Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Ordnung unserer Achatseiten

(1/26) > >>

Ralf:
Liebe Leute,

es scheint doch immer noch einige Verwirrung zu geben, wie wo was sortiert und eingestellt werden kann / soll.

Damit wir eine einheitliche Sprache sprechen, versuche ich das hier mal im Detail wiederzugeben, auch auf die Gefahr hin das der eine oder andere das schon weiß.

OK. Es gibt zwei grundsätzlich zu trennende Bereiche. Zum einen das Lexikon, zum anderen das Forum. Das scheint mir zunächst einmal sehr wichtig auseinanderzuhalten.

Das Lexikon:

Hier gibt es die Rubrik " Achate " mit vielen Unterkategorien. Hier haben u.a. Norbert und Bernd schon gute Vorarbeit geleistet. Ich versuche gerade zu verstehen, wie man im Lexikon arbeitet um auch meinen Teil beizutragen :o
Aktuell hat Norbert die Unterkategorien mit den Bilderachaten und den TOP-Stücken eingerichtet um die es jetzt ja im Besonderen geht. Im Lexikon sollten wirklich nur gute, besondere und genau zum Thema passende Stücke eingestellt werden. Die Seite mit den Top-Stücken erhebt zwar keinen wissenschaftlichen Anspruch, aber Fundort und Größe sollten m.M. nach schon angegeben sein. Wer sich sicher ist, dass sein(e) Achat(e) genau dazu passen, kann diese gerne selbst im Lexikon einpflegen. Wer unsicher ist oder nicht weiß wie das geht, nutzt das Forum.

Forum

Das Forum ist unsere " Quasseltüte ". Hier kann jeder alles reinstellen und Fragen dazu anbringen und hier wird diskutiert.. Aber auch im Forum besteht eine gewisse Ordnung, auch wenn die noch ausbaufähig ist. Hier möchte ich auf die wesentlichen Threats etwas detaillierter eingehen.

Alles zu Achaten, Superstücken..........

Hier kann man Achate einstellen, von denen man nicht sicher ist, ob sie gut genug für das Lexikon sind. Und man kann Bilder einstellen, wenn man nicht weiß wie sie im Lexikon einzupflegen sind. Es gibt hier kein besonderes Thema, hier kann alles rein. Für mich wäre allerdings Fundort- und Größenangaben auch wünschenswert.

Interessante Achatbilder

Hier sollten eigentlich nur Bilderachate rein. Heißt, Achate die mit mehr oder weniger Phantasie ein bestimmtes Motiv erkennen lassen. ( Hund, Schnecke, Maus, Clown, Feuerwerk, Sonnenuntergang etc.). Diese Seite ist nicht nach Fundorten unterteilt, gleichwohl ist auch hier die Angabe des Fundortes und der Größe wünschenwert. Auch zu diesem Thema hat Norbert bereits eine eigene Seite im Lexikon eingerichtet, in der die schönsten Stücke eingepflegt werden sollen/können.

Geröllachate

Hier sollen Achate aus Sekundärlagerstätten rein. Also aus Geschieben, Kiesen, Flüssen etc. Eine Unterteilung nach Fundorten gibt es noch nicht, wäre aber vielleicht wünschenswert.

Achate Weltweit

Hier sollen interessante, seltene oder neue Achate aus aller Welt eingestellt werden, die nicht in eine andere Kategorie passen

Achatverietäten aus Deutschland

Hier sollen Achate aus Deutschen Fundstellen rein, sofern sie nicht in eine andere Kategorie passen.

Achat Pseudomorphosen...

Wie der Name schon sagt, ein eigener Threat für Pseudomorphosen.

Bitte bedenkt, dass die Achatseiten im Forum  - seinerzeit ziemlich schnell - gewachsen sind. Sicher ist das nicht der Weisheit letzter Schluß, aber es reicht doch für eine gewisse Übersicht. Ich würde darum bitten diese Einteilung einzuhalten, damit wir es später einfacher haben, die wesentlichen Dinge im Lexikon einzupflegen. Mit der Zeit können wir gemeinsam auch hier sicher noch mehr Ordnung reinbringen.

Allgemein möchte ich alle Achatliebhaber auch darauf hinweisen, dass wir hier die Chance haben ein Werk aufzubauen, dass seinesgleichen sucht. Wir werden viel Freude daran haben und sicher auch oft kontrovers diskutieren. Und gerade damit letzteres fruchtbar ist, brauchen wir eine einheitliche Ordnung, sprich eine einheitliche Sprache.

Ralf

Mineralroli:
Hallo Ralf
Das war eine absolut perfekte Aussage.
Danke

bardenoki:
Hallo zusammen,

zunächst muss ich mal das Lob, dass Ralf an mich gerichtet hat, an andere weitergeben. Denn die Unterseiten mit den einzelnen Ausprägungsformen der Achate stammen nicht von mir sondern sind schon seit langer Zeit im Lexikon vorhanden. Leider scheinen diese noch nicht wirklich entdeckt worden sein. Es gibt sogar eine "geführte Tour" durch alle Achatseiten (Navigation am Ende der Seite).

Ich glaube, Ralf hat die Sicht auf das Lexikon ganz gut beschrieben. Auf den Seiten der Ausprägungsformen können /sollen von euch aussagekräftige, typische Abbildungen der jeweiligen Achate eingestellt werden. Wenn ihr der Meinung seit, entsprechende Fotos zu besitzn, dann rein damit ins Lexikon. Am besten direkt. Ist nicht so schwierig. Und: die Abbildungen dort brauchen nicht wirklich 100%ig zu sein.

Für die "Galerieseite" würde ich das schon wollen. Hier sollten Abbildungen in super Qualtität rein. Und hier besteht schon das erste Problem. Wenn ihr die Bilder hier ins Forum stellt, so ist die Größe der Bilddateien mittlerweile ziemlich beschränkt (100k?). Im Lexikon ist die Obergrenze 500KB mit einer maximalen Auflösung von 1600x1600 Pixeln, also wesentlich mehr. Es macht daher Sinn, die Bilder direkt ins Lexikon zu laden. Vielleicht zunächst mal auf die zugehörige Diskussionsseite. Von dort kann man dann die Bilder übernehmen. Wenn ihr Hilfe beim Hochladen oder Bearbeiten der Lexikonseiten braucht, so helfe ich gern.

Das zweite Problem, was ich bei der Aufbau der Galerieseite habe ist, dass ich mich nicht wirklich mit Achaten auskenne.. Eigentlich gar nicht.  Mir sind die typischen Fundorte, Ausprägungsformen etc. nicht vertraut. Daher tue ich mich unheimlich schwer mit der Gliederung der Seite (z.B. nach Fundorten). Ich muss da ganz auf euch setzen und die Spezialisten heranlassen. Das könnt ihr hier im Forum machen, oder auch auf der Diskussionsseite.

Ich habe daher mal damit angefangen (weil ich es für einen passablen Einstieg halte), die einzelnen Ausbildungsformen aufzuführen. Die Infos stammen von den schon bestehenden Lexikonseiten. Einige Bilder habe ich aus dem Lexikon, einige aus dem Forum und noch 'ne Menge fehlen. Und vielleicht gibt es auch noch bessere, typischere. Ausserdem stelle ich mir vor, dass in einem Textteil diese Ausprägungen mit einigen Sätzen beschrieben werden (vielleicht: was ist typisch, wie entsteht soetwas , wo entstehet soetwas, was sind typische Fundorte) Auch damuss ich persönlich passen. Auch dafür brauche ich eure Hilfe.

Ich hoffe, ihr könnt euch mit meiner Idee anfreunden.

Schönen Gruß

Norbert

Mineralroli:
Nun muß ich noch einmal einige Worte loswerden.
Also,ich werde meine Achat in der entsprechenden Rubrik hier im Forum einstellen in der Hoffnung das sich jemand der Sache annimmt und es später in der Galerie einordnet da es momentan etwas problematisch ist.
Im laufe dieser Woche wurden eigentlich klare Konzepte erstellt die mich interessiert aufhorchen ließen.Seit dem Freitag kam wieder einiges durcheinander.Da wurden neue Rubriken erstellt , einige davon sogar doppelt wie zB. Achate weltweit und spitzen-Achate weltweit , ja was denn nun weltweiter geht es ja nicht.In dieser Kategorie kamen dann wieder Stücke aus Freisen obwohl dafür eine extra Rubrik "Achatvarietäten aus Deutschland" vorhanden ist.Membrantrümmerachate haben da auch wieder eine eigenständige Kategorie.Dann wieder eine Rubrik Superachate und Superfunde nur Superachate sind da noch nicht dabei.Es ist daher etwas undurchsichtig wo man nun wieder die Achate einstellt da mehrere Themen in Frage kommen.
Eine Vereinfachung tut hier gut.
Es wäre wichtig wenn wir zu einem klaren Konzept zurückfinden und es beibehalten und nicht ständig etwas Neues erfinden denn das hilft uns nicht weiter.Wenn die neuen Themen nur ein Faktor der persönlichen Profilierung sind dann sind diese fehl am Platze.
Ralf ,kannst Du da nochmal etwas Licht in das Dunkel bringen?
Die letzte Aussage war ja ganz gut aber in der Zwischenzeit gab es doch noch einige Veränderungen.

Elmore:
Hallo Mineralroli,

oehm wenn das nun eine anspielung auf mein post sein sollte, frag ich mich gerade ob ich was falsch verstanden hab hier ?

eigentlich wollt ich nur kundtun das es auf unserer HP neue Bildchen aus FL gibt mehr net

Gruß
Elmore

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln