https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Etikette / Stufen  (Gelesen 10058 mal)

Offline uwe

Etikette / Stufen
« am: 04 Mar 07, 17:52 »
Hallo Sebastian,

schaue Dir mal die Bilder an. Ich habe aus Etikett und Stufe ein Doppelbild gemacht. Oder sollten die Stufen und Etiketten als ghetrennt Bilder ins Lexikon eingepflegt werden.

Die Stufen sind nicht so der Höhepunkt, aber ich habe die betreffenden Stücke hauptsächlich wegen Alter und Etikett gekauft.

Gruß
Uwe

Offline uwe

Re: Etikette / Stufen
« Antwort #1 am: 04 Mar 07, 17:56 »
... und gleich erst mal noch eins.
« Letzte Änderung: 26 Feb 24, 23:22 von oliverOliver »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 04 Mar 07, 19:27 »
Hallo Uwe,

Sehr schöne Stücke und Etiketten. Kommen in jedem Fall auf die Seite.

Du brauchst die Fotos nicht noch einmal machen, auch wenn ich gern Stufe und Etikett getrennt hätte. Kann das mit Irfan View zurechtschneiden.

Hast du noch Angaben zu Alter der Etiketten?

Ansonsten Aufruf an Alle: Wie alt sind die Etiketten. Brauche das für die Eingliederung auf der Seite.

Glück Auf!
Smoeller

Offline uwe

« Antwort #3 am: 04 Mar 07, 21:05 »
OK, ich sende Dir zuerst alle Etiketten. Leider auf Grund der begrenzten Größe nur 1 Etikett pro Beitrag. Morgen verkleinere ich die Bilder der Stufen und sende Sie nach. Zum Alter habe ich leider keine Informationen. Vermutlich ist das Etikett 7 (Blaubleierz) das älteste. Vielleicht kannst Du über Vergleiche der Schriftarten das Alter einschätzen. Ich werde aber mal an Hand alter Schriftproben auch Ermittlungen anstellen.

Gruß
Uwe

Also Etikett 1

Offline uwe

« Antwort #4 am: 04 Mar 07, 21:06 »
Etikett 2

Offline uwe

« Antwort #5 am: 04 Mar 07, 21:09 »
zweiter Versuch Etikett 3

Offline uwe

« Antwort #6 am: 04 Mar 07, 21:10 »
Etikett 4

Offline uwe

« Antwort #7 am: 04 Mar 07, 21:11 »
Etikett 5

Offline uwe

« Antwort #8 am: 04 Mar 07, 21:12 »
Etikett 6

Offline uwe

« Antwort #9 am: 04 Mar 07, 21:14 »
Etikett 7

Offline uwe

« Antwort #10 am: 04 Mar 07, 21:15 »
Etikett 8

Offline uwe

« Antwort #11 am: 04 Mar 07, 21:16 »
... und zuletzt noch Etikett 9. Morgen dann die dazugehörenden Stufen.

Uwe

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #12 am: 04 Mar 07, 23:49 »
Hallöchen,

Na dann will ich mal ein paar Altersangaben ins blaue schießen. Etikett 2 ist für die BA-Zettel um 1940-1960 typisch. 8 ist der ähnliche Typ, aber wohl etwas älter (um 1940). 5 ist ein vom Kustos Edelmann beschriebenes Stück. Der Mann trat seine Stelle 1920 an, der Zettel wird so 1920-1930 sein. Etikett Nr. 6 habe ich etliche Stücke inder Sammlung. Sollen wohl aus einer alten sächsischen Schulsammlung sein. Viele meiner Etiketten haben die Kennung 1899 (siehe auch meinen Avatar). Etikett 9 würde ich so um 1880 einordnen wollen. Etikett 1 hat noch das K.S. Kürzel, was von 1880-1920 so war. Der Zettel zum Roselith ist natürlich mal wieder ein Knaller! Stammt aus der Feder von Carl Hintze, genau der Carlhintzeit- und Klassikerliteratur-Hintze. Die Angabe Strassburg i/E bezieht sich auf Strasbourg im Elsaß. Hintze promovierte dort 1873. Den Zettel würde ich ergo in die 1880er/1890er Jahre packen.
« Letzte Änderung: 05 Mar 07, 14:38 von raritätenjäger »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #13 am: 05 Mar 07, 13:41 »
Hallo,

@Uwe: Danke für die Bilder. Kannst die Mineralienbilder auch direkt einfügen oder mir per Mail unter erwin.moeller@freenet.de zusenden. Sind dann sicher besser fürs Lexikon als die hier im Forum größenbeschränkten. Die Fotos von den beiden Stufen und die Fotos von den Etiketten nehme ich gern in die Seite auf.

@raritätenjäger:

Danke für die Hilfe bei der zeitlichen Einordnung. Kann nun die Stücke auf die Seite stellen.

@all: Hat jemand die Lapis-Ausgabe über Freiberg zur Hand und kann mir die Seite über Etiketten der Freiberger Mineralien-Niederlage einscannen?

Glück Auf!
Smoeller

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #14 am: 05 Mar 07, 13:51 »
Hallo,

Nix zu danken. Wenns Probleme gibt mit irgendwelchen Zuordnungen, Ihr wisst, wer damit zu "nerven" ist...

Glückauf
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge