Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Eifel

<< < (2/3) > >>

Günter Blaß:
Hallo Uwe,

zu Eifel 1: 1 hellgelb, tafelig = Wöhlerit,   2 orangegelb, prismatische Sztängel= Låvenit
Dazu vermutlich Nosean und Sanidin
zu Eifel 2: 1 = Magnetit, 2 = Nosean
Eifel3: 1 vermutlich Britholit (rosabraun) und die gelben lattigen xx sind entweder amorph oder evtl. Götzenit, Rhabdophan ist eher unwahrscheinlich, wurde erst einmal nachgewiesen; 2 = ist nicht genau zu erkennen, könnte Phlogopit sein. 3 = Sanidin
Eifel 4: sehr schlecht erkennbar, die weißen "Bällchen" sind vermutlich der Jennit, ist aber nicht sicher (Jennit kommt nach meiner Kenntnis nie wirrstrahlig vor) sondern immer von einem Punkt ausgehend, strahlig. Sehr oft sind die einzelnen Nadeln alle gleich lang.

Mein Angebot: schicke mir die Stüfchen, ich werde Sie ansehen, notfalls analysieren, wahrscheinlich nicht nötig, dann mit exakter Beschreibung zurückschicken.

MfG und GA
Günter Blaß

uwe:
Hallo Günther,

danke, Deine Antwort ist erst mal ausreichend, da ich die Stüfchen ja bereits bestimmt bekommen habe, aber die einzelnen Minerale der Paragenese nicht definieren konnte. Jetzt sehe ich einigermaßen durch. Die kleinen "Bällchen" sind tatsächlich radialstrahlig und alle Strahlen sind gleich lang. Damit weis ich jetzt, was der Jennit ist.

Für mich ist nun nur noch rätselhaft, was die gelben strahligen XX auf der Stufe mit dem Britholith sind. Neben den etwas größeren XX auf dem Britholith sind noch viele sehr winzige derartige Kristallbüschel in der kleinen Druse verteilt. Ich werde mal über Götzenit nachdenken.

Gruß
Uwe

Ralf:
Hallo Uwe,

Götzenit kann man nur per Analyse 100% sicher bestimmen. Äußere Anzeichen ist eine linealartige Kristallform mit abgeschrägter Kopffläche.
Nadelige oder filzige Büschel sind fast immer amorph.

Gruß
Ralf

Günter Blaß:
Hallo Ralf,

wie gehts?

Dein Beitrag enthebt mich einer Antwort. Stimme voll und ganz zu.

Gruß Günter

uwe:
Danke für die Antworten,

Ich folge Euren Hinweisen bei der Dokumentation meiner Stufen. Eines verstehe ich aber nicht. Wie können Kristalle amorph sein. Amorph ist nach meiner Kenntnis das Gegenteil von kristallin. Folglich sollten die gelben nadligen Büschel die in meiner Stufe mit dem Britholith vorkommen nicht amorph sein. Oder entgeht mir hier etwas ?

Ich werde mal ein paar bessere Bilder machen. Ich bin nun doch der Meinung, daß die hellen Kristalle Götzenit sein könnten.

Glück Auf
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln