Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Ordnung unserer Achatseiten
Mineralroli:
Hallo Ralf
Schau noch einmal rein ich habe soeben noch einen Zusatz eingefügt.
bardenoki:
Hallo zusammen,
zur Zeit ist es im Lexikon so, dass Fundstellen nicht direkt unter einem Mineral angelegt werden, sondern als eigenständige Fundstellenseite (z.B. Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mosel/Fundort) . Darunter können dann z.B. weitere Seiten mit Bildern und Beschreibungen der Mineralien existieren. Will man dann z.B. eine Übersichtseite aller Bilder eines Minerals aus Deutschland, so lassen sich diese Bildersektionen durch einen Befehl im Lexikon recht einfach "aufsammeln". Um heftige Diskussionen vorweg den Wind aus den Segeln zu nehmen. Es muss nicht immer die exakte Fundstelle im Lexikon angelegt werden (also nicht Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mosel/Trier/Steinbuch Moseltal, wo immer der sein sollte ;D ) , sondern man kann ebenso Regionen beschreiben (, z.B. Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mosel/Achatgerölle der Obermosel)
Dieses Vorgehen, einfach um das Lexikon konsistent zu halten, würde ich auch hier vorschlagen. Das ist zwar mehr Arbeit, aber so ist man ein wenig gehalten auch Informationen zur Fundstelle anzugeben. Der versierte Sammler kennt vielleicht 'ne Menge der Fundstellen und deren Umstände, die meisten unter uns aber wahrscheinlich nicht. Und einfach nur ein schönes Bild zu sehen unter dem steht "Saalhausen, Lausitz" (richtig?), na das ist eher etwas eine "Galerie", als für die "wissenschaftlichen" oder "Sammlerseiten".
Mit der Menge gebe ich dir übrigens recht. Auf einer Seite müssen nicht 100 Augenachate stehen. ~ 6 schöne, typische Exemplare sollte sicherlich ausreichen. Und wenn es 2 oder 3 mehr sind, ist es auch ok.
Wenn es um die "Galerieseite" gehen sollte, dann stehen natürlich alle gestalterischen Wege offen.
Gruß Norbert
Mineralroli:
Vielleicht noch einen kleinen Zusatz um den wissenschaftlichen Aspekt mit einfließen zu lassen.
Wenn zu jeder Fundstellenregion (betrifft jetzt meine Version) vorab ein Bericht zu den Vorkommen Ausbildung und Fundsituationen geschrieben wird kann im Anschluß das Bildmaterial eingefügt werden.Anders ist es im Fachbuch auch nicht.Ein guter Ausgangspunkt in der Gliederung ist das Buch "ACHATE" von Johann Zenz.
Die Reihenfolge ist doch die:Gliederung,Information,Bildmaterial
Wenn die Beschreibungen auf andere Seiten zusammengefaßt werden geht die Sucherei wieder los und man blättert und blättert und fragt sich was gehört wo hin?
Zu den Beschreibungen auch das wissenschaftliche gehören die Bilder und da müssen wir darauf achten das auch die Bildunterschriften dabei sind (notfalls auch darauf bestehen wenn das entsprechende Bild ins Lexikon aufgenommen werden soll).
Beste Grüße
bardenoki:
Hallo Roland,
ich denke, dass wir nicht soweit auseinander liegen. Auch ich bin dafür, dass Beschreibung und Bilder zusammen gehören (ist wohl oben nicht so rüber gekommen) . Und das für jede Beschreibung/jeden Fundort dementsprechend auch eine eigene Seite angelegt wird. Das war es genau, was ich damit meinte, dass man ein wenig gezwungen wird, auch eine Beschreibung zu liefern. Und unter jedes Bild gehört der Fundort, die Größe und der Bildautor.
Vielleicht gibt es kleines Missverständis zwischen dem wo die Seite "abgelegt" wird (darum ging es mir) und wo die Seite, bzw. der Link zur Seite "aufgeführt" wird. Was die "Ablage", also den organisatorischen Namen betrifft, so macht es einfach keinen Sinn, hierfür ein anderes Verfahren zu wählen als das, was auch alle anderen Fundorte im Lexikon benutzen. Soll heißen: Fundstellenseiten aus Deutschland beginnen immer mit Deutschland/Bundesland... und nicht mit Achat/Deutschland/Bundesland ...
Auf welcher Seite nachher die Links zu diesen Seiten stehen ist eine andere Sache. Aber auch hier sollte man bestehende Automatismen wählen. Eine manuelle Pflege geht irgendwann schief, da die Gefahr besteht, dass bei der Pflege etwas vergessen wird.
Gruß
Norbert
Mineralroli:
Hallo Norbert
Im wesentlichen stimmen wir wohl da überein und haben uns bzw. ich etwas mißverstanden.Die erste Formulierung war da nicht ganz eindeutig.
Ich denke wenn alles in diese Richtung läuft kann man guter Dinge sein das etwas gutes entsteht.Wie schon angemerkt sind die Bildunterschriften wie Du sie genannt hast sehr wichtig und sollten auch so durchgesetzt werden,denn ein Maler signiert sein Bild auch.
Beste Sammlergrüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln