Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Ordnung unserer Achatseiten
Mineralroli:
Hallo Ralf
Wenn es der Sache hilft bin ich natürlich dabei.Ich werde mich mit der Einstellung weiterer Bilder etwas zurückhalten.Erwarte dann aber auch wieder einen Startschuß wenn weiteres Bildmaterial gebraucht wird.Ich habe da noch einige schöne Achatfotos im Angebot.Ich hätte mich gefreut wenn bei den Spitzenachaten weltweit noch andere Mitglieder interessante und schöne Achatbilder gesendet hätten.Ich bin bestimmt nicht der Einzige der gute Achate weltweit hat.
Anderer seits wenn ich mir die Anzahl der Betrachter anschaue ist die Interesse an Achaten aus den Ausland gar nicht so groß im Vergleich mit den einheimischen Fundstücken.
An alle beste Sammlergrüße
Ralf:
Hallo Roland,
na klar kommt der Startschuß. Ich hab aber nicht nur Dich gemeint, sondern allgemein gesprochen.
Außerdem müssen wir auch über die Ordnung im Lex. ja noch sprechen.
@all
Sagt doch mal was dazu
Ralf
noelli:
Das mit den Fundorten halte ich für sehr sinnvoll, sonst kommt noch mehr Chaos auf.
Mineralroli:
Hallo Ralf
Danke Dir für die schnelle Antwort.
Den Satz:Ich hab aber nicht nur Dich gemeint, sondern allgemein gesprochen.
habe ich auch so verstanden.
Meine Vorstellung über das Lexikon ist folgender Maßen.
Damit mit es nicht so erdrückend und unübersichtlich wird schlage ich vor erst Hauptkategorien anzulegen.
Diese könnten heißen : 1.Achate Deutschland
2.Achate International
3.Achatvarietäten
zum Pkt. 1 dann Unterordner nach Fundstellen
zum Pkt. 2 dann Unterordner nach Länder
zum Pkt. 3 dann die Achatvarietäten die schon einmal aufgelistet wurden.Dazu gehören dann auch die Achathölzer,Achatknochen.Nun müßten alle Möglichkeiten erfaßt worden sein.
Dabei kann auch ein Achat z.B Pseudomorphose der im Ordner Deutschland ist auch nochmals im Pkt. Achatvarietäten bei Pseudomorphosen auftauchen.Für Anfänger unter den Sammlern ganz gut.
Zum Beginn einer Achatvarietät sollte im Kopf eine kleine Erklärung sein was ist z.B. eine Pseudomorphose.....oder ein Festungsachat...
Zum Pkt. 1 Achate Deutschland sein noch folgendes angemerkt:
Bei der Zuordnung nach Fundstellen sollten diese auf Grund der vielen Lokalitäten zu Regionen zusammengefaßt werden wie z.B. Lausitz,Thüringen,Schwarzwald,Hunsrück,Sachsen,Mosel,Rhein.....
Die genauere Fundstelle sollte sich dann aus der Bildunterschrift ergeben.
ZumPkt. 3 sei noch angemerkt das es sinnvoll ist nicht mehr als 10 Bildbeiträge für die jeweilige Varietät aufzustellen.Es bringt nichts wenn z.B. 100 Augenachate vorhanden sind.Natürlich kann man in der Folgezeit auch mal ein Bild austauschen wenn etwas sehr interessanten im Forum vorgestellt wurde.Zugleich besteht auch für ein neues Mitglied die Möglichkeit oder hat die Chance das auch ein schönen Stück von Ihm einmal im Lexikon zusehen sein wird da eine Aktualisierung öfters durchgeführt wird.Ein weiterer positiver Punkt ist es auch das ältere Mitglieder nicht schon jedes Stück mehrfach gesehen haben und alle Achate auswendig kennen und so hin und wieder einmal einen Blick ins Lexikon werfen.
Dem Betrachter des Lexikons ist es somit leicht gemacht seine entsprechende Seite für die er sich interessiert sofort aufzurufen.Will ich Deutsche Achate sehen dann klicke ich auf Achate Deutschland und so ist es auch beim Ausland.
Will ich Infos zu den versch. Achattypen dann auf Varietäten klicken.
So findet jeder seine Wunschseite mit zwei , drei Mausklicks.
Selbstverständlich nur ein Vorschlag aber so teilt man ein Werk auf und es ist einfach und das soll es doch sein.Ein neues Mitglied braucht dann nicht lange zu suchen sonder findet sich schnell zurecht.
Beste Grüße von Roland
Ralf:
Den Vorschlag von Roland halte ich für sehr gut. Weitere Meinungen ?
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln