Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen

Bärlapp?

<< < (2/3) > >>

Lausitz:
Hallo, zuerst möcht ich mal die Aussage"relativ häufig zu finden" etwas korrigieren und ein "hin und wieder zu finden"draus machen. Das paßt wohl doch etwas besser.
Zu der Frage nach organischen Resten kann ich sagen das der erste Ring um das Zentrum Holzzellen erkennen läßt während das drumherum zwar konzentrisch ums Zentrum verläuft aber kein Holzzellen erkennbar sind. Dieses konzentrische ist für mich nicht erklärbar. Einige Sammler in meinen Umfeld bezeicheten das Stück als Bärlapp. Vieleich ist das ja ein Holzkörper um den herum noch die Rinde(zu sehen als konzentrisch farbiger Ring) erhalten ist.

der Sauerländer:
Hallo Lausitz

Es mag sein, dass Bärlapp in der Lausitz hin und wieder zu finden ist. Bei uns hier ist es in den Wäldern und erst recht in Feuchtbiotopen sehr häufig.
Schau mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Lycopodium_annotinum1.jpg

An dem Stück kann ich nun, beim besten Willen, den Zusammenhang zu Bärlapp nicht finden.
Der Ralf hat das schon richtig beantwortet.

Gruß

Lausitz:
Hallo der Sauerländer. Ich meine natürlich Baumförmige Bärlappgewächse wie z.B. Lepidodendron oder Sigillarien die im Karbon ihre Hauptverbreitung hatten nicht doch die krautigen Gewächse die bis heut überlebt haben.

Ralf:
Es hat durchaus Ähnlichkeit mit einem Lepidodendron, aber so mag ich´s nicht beurteilen. Wenn Du magst, kannst Du mir das Teil mal zuschicken und ich schaus mir genauer an.

Gruß
Ralf

wolfilain:
Hallo

Ist das Runde Stück in etwa einen halben cm im Druchmesser?
Haste noch solche Stücke ?
Schick halt mal eins her.  ;)

Also ich glaube nicht unbedingt das es sich um eine Schnecke handelt weil er erstens Zellen erkannt haben will und zweitens an der vorderkante das ziemlich gradlinig nach unten geht.

Ich denke es könnte sich um eine Wurzel handeln.
Welche einen gewissen grad der Zersetzung schon erreicht hatte oder welche solche Kammern / Carinalkanäle (bzw die Strahlen stehen noch) hatt.

Aber ich glaub wir können hier noch ne weile weiterorakeln.  ;D

Gruß
volker

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln