Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Eifel

(1/3) > >>

uwe:
Hallo UlrichW sowie andere Eifelkenner,

ich habe das Angebot von UlrichW angenommen und mir einige der angebotenen Stufen schicken lassen. Nebenbei möchte ich bemerken, daß die Preise im Verhältnis zur Qualität der Minerale wirklich sehr niedrig sind.

Ich bin zwar der Faszination der Eifelminerale erlegen, habe aber nicht so die rechte Erfahrung, vor allem bei den Paragenesemineralen, die ich aber ebenfalls gern dokumentieren möchte. Ich hoffe UlrichW ist mir nicht böse, daß ich auf diesem Weg nachfrage, da an PM's keine Bilder angehängt werden können und:"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Also wer kann mir helfen.

Bild Eifel 1:  Auf der Stufe ist Láventit und Wöhlerit von "In den Dellen". Ich nehme an daß "1" der Wöhlerit und "2" der Láventit ist - richtig ? Was sind die klaren, tafeligen  XX "4" und was sind die kleinen, milchigen XX "3" ?

Bild Eifel 2: Audf der Sufe sind zwei wunderbare Pyrochlor XX vom Krufter Ofen. Daneben ist ein großer schwarzer kubischer Kristall "1" (Tetrateder ?). Was ist das ?
Vor den Pyrochloren ist ein Kristall "2", den ich für Leucit halte. Kann das sein ?

Bild Eifel 3: Es ist eine Stufe mit Britholith-Ce von "In den Dellen". Die  Britholithnadeln sitzten auf blaßbraunen Kristallen "1" Was ist das ?. Die Drusse ist mit vielen kleinen glänzenden kubischen (?) XX ausgekleidet "2". Was ist das ? Und dazu noch: In der Druse sind glasklare prismatische XX "3". Was ist das ?

Bild Eifel 4A und AB: Das ist natürlich aufnahmemäßig nicht das Gelbe vom Ei. Aber bei 32-fache Vergrößerung und den kontastarmen Motive so ohne weiteres nicht besser zu machen. Auf der Stufe vom Bellerberg ist Jennit, Thaumasit und Tobermori. Alls sind mehr oder weniger weißliche Nadeln. Der Jennit ist vermutlich ein blaßgrünlicher Rasen von kleinen Nadeln, die auf den Bildern nicht dargestellt sind. Darauf sind längere Nadeln mit anderem Glanz "1" ich nehme an, daß ist der Thaumasit. Daneben sind kleine kuglige reinweiße, nadlige Bällchen (auf dem Bild eingekreist.). Ist das der Tobermorit ?

Ich warte mit Spannung auf Eure Antworten. 

Glück Auf
Uwe

uwe:
... und noch die anderen Bilder.

Uwe

Krizu:
Hallo,

wie steht es mit Aragonit bei den Büscheln?

MfG

F. Mersch

Robin:
Hallo uwe,

Eifel1: 1 = Wöhlerit, 2 = vermutlich Låvenit (nadelig?)
Das milchige ist wohl Nosean/Hauyn, die farblose tafelige xx Sanidin.

Eifel2: 1 = Magnetit, 2 = Nosean/Hauyn

Eifel3: vermute eher daß 1 = Britholit (rosabraun) und die gelbe xx etwas amorphes oder sogar Rhabdophan; 2 = Amphibol oder Biotit

Gruß
Robin

prehnit100:
zu 4.
die farblosen nadeln sind vermutlich Thaumasit
Jennit sollten watteähnliche mehr oder weniger wirrstrahlige bällchen sein

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln