Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Mineral aus Granitsteinbruch zw. Deggendorf u. Zwiesel
berthold:
Hallo,
ich denke auch dass es Ilmenit ist.
Gruß
Berthold
raritätenjäger:
Hallo,
Albit sieht ziemlich sicher aus. Bei Ilmenit weiß ich nicht. Hat Ilmenit auch diese blauen (Anlauf?)farben. Sowas kenne ich nur von Hämatit. Kannst ja mal den Magnetismus testen, indem Du ein winziges Stück von einem Magneten an einem Pinselhaar oder sowas anbringst. Ich hab mir so ein kleines Gerät gebastelt. Ist ne Fitzelarbeit, aber hilft in solchen Fällen manchmal weiter. Mit nem normalen Magneten kommste ja hier nicht weit...
Glückauf
Andreas
Florian:
Hallo,
dem Albit stimm ich auch zu ;-) , bei den letzten zwei Sachen - beim ersten Bild bin ich mir recht sicher das es ein Rutil ist, schau mal ob er eine typische Streifung hat und ich glaube den typischen Zwillingswinkel zu erkennen. Beim zweiten - vielleicht auch Rutil oder wie schon geschrieben Ilmenit oder als letzte Alternative Columbit. In dem Material haben wir schon Columbit gefunden (Edx Analyse durchgemacht) aber schwer zu erkennen wenn der Kristall nicht gut ausgebildet ist - typische Streifung, Bruch, Kopfflächen. Das meiste sind Rutile - aber haben erst einige Untersuchen lassen - woher die Anlauffarben kommen?
Gruss FLo
Stefan:
@raritätenjäger
Interessante Idee das mit dem Pinselhaar und Magnet .. muss ich mal ausprobieren.
@Florian
Das mit Rutil wäre sogar möglich. Ich muss mal sehen ob ich die Fotos besser hinbekomme. Bild 2 könnte eine typische Kopffläche darstellen. Bei Bild 1 ist der Kristall irgendwie treppenförmig gedreht. Sieht ein wenig wie ein Hundehäufchen aus, nur eckiger.
Gruß Stefan
Uwe Kolitsch:
2x Albit.
Schwarze XX: ich glaub, da wäre eine EDS-Analyse angebracht. Sieht mir nicht nach Ilmenit aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln