Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.

<< < (9/10) > >>

Donat:
Also ich fand alle Beiträge gut.
War doch auch teilweise Recht lustig,weil einer immer das letzte Wort haben musste. ;)
Dadurch aber eben die Diskussion so gewachsen ist.
Bitte aber ;D  jetzt nichts mehr!

Ist nun mein Skolezit-Achat auf der vorigen Seite ein Skolezit-Achat oder nicht?
Günter

Mineralroli:
Hallo Donat
Mit ziemlicher Sicherheit dürfte es sich bei deinem Stück nicht um Skolezit handel.Dazu sind die Gebilde zu fein strukturiert und klein.Es könnten Hornblendefasern sein aber festlegen möchte ich mich da nicht da ich von Ferndiagnosen nichts halte.Es dürfte auch schwer sein das genau fest zu stellen da  eine stärkere Umwandlung vorausgegangen ist.Ähnliche Exemplare werden auch in der Lausitz gefunden.
In der Vergrößerung recht interessant.
Beste Grüße

Donat:
Gruß
Donat

Mineralroli:
Hallo Donat
Ich an deiner Stelle würde da einige mikroskopische Untersuchungen vornehmen bzw. vornehmen lassen.Vielleicht ergeben sich da schon erste Erkenntnisse.
Ich könnte mir vorstellen das die Hälften von hinten weiß-grau aussehen.Wenn das so ist so würde ich mit meiner ersten vorsichtigen Einschätzung gar nicht so verkehrt liegen.
Übrigens zu den Beiträgen die ich oben erwähnt habe meine ich die die aussagelos sind bzw die die mehr auf den Vorberichterstatter zugeschnitten sind als zur Thematik.So etwas gehört nicht ins Forum denn dafür gibt es den Link private Mitteilungen.
Beste Grüße

Bernd G:
hier mal ein top beispiel ,zum thema , wenn hätte ,aber wo möglich ,oder doch nur möglicherweise.

das hätte eingen schönen Skolezit-Achat gegeben wenn genügend kieselgel vorhanden gewesen wäre. und das umgebende gestein
ist auch melaphyr. ;)

gruß bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln