https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Mikrofossilien reinigen  (Gelesen 3020 mal)

Offline Francesco

• *
Mikrofossilien reinigen
« am: 16 Feb 07, 22:18 »
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und bei den Fossilien und Mineralien ein blutiger Anfaenger.
Vor drei Tagen habe ich in den Aurunci-Bergen (Latium, Italien) Mikrofossilien der Gattung Orbitolina (Foraminiferen, zirka 4 mm gross), gefunden.
Ich moechte sie etwas reinigen, damit ich sie besser und deutlicher fotografieren kann. Wie macht man so etwas? Buersten kann ich sie nicht und Salzsaeure wuerde sie wohl zerstoeren. Ein Ultraschallgeraet besitze ich nicht.
Weiss uebrigens jemand um welche Spezies es sich hier handeln koennte? Die Gattung ist Orbitolina.

Viele Gruesse aus Italien sendet
Francesco

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Mikrofossilien reinigen
« Antwort #1 am: 17 Feb 07, 20:09 »
also eine variante wäre schlämmen mit H2O2 (wasserstoffperoxid). jedoch ist das zeug auch nicht ganz ohne.

Offline herbfoss

• Ich bin steinreich!
Re: Mikrofossilien reinigen
« Antwort #2 am: 02 Dec 07, 21:00 »
Ich habe beim reinigen der Mikros mit H2O2 gute Erfahrungen gemacht!
Allerdings ist ständige Kontrolle notwendig.

Das ausgelesene Material gebe ich auf einen Teelöffel und dazu einige Tropen heißes Wasser.
Dazu gebe ich mit einer Pipette tropfenweise H2O2 dazu. Solange, bis ich eine Reaktion beobachten kann.
Dann ist allerdings sofort "HALT mit der Zugabe von Wasserstoffperoxid!
Ständige Kontrolle!!!
Einige Proben kann ich sogar auf diesem Teelöffel auf einer kleinen Gasflamme erhitzen. Die Reaktion wird dadurch intensiviert.
Eine kleine Schale mit klarem Wasser habe ich stets daneben stehen um die Reaktion bei Bedarf sofort stoppen zu können.

Eine andere Möglichkeit um vor allem die Mikros aus der Gosaukreide endzureinigen ist, diese in ein Teeei einzufüllen - allerdings nicht die feinen Fraktionen. Dieses "beschickte" Teeei kommt dann in ein Glas mit einer Mischung aus Rewoquat und Spiritus und bleibt dort einen Tag.
Das Teeei mit Inhalt abtropfen lassen und dann in ein Gefäß mit Spiritus geben.
So habe ich ganz vorzügliche Ergenisse erzielt.

Die Reinigung der Mikros mit Ultraschall hat mich nicht wirklich überzeugt. Zu viel ist dabei kaputtgegangen.

Beste Grüße!

Herbert alias herbfoss

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge