Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Ordnung unserer Achatseiten

<< < (2/26) > >>

Mineralroli:
Hallo Elmore
Das hat mit Dir gar nicht zu tun.Es ist auch keine Anspielung auf irgend ein Beitrag eines Teilnehmers.
Es ist eine Anmerkung ganz im allgemeinen und keineswegs personengebunden.
Bitte nicht falsch verstehen.
Beste Grüße

Elmore:
Dann ist ja alles bestens,

etwas irritiert bin ich allerdings auch mit diesen vielen rubriken, muss aber zugeben mich noch nicht ausgiebig damit beschaeftigt zu haben

Elmore

Stephkling:
Hallo Mineralroli
Ich verstehe Dein Anliegen, aber ich denke ein Abdriften im Forum wird sich nicht immer vermeiden lassen . Ich ertappe mich auch selbst  immer wieder bei Diskussionen mich vom Thema leicht ablenken zu lassen. Beim zielgerichteten Arbeiten dagegen habe ich keine Schwierigkeiten. Nun ist für mich die Frage ob das Forum eine Dikussionsplattform ist oder ob ein zielgerichtetes Arbeiten angestrebt werden soll? Ich denke beides. Die Themen könnten ja vielleicht unterschiedlich markiert werden, oder ?!!?? Na ja ist schon spät.
 Stephan

Mineralroli:
Ich weiß nicht wie ich jetzt darauf antworten soll.Warten wir noch ein paar Beiträge dazu ab.
Stimmt ist schon spät.Ich würde sagen schlafen wir mal darüber.

Ralf:

--- Zitat von: Mineralroli am 17 Mar 07, 23:54 ---Nun muß ich noch einmal einige Worte loswerden.
Also,ich werde meine Achat in der entsprechenden Rubrik hier im Forum einstellen in der Hoffnung das sich jemand der Sache annimmt und es später in der Galerie einordnet da es momentan etwas problematisch ist.
Im laufe dieser Woche wurden eigentlich klare Konzepte erstellt die mich interessiert aufhorchen ließen.Seit dem Freitag kam wieder einiges durcheinander.Da wurden neue Rubriken erstellt , einige davon sogar doppelt wie zB. Achate weltweit und spitzen-Achate weltweit , ja was denn nun weltweiter geht es ja nicht.In dieser Kategorie kamen dann wieder Stücke aus Freisen obwohl dafür eine extra Rubrik "Achatvarietäten aus Deutschland" vorhanden ist.Membrantrümmerachate haben da auch wieder eine eigenständige Kategorie.Dann wieder eine Rubrik Superachate und Superfunde nur Superachate sind da noch nicht dabei.Es ist daher etwas undurchsichtig wo man nun wieder die Achate einstellt da mehrere Themen in Frage kommen.
Eine Vereinfachung tut hier gut.
Es wäre wichtig wenn wir zu einem klaren Konzept zurückfinden und es beibehalten und nicht ständig etwas Neues erfinden denn das hilft uns nicht weiter.Wenn die neuen Themen nur ein Faktor der persönlichen Profilierung sind dann sind diese fehl am Platze.
Ralf ,kannst Du da nochmal etwas Licht in das Dunkel bringen?
Die letzte Aussage war ja ganz gut aber in der Zwischenzeit gab es doch noch einige Veränderungen.

--- Ende Zitat ---

Naja, ich hab auch nicht mehr Licht als Ihr  :D

Nee im Ernst. Vielleicht hilft mal folgender Vergleich.

Dieses Forum ist die Autobahn, das Lexikon die Baustelle. Auf der Autobahn fahren alle mit Tempo 130 und am Lexikon staut sich der Verkehr. Wie im richtige Leben gibts dann Lückenspringer, Leute die auf dem Standstreifen vorbeiziehen, kleinere Blechschäden, Vögelchen zeigen usw.
Mancher baut sich ne eigene Ausfahrt und andere fahren Rückwärts. Und jeder von uns nimmt mal diese und mal jene Position ein.  ;D

Nee ganz so arg ist´s dann hier doch nicht.

Fakt ist, das die Beiträge im Forum zur Zeit offenbar boomen. Eine Menge von Infos und Bildern fließt zu und jeder will natürlich, das alles irgendwie geordnet wird.
Ist ja auch richtig. Fakt ist aber auch, dass das einpflegen im Lexikon zeitaufwändig ist. Wie bereit gesagt bemühe ich mich zur Zeit, dabei helfen zu können. Jede andere Hilfe ist willkommen.
Ich würde fast sagen, wir sollten uns mit dem Einstellen von Bildern zunächst einmal ein wenig zurückhalten, um die vorhandene Datenflut bewältigen, und die Ordnung im Lexikon festigen zu können. Dann können wir vielleicht auch besser abschätzen, welche Threats im Forum am sinnvollsten sind.

Meiner Meinung nach haben wir im Lexikon erst das erste Kapitel aufgeschlagen. Die vorhandenen Unterkategorien beschreiben die Ausbildungsformen der Achate. Das sollte mehr eine allgemeine Erklärung sein, bei der drei oder vier charakteristische Bildbeispiele belegen, was gemeint ist. Ausnahmen sind dabei die Bilderachate und die Galerieseite, da können jede Menge Fotos rein.
Um eine mehr " wissenschftliche " oder " sammlerische " Ordnung zu bekommen, wäre vielleicht eine weitere Kategorisierung nach Fundorten sinnvoll. Da können dann jede Menge Fotos und Infos zu den jeweiligen Fundstellen rein. Damit würden wir erstens eine bessere Ordnung bekommen, zweitens eine größere Sicherheit, wo denn nun welcher Achat abgelegt wird und drittens Mehrfachabbildungen des gleichen Stückes einschränken.
Beispiel:
Ein Top-Achat aus der Lausitz, der eine springende Kuh als Bild zeigt , deren Euter aus einer tollen Pseudomorphose besteht ;D
Geröllachate? Galerie ? Fantasiebilder?Pseudomorphosen  ???

Ich würde vorschlagen, nun erst mal das Lexikon zu erweitern und mit dem Einstellen weiterer Bilder zu warten.

Das ist aber nur meine alleinige Meinung, wie steht Ihr dazu ??

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln