https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.  (Gelesen 25042 mal)

Offline Mineralroli

Re: Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
« Antwort #30 am: 08 Aug 07, 18:01 »
Warum sollen wir uns die Diskussionen ersparen? Das hier ist ein Forum und wenn wir keine Diskussionen führen die die Würze in der Suppe sind dann kann man auch das Forum schließen.
Der letzte Satz: "Die Erde war so lange eine Scheibe, bis man nachwies, daß sie eine Kugel ist"
war gut und das ist genau das was ich meine.
Zum Beispiel Oberwidderheim noch folgendes: Malaphyr war von mir ein Druckfehler.Ist aber eher nebensächlich da beides Vulkanite sind und beide achathöfig sein können.Ich selbst habe mehrere Stücke gefunden in denen die Mandeln mit dünnen Lagen von Chalcedon an der Wandung ausgekleidet waren.Es ist natürlich möglich das nach einer hydrothermalen Phase (heiße wässrige Lösungen um die 380 Grad) eine Achatisierung erfolgen kann.Es war ein Beispiel für die Bildungsmöglichkeiten für Pseudomorphosen mehr nicht.
Der Mineralroli

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #31 am: 08 Aug 07, 18:18 »
schlechtes beispiel , naja egal. ;) ist mir auch neu das alle Vulkanite achathöffig sein können.
« Letzte Änderung: 08 Aug 07, 19:05 von Bernd G. »

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #32 am: 08 Aug 07, 19:47 »
Hallo,
Ich habe die Ergebnisse der Diskussion mal wie folgt ins Lexikon einfließen lassen:

"Weiterhin auffallend ist das vermehrte Auftreten von Pseudomorphosenachaten, die zumeist als "Skolezitachat" bezeichnet werden. Besonders in der Umgebung von Nack und Wendelsheim kommen diese häufig vor.Hier ist allerdings anzumerken, dass in diesem Gebiet natürlich auch andere Pseudomorphosen vorkommen können, das heisst, nicht bei jedem der Achate war Skolezit das erstgebildete Mineral. Auch Baryt,Calcit oder andere Zeolithe können hierbei umgewandelt worden sein."

Also so zu verstehen, dass Skolezit bei vielen Achaten ursprünglich existierte, aber nicht bei jedem.

Zu Ober-Widdersheim: sind das mit Sicherheit Chalcedoneinlagen? Bisher habe ich dort (wie auch in Langd) Hohlraumauskleidungen aus Phillipsit, Montmorillonit oder Hyalit gefunden, die Chalcedon durchaus ähnlich sehen. Chalcedon dürfte für die Fundstelle dann neu sein.

Gruß  Daniel

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #33 am: 08 Aug 07, 19:57 »
Hallo,

Das Mineral aus Ober-Widdersheim (da stimme ich Goldi85 zu) ist sicher eher Hyalith. Die tertiären Magmatite sind eher SiO2-untersättigt und haben hohe Glasanteile. Bei der Verwitterung wird ein Großteil der Alkalien abgeführt, SiO2 reichert sich an. Dieses Kieselgel bildet Opal.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Mineralroli

« Antwort #34 am: 08 Aug 07, 21:18 »
Hallo Smöller
Danke für die präzise Darstellung.Es kann durchaus sein das ich mit dem Chalcedon nicht 100%-ig richtig liege da mir eine eindeutige Untersuchung dazu fehlt.Es handelt sich um bläuliche blasige Bildungen.Ich werde diese Stücke an der Bergakademie in Freiberg untersuchen lassen und gebe das Ergebnis auch bekannt.Es wird jedoch eine ganze Weile dauern.
Zu B.G. Ich habe nicht von alle Vulkanite geschrieben.
Basalt in Langenthal führt Achat und der Melaphyr in der Pfalz auch.Von mehr stand nichts in meinem Bericht.Wenn das ein schlechten Beispiel war dann hätte ich gern ein besseres gelesen.
Ich möchte hier auch keine Diskussion zum FO. Oberwiddersheim eröffnen da es vom eigentlichen Thema wegführt.
Hier noch etwas Unterricht:
Als Diabas und Melaphyr werden geologisch alte Basalte bezeichnet, die außerdem eine leichte Veränderung ihres Gefüges und ihrer Mineralzusammensetzung durch Metamorphose erfahren haben.
Nachzulesen bei Wikipedia

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #35 am: 08 Aug 07, 21:19 »
Hallo Daniel,

super , Deine Zusammenfassung. Du hast es auf den Punkt gebracht.
Viele Grüße
Peter

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #36 am: 08 Aug 07, 21:30 »
Danke 8)!

Auch wenn es nochmal vom Thema abweicht: die Ergebnisse der Untersuchung würden mich sehr interessieren.

Gruß  Daniel

Offline Mineralroli

« Antwort #37 am: 08 Aug 07, 22:22 »
Hallo Daniel
Ich werde das Ergebnis im jeden Fall mitteilen.
Ich finde deine Zusammenfassung als sehr gelungen und damit kann man leben.
Das ist eine Aussage die für beide Seiten der Diskussion akzeptabel ist und jeden Möglichkeit der Achatgenese für die Pseudomorphose definiert.
Wenn nur alle Beiträge so hier im Forum in der Art verfaßt würden könnte es noch mehr Spaß machen.
Ich fand die Diskussion,von einigen mal abgesehen ,recht gut.
Beste Grüße

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #38 am: 08 Aug 07, 22:49 »
hallo r.n.

ja eben geologisch alte Basalte ,der vogelsberg gehört ja wohl nicht dazu ,mach dich mal schlau.wenn schon beispiele dann sollte man auch wissen von was man hier schreibt.und nicht munter drauf los brechen !!!
die blauen beläge sind kein chalcedon sondern eisenoxyd auf einem anderen mineral als überzug.
das als abschluss zu dem thema.
übrigens fand ich diese diskussion sehr gut bis auf einige ausrutscher ,wir arbeiten doch hier alle zusammen und nicht gegen einander.

so jetzt können wie wieder zu den  Skolezit-Achate usw.übergehen.

gruß bernd
« Letzte Änderung: 08 Aug 07, 22:57 von Bernd G. »

Offline Mineralroli

« Antwort #39 am: 08 Aug 07, 22:59 »
wie ich schon sagte:
abgesehen von einigen Beiträgen

Offline Donat

« Antwort #40 am: 08 Aug 07, 23:11 »
Also ich fand alle Beiträge gut.
War doch auch teilweise Recht lustig,weil einer immer das letzte Wort haben musste. ;)
Dadurch aber eben die Diskussion so gewachsen ist.
Bitte aber ;D  jetzt nichts mehr!

Ist nun mein Skolezit-Achat auf der vorigen Seite ein Skolezit-Achat oder nicht?
Günter

Offline Mineralroli

« Antwort #41 am: 09 Aug 07, 06:11 »
Hallo Donat
Mit ziemlicher Sicherheit dürfte es sich bei deinem Stück nicht um Skolezit handel.Dazu sind die Gebilde zu fein strukturiert und klein.Es könnten Hornblendefasern sein aber festlegen möchte ich mich da nicht da ich von Ferndiagnosen nichts halte.Es dürfte auch schwer sein das genau fest zu stellen da  eine stärkere Umwandlung vorausgegangen ist.Ähnliche Exemplare werden auch in der Lausitz gefunden.
In der Vergrößerung recht interessant.
Beste Grüße

Offline Donat

« Antwort #42 am: 09 Aug 07, 07:49 »
Gruß
Donat

Offline Mineralroli

« Antwort #43 am: 09 Aug 07, 19:26 »
Hallo Donat
Ich an deiner Stelle würde da einige mikroskopische Untersuchungen vornehmen bzw. vornehmen lassen.Vielleicht ergeben sich da schon erste Erkenntnisse.
Ich könnte mir vorstellen das die Hälften von hinten weiß-grau aussehen.Wenn das so ist so würde ich mit meiner ersten vorsichtigen Einschätzung gar nicht so verkehrt liegen.
Übrigens zu den Beiträgen die ich oben erwähnt habe meine ich die die aussagelos sind bzw die die mehr auf den Vorberichterstatter zugeschnitten sind als zur Thematik.So etwas gehört nicht ins Forum denn dafür gibt es den Link private Mitteilungen.
Beste Grüße

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #44 am: 10 Aug 07, 09:12 »
hier mal ein top beispiel ,zum thema , wenn hätte ,aber wo möglich ,oder doch nur möglicherweise.

das hätte eingen schönen Skolezit-Achat gegeben wenn genügend kieselgel vorhanden gewesen wäre. und das umgebende gestein
ist auch melaphyr. ;)

gruß bernd

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center