http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Re: Wie Sammler Miteinander Umgehen  (Gelesen 55239 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Wie Sammler Miteinander Umgehen
« Antwort #120 am: 09 Dec 04, 21:03 »
Hallo,
die Seite www.jkasiske.de zweier Sammler aus dem Vogtland die hier im Thread schon öfter wegen ihres eigensinnigen und auf Verkauf orientierten Verhaltens kritisiert wurden scheint langsam einzuschlafen. Schon seit Monaten läuft da gar nichts mehr. Die letzten Einträge im Gästebuch der Seite sind auch sehr interessant ;). Bin gespannt ob da mal eine Reaktion der Leute kommt.

Jürgen

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #121 am: 10 Dec 04, 19:02 »
Hallo Jürgen,
genau! Das ist mir gestern auch aufgefallen. Die beiden haben auch noch nicht den Satz mit der Ausbeutung der Fundstelle geändert.

Gruß Conny

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #122 am: 10 Dec 04, 20:04 »
Genau Conny, Du kannst Dich sogar noch für die Börse in Oelsnitz anmelden die schon im Oktober war ;D ;D ;D ;D ;D, obwohl die Plätze schon im Juni vergriffen waren  :o ::) :P ;D:) ;) :D ;D

Jürgen

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #123 am: 18 Dec 04, 18:18 »
Hallo,
die Seite www.jkasiske.de zweier Sammler aus dem Vogtland die hier im Thread schon öfter wegen ihres eigensinnigen und auf Verkauf orientierten Verhaltens kritisiert wurden scheint langsam einzuschlafen. Schon seit Monaten läuft da gar nichts mehr. Die letzten Einträge im Gästebuch der Seite sind auch sehr interessant ;). Bin gespannt ob da mal eine Reaktion der Leute kommt.

Jürgen

Hallo alle,

es gibt Reaktionen der betreffenden Leute (siehe Zitat).

Jürgen

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #124 am: 18 Apr 05, 18:36 »
so habe wieder das thema fundstellen . wie soll man verfahren mit den fundstellen die man selbst erkundet hat ? sollte man alle fundstellen preisgeben nach anfrage ?
es geht hier um die anfragen aus dem mineralienverein , in dem ich 2. vorsitzender bin. da ich ja viele stellen kenne ,aber erst mal die leute kennenlernen muß ( besteht erst seid 2003 ) halte ich mich sehr zurück. das kommt aber bei einigen leuten scheinbar in den falschen hals .  unkameradschaftlich usw.
« Letzte Änderung: 18 Apr 05, 18:50 von Bernd Gutschera »

Offline Steini LDK

« Antwort #125 am: 18 Apr 05, 22:28 »
Hallo Bernd!

Ich gebe Dir da vollkommen recht.

Gruß vom Steini

Offline Ralf

« Antwort #126 am: 19 Apr 05, 12:41 »
Hallo Bernd,

das ist immer ein riesengroßes Problem, bei dem man eigentlich nur alles falsch machen kann. Ich halte es so, daß ich die Fundstellen in zwei Klassen unterteile, nämlich sensible und unsensible. Dabei geht es nicht um die Fundmöglichkeiten oder die Angst, man könne mir etwas wegschnappen. Meine größte Sorge ist, das Fundstellen durch unvernünftige Sammler mit einem Sammelverbot belegt werden. Gerade Felder und Äcker sind solch sensible Fundstellen und die zeige ich nur Sammlern, die ich schon lange kenne und die zuverlässig sind. Kiesgruben hingegen sind - zumindest bei uns - recht unsensibel. Heißt, da kann man nix kaputtmachen. Da bin ich schon großzügiger. Werde ich auf sensible Fundstellen angesprochen sage ich das auch offen und ehrlich. Jeder aufrechte  Sammler hat Verständnis für solche Bedenken. Die, denen dieses Verständnis abgeht sind dann auch oft genau diejenigen, die man auf einer solchen Fundstelle nicht sehen möchte.
Ein Patentrezept gibts nicht.

Gruß
Ralf

Offline uwe

« Antwort #127 am: 20 Apr 05, 09:13 »
Ich gebe Ralf völlig recht. Man muß sich die Leute ansehen, an die man Fundpunktinformationen weitergibt. Ansonsten bin ich aber doch mehr für Offenheit, da ich selbst auch von solchen Informationen lebe.

Das hat auch sein Gutes. Wenn ein Jahr lang eine kleine Halde von eifrigen "Hobbytiefbauarbeitern" umgewühlt worden ist, kann man im Frühjahr nach der Schneeschmelze ohne große Mühe die schönsten Kleinstufen finden.

Glück Auf
Uwe

Offline Trüffelschwein

• Hau den Stein mit Trüffelschwein
« Antwort #128 am: 21 Apr 05, 09:00 »
 8) Ich bin nicht so ganz dafür, die Lage von Fundstellen öffentlich hinauszuposaunen. Fundstellen befinden sich fast immer auf Land, was jemanden gehört...und der wird sich bedanken, wenn auf einmal Heerscharen von Sammlern sein Grundstück heimsuchen und dort alles umgraben. Das gilt auch für Steinbrüche. Derartige Infos können ja auch Leute mit bekommen, die nicht grade so friedlich mit dem gelände umgehen wie unsereiner. ..Und -zuppdich-, so wie Bernd schon sagte, Schotten zu und "Aus die Maus" für alle.
Also, neue Fundstelleninfos sollen zunächst im Freundes- und Gruppenkreis bleiben. Ist die Fundstelle ergiebig, können auch mal Gäste mitgenommen werden. Das verhindert zwar nicht das Bekanntwerden, aber behindert es ein wenig.

trüff,trüff
Charly

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #129 am: 21 Apr 05, 18:59 »
hallo an alle ! :)
da geb ich euch recht mit den fundstellen,man ist ja froh wenn man eine stelle gefunden hat die ergiebig ist!! :D
habs bis jetzt immer so gehandhabt nur leute die ich schon etwas länger kenne !! dann kommt aber mal einer der sagt ich nehm dich mal mit dann sage ich auch nicht nein ihn mal mitzunehmen!! kann ja nur zum besten sein!! :)

mfg heiko

Offline Admin

• Administrator
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #130 am: 24 Apr 05, 07:45 »
Liebe Besucher des Mineralienatlas,

wir haben Beiträge mir direkten Anschuldigungen und Namensnennung aus diesem Thread entfernt. Es ist uns nicht möglich den Wahrheitsgehalt von Aussagen zu prüfen und können daher einseitige Anschuldigungen gegen einzelne Personen in diesem viel gelesenem Forum nicht stehen lassen.

Wir möchten uns bei Hrn. Keil vom Sandrosenmuseum (verst. Wetterauer Hölzer und
Wetterauer Barytrosen) in Büdingen für die einseitige Berichterstattung durch Forenbesucher entschuldigen und distanzieren uns von den für uns nicht prüfbaren Aussagen.

Ferner möchten wir die betreffenden User (deren Namen ich hier nicht nennen werde) bitten sich über die Tragweite ihrer Aussagen und die damit evtl. verbundenen rechtlichen Konsequenzen bewußt zu werden.

Es handelt sich um keinerlei Wertung der Aussagen, sondern nur um einen Hinweis, der die Problematik derarter Aussagen bewußt machen soll.

Grüße Euer Admin
Stefan

« Letzte Änderung: 25 Apr 05, 15:02 von Stefan »

Offline Admin

• Administrator
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #131 am: 25 Apr 05, 09:01 »
Ich habe die erneuten Folgebeiträge entfernt, da mein Interesse an gerichtlichen Auseinandersetzungen sehr gering ist.

Es ist keine Wertung wer Recht hat oder nicht, diese können wir mangels an handfesten Beweisen nicht vornehmen und wollen wir auch nicht.

Ich bitte dies kommentarlos zu akzeptieren.

Dieser Thread ist hiermit geschlossen

Gruß Stefan :-X
« Letzte Änderung: 25 Apr 05, 15:08 von Stefan »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center