Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen

Bärlapp?

(1/3) > >>

Lausitz:
Was könnte das sein?.Diese Bildungen finden sich relativ häufig in Kiesgruben und auf Feldern bei denen elbekiese abgelagert sind.
Bernd Janot, Brieske

RonnyNisz:
Ich bin ja alles andere als ein Spezialist für das Thema, aber für mich sieht das nach einem netten Achat aus.

Gruß Ronny

P.S. Wer oder was soll Bärlapp sein? Wenn das eine Achatvarietät ist, Asche auf mein unwürdiges Haupt...

raritätenjäger:
Hallo,

Bärlapp ist irgendsoeine prähistorische Pflanze...
Aber im Ernst, scheint auf jeden Fall schon mal stark achatisiert zu sein. Aber ein reiner Achat ist es wohl nicht. Irgendwelche Kammern oder Kanäle am rechten Rand. Nun ja, was auch immer...

gsiberger:
Hallo!

Bärlapp ist nicht nur irgendeine Prähistorische Pflanze, Bärlapp wächst noch in unseren Wäldern, ist noch nicht ausgestorben! Vielleicht krieg ich mal ein Foto herein!

Mfg gsiberger =)

Ralf:
Das ist so ganz schwer zu sagen. Was mich stutzig macht ist, dass solche Stücke häufig sein sollen. Das spricht eigentlich gegen Bärlapp, oder er wurde bisher immer übersehen.
Wie auch immer, es könnte genau so gut ein Quarz / Achat / Jaspis Gemisch sein. Letztere gibt es in den Rheinischen Kiesgruben auch häufig und die sehen ganz ähnlich aus.
Hast Du denn auch Stücke bei denen Zellstrukturen erhalten sind ?

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln