Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
fragen zu lavastein
Findus:
Hallo Tillapfel,
....und gesunde sache.....
also das musst Du mir mal erklären! Ich bin zwar ein überzeugter Gegner des "blauen Dunstes", habe aber andererseits absolut nichts gegen Raucher, solange ich keinen Rauch davon in die Nase bekomme. Aber dass der Rauch von Wasserpfeifen gesünder ist, nachdem die "giftige Kohle" durch einen anderen Hitzespeicher ersetzt wurde, bzw. wird, das mag ich nicht so recht glauben.
Ich habe noch niemals an einer Wasserpfeife gezogen, deshalb meine (vielleicht auch dumme?) Frage: was rauchst Du denn so alles, damit es gesund ist; Kamillentee, Zitronenmelisse, trockene Kiwis?
Würde mich mal interessieren.
Grüsse,
Bernd ;)
Krizu:
Helau!
Ok, Ernst beiseite:
Temperatur Kohle: hoch bei Luftbewegung (Sauerstoff kommt ran!)
Temperatur Basalt: gering bei Luftbewegung
Also da iss datt janze schon mal Driss
Jetzt mal die echte Rechnung
Die Kohle liefert etwa 7kWh/kg als Brennwert. Basalt hat eine Wärmekapazität von 0,8Kj/kg*K.
Basalt bei der Abkühlung von 300°C auf 200°C 800 kJ/kg. Jetzt sind 3600kJ = 1kWh, also sind es 0,45kWh.
Auch der Unterscheid in der Dichte mit einem Faktor 2 rettet da den Basalt nicht. Also gleich grosse Stücke sind etwa
einen Faktor 8 unterschiedlich in der Energieabgabe. Welche Menge Kohle (b)rauchst du in 16h? So gross muss der Basaltblock sein, Basalt= so mancher Strassenstein. Falls du auf vulkanische Schlacken oder Bims hinauswillst: Es geht nach Masse, nicht nach Menge. Finden kannst du die Dinger im Gartenbaubetrieb um die Ecke.
Denke über eine stilechte Elektroheizung über Widerstandsdraht nach!
@ Bernd: Mohnkörner ;) oder Seilrohstoffe 8) gehen auch noch!
MfG
Frank
tillapfel:
sorry Findus , aber darüber möchte ich eigentlich gar nicht diskutieren.
ich denke nur, rauch mit schwermetalle ist ungesünder als ohne.
ahja, jetzt hab ich es auch geschnallt. hätte gesündere statt gesunde sache heißen müssen. schön das dir das aufgefallen ist. gratuliere.
@frank
danke, das muss ich jetzt erstmal verdauen :'(
Findus:
Hallo Frank & Frank,
Vorweg.... nehmt mir´s nicht übel:
Das mit den anderen Stoffen (Mohnkörner, Hanf) wusste ich nicht, dass man das in Wasserpfeifen auch rauchen kann. (Was zieht man sich denn so alles da rein?) Über das Thema gesund - gesünder müssen wir uns nicht unterhalten... trotzdem finde ich es lustig und interessant, wie man eine Wasserpfeife "upgraden" kann. Stelle mir soeben die Situation in einem Zelt in der Wüste vor:
"Hast du Sprit im Notstrom-Generator?" - "Warum?" - "Ich möchte ein Pfeifchen rauchen!!!!"
(An dieser Stelle sei auch auf Solarzellen hingewiesen, - einfach seitlich am Kamel befestigen, - sieht dann fast aus, wie ein mittelalterliches Schlachtross - dann noch ein paar Akkus dazu, fertig ist die Heizung für´s Pfeifchen)
Grüsse an alle wasserpfeifenrauchenden Mineralienfreunde und an alle, die die Wasserpfeifen gesünder machen wollen (vielleicht eine neue Marktlücke?).
Bernd ;D ;D ;D
caliastos:
was auch noch dazukommt ist, daß das zeug an sich auch nicht für sowas geeignet ist. also ich weiß, daß man für wasserpfeifen eigentlich aktivkohle nimmt, die relativ sauber ist.
lavastein, was auch immer die welt darunter versteht ist hingegen ein mix aus zig sachen. ich weiß leider nicht was du unter lavastein verstehst, da lava ja eigentlich nur ausgeflossenes, glühendes gestein beschreibt, aber nicht den chemismus. daher schätze ich auch, daß basalt gemeint sein könnte, vllt. bims und co.
nur, die frage: wie willst du das stück so aufheizen (wenn es von der größe und wärmekapazität ginge)? der witz bei der kohle ist, daß die energie aus dem verbrennungsprozeß kommt und nicht durch die speicherung von wärme.
zudem kannst du nicht mit sicherheit sagen, daß vulkanische gesteine sauberer sind an kohle. die dinger enthalten zu teil auch übles zeug. allerlei metalle und gase. und da kannst du nicht garantieren, daß beim erwärmen davon nichts freigesetzt wird. also freiwillig einatmen würde ich das zeug dann nicht, auch wegen evtl. reaktionen mit dem tabak.
man sollte ja auch seine nase nicht zu lange über vulkanische exhalationen halten. also lieber bei kohle bleiben. da weiß man wenigstens was da schadet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln