Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Sammlung geerbt leider ohne Beschreibung

<< < (3/6) > >>

moni1:
So hab noch ein Bild vergessen.....

raritätenjäger:
Im ersten Bild oben links ist wieder irgendein Sulfid, wahrscheinlich Zinkblende. Oben links ne hübsche Fluoritstufe, könnte aus dem Wölsendorfer Revier in Bayern stammen. Unten Quarz xx mit Siderit. Dieses Stück schaut ein wenig nach Grube Sauberg bei Ehrenfriedersdorf im Erzgebirge aus. Das zweite Bild ist sicher Calcit. Woher, kann ich Dir aber auch nicht sagen...Der "Mangancalcit" schaut mir eher nach Quarz aus, das metallene könnte Arsenkies sein. Solche Stücke waren im Freiberger Raum sehr typisch.

Gruß Andreas

Stonebrother:
Genau das wollte ich eben auch schreiben.  >:(
Warst halt schneller.
Stimme Andreas in allen Punkten zu.
Bei dem 2 Bildern " Mangan Calcit" könnte es sich auch um Quarz handeln. Am besten mal den Salzsäuretest machen.
Bei dem Metall handelt es sich meiner Meinung nach um Pyrit.

Bis denne - Stefan

Philip Blümner:
Ich stimme meinen Vorrednern zu.

Als "Buch" empfehle ich erstmal unser Lexikon:

http://www.mineralienatlas.de/

Da wirst du genug zu lesen bekommen!

Gruß
slugslayer

moni1:

--- Zitat von: slugslayer am 23 Feb 07, 19:41 ---Ich stimme meinen Vorrednern zu.

Als "Buch" empfehle ich erstmal unser Lexikon:

http://www.mineralienatlas.de/

Da wirst du genug zu lesen bekommen!

Gruß
slugslayer

--- Ende Zitat ---

Hallo an alle :)

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten und Anregungen.
Ich muss sagen ich bin wirklich beeindruckt von der Fülle an Informationen.  :D
Das muss ich erstmal alles verarbeiten.... Ich lese ja im nebenher in den Beschreibungen hier über die Mineralien die Ihr schon "identifiziert" habt :)
Wenn ihr nix dagegen habt stelle ich nach und nach noch ein Paar Bilder ein. So wie ich Zeit hab.....

Grüße an alle und DANKE :D
Moni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln