http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/Edelsteintage Konstanz

Autor Thema: ....Nach langer Zeit wieder mal ein Rätsel!....  (Gelesen 12965 mal)

Offline TKMineral

Hallo!

Lang ist`s her , wo hier das letzte mal gerätselt worden ist. Also hier sind mal ein paar Rätsel von mir:

Offline TKMineral

Re: ....Nach langer Zeit wieder mal ein Rätsel!....
« Antwort #1 am: 07 Aug 04, 21:44 »
Dieses Mineral stammt aus der Gegend um Rheinbreitbach. Das grüne ist Malachit , aber das andere?? es ist blättrig ausgebildet ....

[gelöscht durch Administrator]

Offline TKMineral

« Antwort #2 am: 07 Aug 04, 21:46 »
Hierbei handelt es sich um eine Spezialität aus dem Steinbruch Kuhn bei Waldhambach / Pfälzer Wald!!!

Offline TKMineral

« Antwort #3 am: 07 Aug 04, 21:47 »
Was aus dem Schwarzwald: was gelbes und was aufsitzendes braunes....

Offline TKMineral

« Antwort #4 am: 07 Aug 04, 21:49 »
Ein rares Sekundärmineral aus dem Saarland ..kein Malachit und kein Brochantit!!! Noch seltener... Aber mit Cu...

Offline TKMineral

« Antwort #5 am: 07 Aug 04, 21:50 »
Das letzte vom Rätsel: Ein stengeliger eingewachsener , 8 mm großer x in Granit aus dem Schwarzwald und kein Turmalin!

Offline Robin

« Antwort #6 am: 08 Aug 04, 00:27 »
Hallo,

Jetzt schon meine Tips ;) :
2: gediegen Silber
3: Eulytin + Hechtsbergit
4: Antlerit

Zu die andere 2 fällt mir im Moment nichts ein...

Gruß Robin

Offline TKMineral

« Antwort #7 am: 08 Aug 04, 08:56 »
Hallo Robin!

Herzlichen Glückwunsch schonmal , Nr 2 und Nr 3 stimmen schonmal , aber Nr. 4 ist kein Antlerit....

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 08 Aug 04, 09:38 »
ja, auf den Eulytin vom Hechtsberg bin ich auch noch gleich gekommen.. :)

das grüne Mineral könnte Reichenbachit oder Pseudomalachit sein..ach so..Du sagtest ja nicht Odenwald sondern Saarland.. :-[ :-X :-\

Bild 2 dürfte Hämatit-Plättchen zeigen.. :-\

letztes Bild: Staurolith-Kristall ohne Verzwilligung ? oder Andalusit-X..nee, Du sagtest ja Granit und nicht Gneis..
« Letzte Änderung: 08 Aug 04, 09:44 von McSchuerf »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 08 Aug 04, 11:45 »
mmmh...ich versuchs mal wieder,

also....das saarländer Cu-Sekundärmineral...wie wärs denn da mit  Libethenit? 
Leider habe ich etwas Probleme mit grüntönen  :-\ ....sieht für mich alles ziemlich gleich aus...  :(
Es könnte also auch Tirolit sein...aber die Kristalle passen wohl nich ganz  ???
« Letzte Änderung: 08 Aug 04, 11:49 von Schatten »

Offline TKMineral

« Antwort #10 am: 08 Aug 04, 15:40 »
Hallo!

Schatten hat auch einen Volltreffer erzielt , das Saarländer Cu-Mineral ist tatsächlich Libethenit xx und stammt von einer kleinen Halde bei Düppenweiler , wo übrigens auch traubiger Pseudomalachit vorkommt.
Tirolit ist übrigens auch in Düppenweiler vorgekommen , in den typischen radialstrahligen Aggregaten , auch mit Erythrin als Begleiter.

@Peter..

Ne , das Bild Nr.5 zeigt keinen Staurolith , aber den Tip gebe ich mal , das es auch ein Silikat ist.

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 08 Aug 04, 17:58 »
na ja, ratet mal schön weiter.. :)

Offline Erik

« Antwort #12 am: 09 Aug 04, 07:07 »
Hallo,

Schade, fast zu spät...aber eines gibt's ja noch... :D

Ich kenne von hier Allanite, welche genau so aussehen...kann das sein?

Gruß, Erik

Offline TKMineral

« Antwort #13 am: 09 Aug 04, 09:35 »
Hallo Erik!

Bingo auch Du hast das Rätsel gelöst: Allanit x im Albtalgranit von Hütten bei Wehr im Schwarzwald

Und es bleibt noch Rätsel nr. 1 ungelöst (Rheinbreitbach)

Gruß

TK

Uwe Kolitsch

• Gast
« Antwort #14 am: 09 Aug 04, 11:13 »
Nr. 1 = Vauquelinit (oder Fornacit)?

GA, Uwe Kolitsch

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: brauche Hilfe bei Tiefbau Kamsdorf von steinfroilein 25 Feb 26, 19:47
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: brauche Hilfe bei Tiefbau Kamsdorf von oliverOliver 25 Feb 26, 18:43
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: brauche Hilfe bei Tiefbau Kamsdorf von rtbstone 24 Feb 26, 17:06
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: brauche Hilfe bei Tiefbau Kamsdorf von steinfroilein 24 Feb 26, 12:55
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: brauche Hilfe bei Tiefbau Kamsdorf von rtbstone 24 Feb 26, 08:17
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: brauche Hilfe bei Tiefbau Kamsdorf von Uranophan2502 24 Feb 26, 01:06
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: brauche Hilfe bei Tiefbau Kamsdorf von Uranophan2502 24 Feb 26, 01:04
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: brauche Hilfe bei Tiefbau Kamsdorf von steinfroilein 23 Feb 26, 22:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: brauche Hilfe bei Tiefbau Kamsdorf von steinfroilein 23 Feb 26, 22:38
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: brauche Hilfe bei Tiefbau Kamsdorf von Chrisch 23 Feb 26, 22:29
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: brauche Hilfe bei Tiefbau Kamsdorf von rtbstone 23 Feb 26, 22:07
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: brauche Hilfe bei Tiefbau Kamsdorf von TobiC 23 Feb 26, 21:11