque  ;D http://www.strahlen.org/vp/de/basten/)
bierchen trinken, etwas essen und plaudern, witze machen, wieder ein bierchen, ein bischen sex zusammen im wald (witz...) uzw etwas essen wieder, ein bischen wein uzw uzw
die mineralien dann fotografieren, und dann ist fur mich die spass vorbei
mineralien besitzen macht mich kein spass, und verkaufen von mineralien soll eigentlich gesetzlich verboten sein  :P
zusammenfassend  ;) wenn mann spass macht mit freunde gibts nie streitigkeiten........
« Letzte Änderung: 30 Apr 05, 12:40 von FdW »

Offline Ralf

« Antwort #20 am: 30 Apr 05, 13:11 »
Hallo Ihr Niederländer  ;)

Ihr seid mir ja zwei. Aber von der richtigen Sorte wie´s scheint. Erst mal glaube ich nicht, das schlechtes Benehmen von der Nationalität abhängig ist. Gute Freunde findet man in Holland und in Deutschland genau so, wie gute Feinde. Und Vorurteile auch.
Das betrifft aber nicht nur das Benehmen, sondern auch das Verkaufen. Verkaufen sollte verboten werden ?????
Da muß ich aber heftig Einspruch einlegen. Stellt Euch vor, der Mineralienverkauf wäre verboten. Zum einen würden wir nie in den Genuß ausländischer Mineralien kommen, zum anderen stellt der Handel mit Mineralien - vor allem in armen Ländern - eine wichtige, ja oft die einzige Einnahmequelle der dort lebenden Menschen dar. Und was auch wichtig ist..... es ist auch die einzige Einnahmequlle für mich ;D ;D ;D.
Nein, im ernst. Es ist nicht der Verkauf von Mineralien, der Schwierigkeiten macht, sondern das rücksichtslose ausplündern von Fundstellen. Dabei meine ich nicht das man so viel Material wie möglich mitnimmt, sondern  die Methoden mit denen es geborgen wird. Als gewerblicher Verkäufer habe ich leider gar nicht die Zeit mehr als vier- oder fünfmal im Jahr sammeln zu gehen. Und bei anderen gewerblichen wird´s nicht besser sein. Wenn ich aber mal gehe und dann sogar noch gut finde, nehm ich natürlich auch so viel mit wie´s geht. Aber - und das ist m.E. der springende Punkt - ich verlasse die Fundstelle so, wie ich sie vorgefunden habe, mache nix kaputt und kann jederzeit wiederkommen ohne das der Grundbeitzer auf mich schießt. Und natürlich verkaufe oder tausche ich manchmal auch was von meinen Eigenfunden, ist doch logisch. Ich bin aber ganz sicher, daß man mit dem Verkauf von selbstgefundenen Stücken in 99% aller Fälle keinen Gewinn machen kann. Wie oft fährt man, ohne was vernünftiges zu finden? Wieviel Geld geht für Sprit drauf ? Werkzeuge, Klamotten etc. ?? Nein, da ist normalerweise kein Gewinn zu machen.
Es ist und bleibt eine Frage des Verhaltens am Fundort und der Umgang mit Sammelkollegen, die ein Schaf schwarz oder weiß färbt. Und vielleicht sind die weißen manchmal auch ein bisschen grau  ::)

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #21 am: 30 Apr 05, 13:34 »
du hast recht, war von mir wieder nur als witz gemeint  ;)
na ja, nur teilweise als witz eigentlich... mineralienhandler=kein problem, mineralienrauber=problem...
aber das ist teilweise off-topic

streitigkeiten gibts denke ich meistens da wenn leute einander nicht verstehen oder einander nicht verstehen wollen
das wird wahrscheinlich meistens da passieren wenn man einander nicht kennt
diskutieren und streiten liegen auch vielleicht nah an einander, diskutieren ist gut
aber dabei muss man immer vollig eine andere meinung respektieren konnen, offentlich respektieren konnen
wenn es das nicht gibt wirds streit geben
und ein internet forum oder email ist kein guter platz fur streit, streiten muss man mit viel bier und die hande machen  ;D

hier im forum muss mann unbekannter kennen lernen, hier mussen wir uns verabreden fur mineralientouren
hier konnen wir unsere erfahrungen teilen, kenntnisse teilen, lernen von einander uzw

wie uberall zu lesen ist im Irish Pubs 'there are no strangers here, only friends you haven't met yet' !!!
« Letzte Änderung: 30 Apr 05, 13:53 von FdW »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #22 am: 30 Apr 05, 14:22 »
Hallo Peter McS....

Frag dazu mal den geni.  Der kanns dir erklären.

Die haben, wenn ich richtig informiert bin, sogar höflich angefragt, ob sie Beiträge 1:1 übernehmen dürfen.
In Baden-Würtemberg war das, glaube ich.

Gruß
Wilhelm

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 30 Apr 05, 18:26 »
Danke Wilhelm.

Gruß Peter

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #24 am: 01 May 05, 11:21 »
Hallo an alle,
es war nicht das Kultusministerium und auch nicht das Land Baden-Württemberg.....  ;)

Es war das Bundesumweltministerium in Berlin.  :)

Bei der Suche nach Mineralienbildern für  ein CO2 Klimaquiz (auf CD für Schulen) ist das Ministerium auf unserer Seite - Mineralientatlas - fündig geworden. Da ich der Bildautor der vom Bundesumweltministerium ausgesuchten Bilder bin, hat sich der zuständige Mitarbeiter des Ministeriums mit mir  in Verbindung gesetzt, um sich von mir die Genehmigung zur Veröffenlichung meiner Bilder auf die geplante Cd  für das Quiz geben zu lassen.

hat mich gefreut  :D :D

Das wars aus dem sonnigen Südbaden...  8)

Gerhard Niceus  (geni  8))

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #25 am: 01 May 05, 20:57 »
Hallo Gerhard...Untertan des Großherzogs von Baden ;) :D ;D

Ältere Herren werden halt etwas vergesslich :-\ Danke für die Klarstellung.

Egal. Wie auch immer.....Streitigkeiten gehören hier nicht hin und ich denke, dass ist jetzt erledigt.

Da lob ich mir die Holländer. Die wissen noch was Spass ist und Sammeln ein Hobby. So muss es sein :)

Ich kann dir garnicht sagen, wie sehr ich mich auf St. Marie freue. Der Job frisst mich zurzeit auf. Irgendwas mache ich wohl falsch. Hatte mir so viel vorgenommen. Raus, nur raus. Untertage den Kopf (und die Nase) freimachen.
Wenn ich dabei noch Streit hätte, würde ich mit dem Sammeln aufhören.

Dir noch einen Stressfreien Abend und eine schöne Woche.

Gruß....auch an den Großherzog ;D ;D

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 01 May 05, 21:53 »
...Ein bisschen mehr Friede, nicht so viel Krieg.
                               Ein bisschen mehr das WIR, nicht so viel das ICH...

Wer will kann das Gedicht weiterführen, ich kenn jedenfalls nur den Ausschnitt.

Ich weiss, dass ich auch mal so ein Thema hatte, aber jeder hat so sein Thema in dem er/sie nich der/die Anständigste war.

Doch eigentlich sollte man ja neben streiten auch verzeihen/entschuldigen können, was mir nach den Streitthemen ein wenig gefehlt hat.
Vielleicht ein kleiner Fehler der Admins/Mods, wenn sie das Thema so schnell schliessen.  ::)

Gruss Wegwerfit

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #27 am: 02 May 05, 01:31 »
Hey Wilhelm, danke fur den Lob (der Hollander)
Zu allen Sammler will ich nog sagen: Wenn man in ein Land lebt wo's nur einen Steinbruch und einige alte Halden des ehemahligen Bergbaues gibt versteht man schon das man die Schatze teilt mit andere, denn ohne stehen wir wie mit die Hande auf'm Rucken....
Meine absicht fur dieses Thema war nicht eine Diskussion zu verursachen, ich wollte nur das jeder sich davon bewust ist das es nicht zu unsere leidenschaft passt das man sich daruber streitet.
Ich bearbeite jeder Fundstellenbericht fur veroffentlichung auf Strahlen.org und Mindat denn Ich glaube dass Jeder (!!) die moglichkeit haben soll den Fundort zu besuchen.
Wenn Ich etwas entdecke nimm Ich einige Stucke mitt nach Hause, nur wenig, Ich brauche nicht der Inhalt eine ganze Kluft.....Jeder der nachher kommt hat meinen Segen um genau das was er will zu nehmen.
-Zu die Angst das es nichts mehr geben soll....Ihr kennt woll alle meine Smaragdstufen(?),  na, da sind schon unzahlige (hunderte, tausende) Sammler (ofters Touristen) am Bergwerk am Leckbach gewesen, da hab ich in zwei und halb Stunden al diese wunderschone Stufen und Kristalle gefunden......
-Zu das verhalten von Sammler an Fundorte; die Schweine (muhl u.s.w.) sind eher ausnahme....
-Zu Untertage Gruben; Das ist etwas sensibeler, da hat Frank schon recht.
-Zu das veroffentlichen von Fundstellen; Ich freue mich wenn ich etwas gefunden hab das aussergewonlich ist, Ich freue mich noch mehr wenn meine Frau und Tochter sich auch daruber freuen, Ich freue mich nog mehr wenn auch meine Sammlerkollegen sich daruber freuen......genau wie Ich mich freue wenn einer von Euch etwas schones gefunden hat!
-Zu die Hollander; na, Steine klopfen mit uns Hollander macht ja Spass (!!!!), Charly ist eben ein Hollander :-), vielleicht ist das was Frank gesagt hat etwas uber nach zu denken; Das suchen von Mineralen zusammen mit Freunde macht Spass, dass entdecken wunderbare Kristalle zu Hause unter'm Bino macht Spass, dass haben von alles macht kein.....

Gruss

Harjo

« Letzte Änderung: 02 May 05, 01:33 von Harjo »

Offline Erwin 44

« Antwort #28 am: 02 May 05, 20:48 »
 :D Die gedachte uber Hollander ist doch nicht so slecht, Danke dafur. Harjo jij bent een hollander he! welke vereniging?( ubersetzt: Harjo du bist ein hollander, welches verein?)
Es tut mir gut zu wissen das das wir gefuhl besteht, und das zusammenarbeit moglich ist.

Da gleich eine frage, ich wil ende september mit mein verein ein ausflug machen richtung Thuringen, was fur ein spass kan das sein um andere vereine zu treffen und zusammen suchen nach mineralien. Und was wichtiger ist zusammen feiern, lachen, erfahrungen auswechselen und nicht zu vergessen bier trinken!!!

Denk daruber nach, ob was zu machen ist.
grusse alle,
Erwin

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #29 am: 02 May 05, 22:32 »
Ehh, Erwin, meine(e) verein(e) sind die VFMG (Deutschland) und die Geologische Verein Limburg (Geolithos, Belgien), mittglied ein Hollandisches Verein bin ich nicht (bin ja fast ein Belgier ;)).
Aber Ich habe immer interesse in zusammen Steine klopfe zu gehen, vielleicht konnten wir da so etwas arrangieren mit mein Belgischer Verein....

Beste Grusse

Harjo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge