Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Sammlung geerbt leider ohne Beschreibung
Stonebrother:
Hi Moni,
Ja klar, mach das mal.
Ist immer eine wilkommene Abwechslung einem Anfänger zu helfen.
Als Nachschlagewerk für den Anfänger zur Bestimmung kann ich dir die "Mineralien Enzyklopädie" vom Nebel Verlag GmbH, Eggolsheim empfehlen. Da ist so viel Fotomaterial drin, das eine optische Bestimmung auch für den Laien möglich sein kann.
Viel Spaß dabei. ;D
Bis denne - Stefan
@ slugslayer
Als Anfänger weist du doch nicht mal den Unterschied zwischen Quarz und Calcit. Wie soll den die Moni dann im Lexikon fündig werden. ???
moni1:
So da bin ich wieder :)
Habe heute etliche Kisten und Steigen durchstöbert....
Da bin ich über ein Stück gestolpert das in der ganzen Sammlung nur einmal vorkommt.
Die anderen Mineralien sind meistens dopplet oder sogar dreifach vorhanden. Aber diese eine nicht!
Habe mal ein Bild mitgeschickt. Schaut es euch an und sagt mir bitte was es sein könnte.
Vielen Dank schon mal :) Ansonsten sende ich heute noch einige Bilder von den anderen die ich noch gefunden habe.
So nach und nach :)
LG an alle
Moni
@stonebrother
danke für den Buchtipp, habe schon meinen Mann darauf angesetzt mir dieses Buch zu organisieren :)
LG
Moni
loismin:
Hallo Moni.
Das sind Antimonit xx
Eventuell von Rumänien.
Gruß
Loismin
raritätenjäger:
Schöne Stufe! Was anderes als Antimonit fällt mir leider auch nicht ein, obwohl die Kristalle ein wenig untypisch ausschauen. Kann natürlich sein, dass das Stück jahrzehnte irgendwo herumgegammelt hat und deshalb so merkwürdig daherkommt. Wenn Antimonit, dann würde ich eher auf ein japanisches Vorkommen schließen.
Glückauf
Andreas
moni1:
Hallo Andreas,
also bis ende 2005 Waren alle Kristalle, Mineralien etc. in Vitrinen von meinem Großvater. (Bergbau-Ing.)
Als er verstorben ist wurden die Stücke leider in Kisten und Holzsteigen verpackt und standen ca 6 Monate im Keller meiner Tante :-\
Dabei sind wohl auch die Kataloge verloren gegangen die mein Opa angelegt hatte. Ich weis das jedes Stück und wenn es noch so klein war katalogisiert war.
Ich kann ich noch gut an die Ordner und Mappen erinnern. Naja auf jeden Fall ist meine Tante dann umgezogen und ich habe die Kisten sozusagen geerbt.
Bei mir stehen alle Kisten derzeit in der Wohnung und es herrscht ein mittelprächtiges Chaos hier :) Aber für den Keller sind sie mir einfach zu schade.......
Nur mit der Menge habe ich mich etwas vertan... bis her habe ich nicht mal die hälfte richtig ausgepackt und schon über 100 einzelstücke zusammen..... :)
Soviel mal zur Erklärung :)
Und noch ein Paar Bilder von einer Stufe (heist glaub ich so) die ich auch sehr beeindruckend finde :D
LG
Moni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln