http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Stufe aus Rumänien - echt od. künstlich? / bestrahlt  (Gelesen 17241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.116
Re: Stufe aus Rumänien - echt od. künstlich?
« Antwort #30 am: 07 Nov 06, 21:06 »
Hallo,
60Co ist ein relativ harter gamma-Strahler (1173,2 und 1332,5 keV). Die gamma-Quanten gehen auch bei BaSO4 sehr weit durch (ich schätze mal, dass hier auch einige cm möglich sind).
Von daher halte ich die Bestrahlung und damit auch die Verfärbung durch 60Co für sehr realistisch.
Grüße
Andreas

Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Re: Stufe aus Rumänien - echt od. künstlich?
« Antwort #31 am: 13 Nov 06, 17:25 »
Habe mich gestern auf der Börse in Ennepetal mit einem Fachmann über die blauen Baryte unterhalten. Seine Auskunft ist wie folgt:

Es gibt aus Cavnic blaue Baryte als natürliches Vorkommen. Es gibt aber auch bestrahlte Ware. Beide lassen sich optisch nicht voneinander unterscheiden. Beide können auch mit der Zeit ausbleichen. Eine Unterscheidung ist nur mit sehr großem analytischen Aufwand möglich. ( Er hat versucht es mir zu erklären, aber ich bin dann ausgestiegen, weils mein Verständnis übersteigt. )
Angesichts der Tatsache, dass die Rumänen oft und gerne bestrahlen, liegt der Verdacht nahe, dass es sich bei den jüngst angebotenen Baryten ebenfalls um bestrahlte Ware handelt.

Somit haben wir es hier mit einem besonders kritischen Fall zu tun. Ein Händler könnte sich auf nichtwissen berufen oder aber einfach eine natürliche Färbung angeben, da der Gegenbeweis von OttonormalSammler kaum zu erbringen sein dürfte.

Somit wird ein seriöser Händler entweder auf den Verkauf verzichten, oder aber die Möglichkeit der Bestrahlung anzeigen.

Gruß
Ralf

Offline geomueller

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 2.700
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Stufe aus Rumänien - echt od. künstlich?
« Antwort #32 am: 13 Nov 06, 20:24 »
Hallo,
schaut mal bitte hier, sehen die blauen Baryte so aus wie auf dem zweiten Bild http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Rum%E4nien/Maramures/Baia%20Mare/Herja%20Mine/Mineralien/Baryt

Dies ist ein Eigenfund eines deutschen Sammlers/Händlers der in RO sehr aktiv ist.

Gruß Jürgen

Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Re: Stufe aus Rumänien - echt od. künstlich?
« Antwort #33 am: 13 Nov 06, 21:06 »
In etwa. Die Stufen sind ein wenig kräftiger gefärbt, wenn das Bild originalgetreu ist.

Ralf

Offline aca

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 716
Re: Stufe aus Rumänien - echt od. künstlich?
« Antwort #34 am: 29 Nov 06, 00:55 »
Hallo,

ich bin vor einiger Zeit auch über einen Lapis-Artikel gestolpert, in dem über bestrahlte Stufen berichtet wurde, die nach einem nicht näher bezeichneten komplizierten Verfahren ziemlich eindeutig als künstlich bestrahlt identifiziert wurden.

Mir ist schleierhaft, nach welchen Kriterien sich das entscheiden liesse.
 
Ich kann z.B. zu Fluorit und Halit-Strahlungsverfärbungen nichts sagen, aber bei Quarz erfolgt die Rauchquarz-Verfärbung erst nach Abschluss des Wachstums bei niedrigen Temperaturen. Aus Bergkristallen werden bei Temperaturen unter 50 Grad ganz langsam Rauchquarze. Bis auf das Tempo also genauso wie bei den künstlich bestrahlten.
Das schliesst man übrigens aus Bestrahlungs-Versuchen bei unterschiedlichen Temperaturen (Kinetik der Farbzentren-Bildung bzw. Zerstörung). 

Der einzige Unterschied zwischen natürlicher und künstlicher Bestrahlung, der mir einfällt, ist das Spektrum der Gamma-Strahlen. Die künstlichen Quellen verwenden ja anscheinend immer ein bestimmtes Isotop, die natürliche Strahlung setzt sich dagegegen aus Gamma-Strahlen unterschiedlicher Quellen zusammen (K, U, Th, etc.). Vielleicht nehmen die Kristalle nicht nur eine Farbe an, sondern zeigen noch andere Störungen in der Kristallstruktur (wie bei Zirkon), die sich je nach Energiegehalt der Strahlen unterscheiden. Oder es lassen sich oberflächliche Störungen durch alpha-Teilchen nachweisen.

Ist aber nur ins Blaue hinein gerätselt.

Weiss jemand mehr dazu?

Gruss
Amir

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Stufe aus Rumänien - echt od. künstlich?
« Antwort #35 am: 29 Nov 06, 08:31 »
Hallo,

über den Bericht bin ich auch gestolpert, irgendwo hatte ich auch den Link gepostet. War eine Forschungsanstalt. Ich suche mal. Es ist aber im Prinzip richtig. Es wurden Störstellen mit einer geologisch gesehen schnellen Kinitetik untersucht, menschlich gesehen ist die aber langsam. Wenn ich den Berichtrichtig deute.

MfG

Frank

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge