https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Unbekannte alte Galenit-Stufe  (Gelesen 8827 mal)

Offline tobias

Unbekannte alte Galenit-Stufe
« am: 26 Jul 04, 17:10 »
Hallo Leute!

vielleicht kann mir jemand helfen, den Fundort dieser Stufe rauszukriegen.
SIe stammst vermutlich aus einer alten Schulsammlung.
Ein Fundort in Sachsen ist sehr wahrscheinlich.

die Paragenese ist:

Siderit-Chalcopyrit-Galenit-Quarz

dabei umschließen die oktaedrischen Galenit-Kristalle solche von Kupferkies.

als jüngste Bildung sind kleine teils doppelendrige, klare Quarzkristalle aufgewachsen.

wie gesagt Freiberg wahrscheinlich, die Stufen von Neudorf sehen anders aus.

Hoffe das jemand ähnliche Stufen kennt / besitzt!

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 11 Aug 04, 18:46 von tobias »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Unbekannte alte Stufe, vermutlich Freiberg
« Antwort #1 am: 26 Jul 04, 19:24 »
Hallo Tobias,

es ist natürlich schwer wenn nicht unmöglich von einem Bild auf einem Fundpunkt zu schließen. Aber wenn ein Fundpunkt in Sachsen wahrscheinlich ist, wie Du schreibst, dann würde ich auf Halsbrücke tippen.

Als Student war ich sehr häufig in der Mineralogischen Sammlung in Freiberg, dort sind mir solche kugeligen und relativ großen Siederitaggregate öfter aufgefallen und die waren glaube ich aus Halsbrücke, auf jeden Fall aus dem Freiberger Revier.

Jürgen

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 27 Jul 04, 06:42 »
..aber nicht von der Grube Beihilfe..die sehen anders aus.. ;)

Gruß Peter

Offline uwe

« Antwort #3 am: 27 Jul 04, 08:54 »
Ich würde eher auf das Revier Schneeberg/Aue tippen. Falls doch die Gegen um Freiberg in Frage kommt, dann sieht es nach Branderbisdorf/Langenau aus.

Zeige mal ein Bild von der Rückseite, so daß man die Matrix beurteilen kann.

Glück Auf
Uwe 

Offline tobias

« Antwort #4 am: 27 Jul 04, 12:21 »
Hallo zusammen!

ich freu mich schonmal dass jemand geantwortet hat.

DANKE dafür :-)

@uwe das Problem bei der Stufe ist, sie hat keine Matrix unten, man sieht nur den derben Siderit, darin Bleiglanz und Kupferkies.

@all: es war mir schon klar, wie schwierig dass ist, eien FO anhand eines Bildes zu bestimmen, aber Ihr habt ja schon einige Vermutungen, v.a. Jürgens Antwort ist schonmal interessant.

ich werd morgen nochmal einige weitere Bilder reinstellen

nochmals Vielen Dank! ;)

Offline uwe

« Antwort #5 am: 27 Jul 04, 19:29 »
Hallo Tobias,

das Fehlen der Matrix ist ein Zeichen für das hohe Alter dieser Stufe. Früher wurde die Matrix mit viel Akribie und Geschick möglichst völli entfernt.

Die Stufe stammt höchstwahrscheinlich aus einem Gang der Edlen Braunspat - Formation. Halsbrücke ist aber meines Wissens eine Fluorit-Barytische Lagerstätte, für die die abgebildete Stufe nicht typisch ist. Also sehe mal nach, daß Du eine geologische Karte des Freiberger Reviers auftreiben kannst und sehe nach, wo überall die oben bezeichneten Gänge auftraten.

Es ist jedenfalls eine sehr schöne und wertvolle alte Stufe, die in Deiner Sammlung einen Ehrenplatz einnehmen sollte.

Glück Auf
Uwe

Offline tobias

« Antwort #6 am: 27 Jul 04, 20:03 »
Hallo Uwe,

sehr interessant das mit der Matrix!

ja es ist mir klar, dass die Stufe sehr wertvoll ist, spätesestens seit ich letztes Jahr in München die Preise für Stufen aus FG gesehen hab...
ich dachte echt :o :o :P

gut ich werd mal "Gang-Müller's" Karten von Freiberg Studieren wegen EB-Formationen studieren...

ich denke Ihr habt mir schon weit geholfen

Danke! :D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 27 Jul 04, 20:12 »
Hallo tobias,

frag auch mal meinen Freund, den Sammler und ehemaligen Bergmann der Grube Beihilfe, Werner Wagner aus Halsbrücke, in Freiberg..der weiß das bestimmt genau.. ;D

Gruß Peter

Offline Dalamar

« Antwort #8 am: 10 Aug 04, 08:19 »
Hm, ich als Freiberger Student muss sagen, das wir genau sowas nicht in den Vitrinen haben. Wobei Siderit schon auf eb hinweisen würde, wenn nicht Chalkopyrit eigentlich zur genetisch älteren kb gehören würde. Da das Ganze aber offenbar nicht umgelagert wurde sondern die Alterstellung gut nachvollziehbar ist, geraten wir hier in einen Konflikt. Ich bin mir grad nicht sicher, ob das Stück aus Freiberg stammt. Obwohl zugegebenermassen Chalkopyrit in geringem Maße auch in der kb vorhanden ist.

PS: Ich beziehe mich hier auf die Freiberger Paragenesen nach Baumann (1994)
PPS: Naja, ich hab nachher Lagerstättenkundeprüfung, da werd ichs mir nochmal anschaun....

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 10 Aug 04, 17:45 »
Hallo Dalamar,

außer meinem Willkommensgruß an Dich.. :), hätte ich gerne noch gewusst, was die Abkürzung kb bedeutet (sicher nicht Kilobyte.. :))..denn mit Abk. hab ich's nicht so..aber da bin ich sicher nicht der Einzige... ;)..

..kilobar würde noch Sinn machen..? eine der Maßeinheiten für den Druck, der insbesondere bei der Entstehung metamorpher Gesteine und ihrer Mineralien eine Rolle spielt? Richtig?  Nee, kannst Du auch nicht gemeint haben, wenn ich mir jetzt wieder den Kontext betrachte.. ??? ::)

Gruß vom etwas ratlosen Peter

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #10 am: 10 Aug 04, 17:57 »
Hmmmm...

wer sagt denn eindeutig, dass das Stück aus Sachsen stammt?

Auch Früher wurde fleissig gesammelt und getauscht.
Und wenn ich das Foto so betrachte, denke ich spontan an das Siegener Revier.
Ohne Original- Zettel kannste vermuten was Du willst.
Auf Verdacht hin kannste aber auch keine Stufe beschriften.

Dazu kommt, dass viele "Händler" und "Sammler" ihre Stücke einfach durch Falschangabe aufpeppen.

Am besten, Du freust dich über die Stufe so wie sie ist.

der Sauerländer

Offline uwe

« Antwort #11 am: 10 Aug 04, 19:11 »
Hallo Dalamar,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich freue mich, jemanden der offensichtlich das Fachgebiet Lagestättenkunde fleißig und das außerdem noch in Freiberg studiert hat, im Forum zu wissen.

Ich freue mich schon auf Deine Beiträge.

Da Dalamar gerade eine Prüfung ablegt und möglicherweise wenig Zeit hat, erlaube ich mir die Frage von Peter zu beantworten:

kb = kiesig-blendige Abfolge
eb = edle Braunspat Abfolge
fb = Fluor-Barytische Abfolge

Glück Auf
Uwe

Offline Dalamar

« Antwort #12 am: 10 Aug 04, 20:36 »
Hey ho  ;D

Danke für die Blumen - ja kb steht wirklich für kiesig blendige Bleiglanzformation.

Ich hab euch nicht vergessen und daher nochmal die Stufen im ersten Stock betrachtet und fand dort wirklich nichts, was der fraglichen Stufe ähnlich wäre...

PS: Gemeinerweise waren es eben die Erzgebirgsformationen welche mir heute das Genick brachen :-/ wer kann ahnen, das es ausser in der BiCoNi noch andere Uran-führende Formationen gibts

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 11 Aug 04, 08:38 »
aha..danke an uwe und dalamar .., ja aber gehört bzw. gelesen hatte ich davon schon..nur die Abk. sind mir nicht geläufig.. ;)

Offline tobias

Unbekannte alte Stufe
« Antwort #14 am: 11 Aug 04, 10:55 »
Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure bisherigen Bemühungen.

es ist natürlich nicht auszuschließen, dass die Stufe anderswo aus D herstammt.
deswegen werde ich meine Recherchen mal ausdehnen.

v.a. Danke an Dalamar
 ;)  :D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28