https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: zusammengeklebte Kristallbüschel voneinander lösen  (Gelesen 3507 mal)

Offline JHM

Hallo ,
nach langen melde ich mich mal wieder .
Heute Abend hab ich die Lapis Ausgabe März 07 gelesen .
Im Steckbrief vom Mullit steht unter "Hinweise zur Reinigung" folgenes:
"Mullit ist nicht elastisch , so daß die Faser normalerweise nicht zusammen kleben (ansonsten mit Isopropanol oder Aceton Nachspülen und die Stücke bei geöfnetem Fenster mit Fön Trocknen )"  (Mit zusammen kleben , ist das verkleben der Feinen xx unter wasser einfluss gemeint)

Da ich eine Wirklich sehr schöne Agradit Stufe aus dem Hilarion gewaschen habe , und nicht darauf geachtet habe das die Feinen Nadeln Elastisch sind , ist aus der Wirklich Super Guten Stufe nur noch ein Hässlicher Brocken mit einer Derben masse geworden .
Das Ganze ist schon etwas her (Sommer lezten Jahres)
Nun Meine Frage : kann ich meine Stufe mit den o.g. Chemikalien noch retten ? Wer hatt mit sowas schon erfahrungen gemacht ?

Danke Für Eure Hilfe
Jan-Henrik
« Letzte Änderung: 09 Mar 07, 21:49 von slugslayer »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: zusammengeklepte Kristallbüschel von einander Lösen
« Antwort #1 am: 09 Mar 07, 18:46 »
Hallo,

Habe Agardite, die zusammengeklebt waren, meist weggeworfen. Mir ist keine Methode zur Reinigung bekannt.

Aceton und Isopropanol sind nicht ungefährlich. Ist halt beides entzündlich und wird verdächtigt, Krebserregend zu sein. Man sollte Aceton (Nagellackentferner) am Besten draußen oder unter dem Abzug anwenden. Fönen halte ich für riskant, in keinem Fall darf das Aceton zu heiß werden, sonst gibts eine Stichflamme. Aceton ist flüchtig und verdunstet in der Sonne nach wenigen Minuten.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Hg

• inaktiver User
Re: zusammengeklepte Kristallbüschel von einander Lösen
« Antwort #2 am: 09 Mar 07, 20:59 »
Hallo Jan-Henrik,
wenn Du die Nadeln mit Wasser so sehr verklebt hast, kannst Du ja jetzt kaum noch was falsch machen, oder?
Mit den beiden genannten Lösungmitteln könnte man durchaus etwas erreichen. Ein Versuch ist es vielleicht wert.

Aceton und Isopropanol sind nicht ungefährlich. Ist halt beides entzündlich und wird verdächtigt, Krebserregend zu sein. Man sollte Aceton (Nagellackentferner) am Besten draußen oder unter dem Abzug anwenden. Fönen halte ich für riskant, in keinem Fall darf das Aceton zu heiß werden, sonst gibts eine Stichflamme. 

naja, da trägst Du ein bissel dick auf. Wer sagt denn, dass die beiden Lösungmittel krebserregend sind ?  :-\
Aceton schädigt die Leber, wenn man sich das Zeug über die Haut kippt.......aber sonst ?! Isopropanol soll krebserregend sein ?? Dann aber mindestens genauso karcinogen wie Ethanol.
Die R-Sätze von Aceton sagen:
R 11 Leichtentzündlich
R 36 Reizt die Augen
R 66 Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen
R 67 Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen

Isopropanol:
R 11 Leichtentzündlich
R 36 Reizt die Augen
R 67 Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen

die wirklich kritischen Punkte fehlen bei beiden Stoffen
 R 45 Kann Krebs erzeugen.
 R 46 Kann vererbbare Schäden verursachen.
 R 48 Gefahr ernster Gesundheitsschäden bei längerer Exposition.
 R 49 Kann Krebs erzeugen beim Einatmen

Und wenn man im Freien oder an einem gut gelüfteten Ort arbeitet, besteht keinerlei Gefahr. Und eine Stichflamme vom Fön ist bei genügenden Abstand auch nicht möglich.

Gruß
Andreas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: zusammengeklebte Kristallbüschel voneinander lösen
« Antwort #3 am: 09 Mar 07, 22:01 »
Hallo,

@Hg: Hatte das mit dem Krebsverdach bei Aceton mal in irgendeiner Vorlesung gehört. Aber: Es ist nicht als krebsverdächtig eingestuft, aber seine Unbedenklichkeit wird wohl von einigen in Frage gestellt.

Bei Isopropanol rümpfte der Sicherheitsbeauftragte am Geomar die Nase. Das sei nicht ganz ohne. Auch habe ich schon mehrfach Leute gesehen, die Aceton wie Gift behandelten. Bei uns in der Arbeitsgruppe habe ich allerdings Aceton halbliterweise benutzt, um organische Schwereflüssigkeiten  (Bromoform u.ä.) aus Sandproben zu waschen, die zuvor damit nach der Dichte getrennt worden waren. Die Handschuhe waren dabei jedenfalls nicht immer ganz dicht.

Hätte jedoch nicht unbedingt Interesse an einem Heimversuch mit Aceton.

Glück Auf!
Smoeller

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 09 Mar 07, 22:05 »
Andererseits wurde/wird Aceton als Nagellackentferner verwendet, kann also so ganz schlimm nicht sein.

Günter

Offline JHM

« Antwort #5 am: 10 Mar 07, 11:25 »
Guten Morgen ,
Danke für die Antworten ,
ich werde es demnächst mal mit Aceton versuchen , so richtig erfahrung hatt wohl niemand mit der Technik .

Grüße und Schönes Wochende
Jan-Henrik

Offline JHM

« Antwort #6 am: 23 Mar 07, 14:30 »
Hallo ,
hab heute Mittag mal den Versuch mit Aceton gemacht .
es hatt bei den Kristallbüschel bestens geklaptt , nur bei den Kristallrasen hats nicht funktioniert .
Die Büschel sehen fast so aus wie Vorher .
und wenn es schon bei agradit Geht , müsste es bei allen anderen Haariegen Minerale auch gehen .
Fotos folgen .

Grüße Jan-Henrik

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 23 Mar 07, 23:03 »
Hallo,
schonmal Glückwunsch zu dem Ergebnis  :D. Ich bin schon sehr auf die Bilder gespannt.

Was man bei bei dieser Behandlung dazu sagen sollte, ist dass man unbedingt sehr saubere Lösungmittel verwenden sollte. Bei Lösungsmittel aus der technischen Produktion (z.B. im Baumarkt gekauft) können durchaus noch ölige Rückstände übrig bleiben, die die haarigen Aggregate noch mehr verkleben können. Man sollte sich daher das Aceton oder Isopropanol am Besten in der Apotheke besorgen. Die Lösungmittel sind dann normalerweise hinreichend sauber.
Gruß
Andreas

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 26 Mar 07, 07:33 »
Hallo,

bzw. den Apotheker auf die Reinheit ansprechen!

MfG

Frank

Offline JHM

« Antwort #9 am: 01 Apr 07, 15:38 »
So hier das versprochene Foto :
Agradit - Ce mit Azurit BB=ca 10mm
Hilarion bzw Serpier 1 Stollen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge