Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Ordnung unserer Achatseiten

<< < (5/26) > >>

Ralf:
Moin Leute,

das hört sich doch alles ganz gut an. Da ich manchmal ein bisschen schwer von Begriff bin will ich mal sehen, ob ich alles verstanden habe.

Also wir nutzen die bestehende Systematik im Lexikon.

Wenn man auf die Hauptseite " Achat " kommt, sieht man folgende Einteilung:

- Technische Infos
- Auflistung der Formen
- Fundstellen. Das scheint nur eine Aufzählung zu sein, die natürlich nicht vollständig ist und sein kann.
- Färben von Achaten ( kann man vielleicht später unter einen noch zu erstellenden Punkt " Bearbeitung " verschieben )
- Bilder ( auch einfach nur ein paar Beispiele )
- Fundstellenseiten ( Da können wir uns doch mit den Fundstellen organisieren )
-Unterseiten ( Ist für mich auf den ersten Blick doppelt gemoppelt, steht ja schon oben aufgeführt )

Was die Formen angeht, bestätigt Ihr meine Ansicht, dass da wenige aussagekräftige Fotos reichen. Nur um die Erklärung zu visualisieren.
Was die Fundorte angeht, sind da Informationen ( soweit vorhanden ) unbedingt notwendig. Dabei beziehe ich mich auf Geologie, Historie, Besonderheiten, etc. Nicht hinein gehören m.M. nach genaue Beschreibungen wie man zu einer Fundstelle kommt und wo man graben muß. Das beinhaltet zu viel Konfliktpotential. So ist z.B. die Aufzählung sämtlicher Kiesgruben der Rheinkiese nicht notwendig, da reicht es die Rheingerölle kurz zu beschreiben. 
Bildunterschriften, insbes. die Nennung des Fotografen/Besitzers müssen sein. Dazu meine Frage: Nennen wir dort den Nicknamen aus dem Forum, oder den richtigen Namen ? Bernd hat seine Unterschriften mit seinem Sammlersteckbrief verknüpft. Auch nicht schlecht, dann muß aber jeder einen anlegen.
Last not least nochmal zu den Fundstellen. Da kommen sicher eine ganze Menge Fotos hinein. Insbesondere bei den Sekundärlagerstätten gibt es oft eine außerordentliche Zahl unterschiedlicher Ausbildungen.

Ebenfalls später könnte man noch ein oder zwei Seiten für Jaspis und Flint einrichten. Diese sind ja oft Begleiter der Achate und z.T. nicht nur schön sondern auch sehr interessant.

Zum Abschluß noch ein Hinweis. Wir sollten uns klar darüber sein, dass hier eine riesige Menge an Informationen ansteht. Es gibt weltweit hunderte verschiedener Fundstellen. Das heißt nicht nur, dass es jede Menge Arbeit ist die wohl niemals vollständig getan werden kann. Das heißt auch, das wir jede Menge Platz brauchen. Können wir uns so im Lexikon ausbreiten ?

Ralf

Ralf:
Bei den Unterkategorien im Lexikon ist mir folgendes aufgefallen:

Es gibt eine Unterkategorie Skolezitachat und eine Pseudomorphosen. M.E. kann man diese getrost zu einer zusammenfassen

Es gibt eine Unterkategorie " Feuerachat ".  Hier wird dieser Name als Synonym für Wolkenachat oder Flammenacht genannt. Feuerachate sind allerdings eigentlich etwas anderes. Nämlich Chalcedon, welcher durch Einlagerung von metallisch bunt schillernden Mn oder Fe Oxyden ein opalähnliches " Feuer " bekommt. Hauptfundorte sind Mexiko und Arizona. Ob es sich nun tatsächlich um einen Achat handelt, darüber kann man streiten. Das bringt mich eh auf den Gedanken, ob man nicht auch eine Kategorie für Achatverwandte einrichten soll. Also Chalcedone, Karneole, Onyx etc. Oder diese zunächst einmal außen vor lässt.

Ralf

HeikoB:
Hallo Ralf,

ich bin auch Deiner Meinung, dass wir die PM und Skolezitachate zusammenfassen. Der Ausdruck Skolezitachat wird ja
häufig synonym gebraucht,. Also auch, wenn es sich dabei nicht um Skolezit handelt, was eh sehr schwer (oder gar nicht)
so zu unterscheiden ist.

Die Idee, Kategorien für andere kryptokristallinen Quarze einzurichten, würde ich begrüßen. Zumindest erst einmal für den
Chalzedon, zu dem ja auch z.B. der "Moosachat" gehört. Vielleicht als Hauptkategorie den Chalzedon bilden und später
Unterkategorien einrichten, mit Karneol etc.

HeikoB

Mineralroli:
Hallo alle zusammen
Ich möchte auch wieder meinen Senf dazu geben.
Ich bin nach wie vor der Meinung das wir in jedem Fall unterscheiden sollte zwischen Achate international und Deutsche Achate da es so übersichtlicher ist und der Besucher so gleich seine entsprechende Seite findet.(ein Vorschlag)
Ich bin auch für die Zusammenlegung des ohnehin zweifelhaften Begriffes "Skolezitachat" zu den Pseudomorphosen egal welcher Art.Das gleiche trifft auch für Wolkenachat bzw. Flammenachat zu.
Die zusätzliche Einrichtung einer Unterart des Achats (Chalcedone, Karneole, Onyx etc) als Sonstige
würde ich begrüßen.
Färben und andere Bearbeitungen würde ich ganz nach hinten verschieben vielleicht unter den Pkt. Achatbearbeitung.
Bei einer Darstellung der Fundorte nach Regionen können auch Achate mit sehr geringen Vorkommen bzw. kleinen Fundstellen unter Sonstige zusammengefaßt werden (betrifft sporadische Fundorte ohne große Bedeutung).

Noch eine Anmerkung in eigener Sache:
Der von mir stammende Achat aus Saalhausen hat in der Galerie einen falschen Namen erhalten.Dort ist dieser als Lagenachat (Bandachat) dargestellt.Es handelt sich dabei jedoch um ein Achat mit der sog. Uruguay-Bänderung da konzentrische Bänder zusammen mir Achatlagen in einer Kombination auftreten (auch als Uruguayachat bezeichnet).
Beste Grüße

Bernd G:
hallo,
so das ist vorgegeben, muß aber nicht so bleiben.               http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/TitelSuche?info=hits&s=achat&sortcond=length

wichtigste ist, wer macht es ?
da wir ja wissen viele köche verderben den brei.!!

1. neue ordnug im lexikon,die anderen beiträge im forum lassen wir so wie sie sind.

2. vorschläge sind ja da, wie machen wir es jetzt ?

3. wer macht es ?

4.es können einzelne unterthemen zusammengelegt werden oder umbenannt oder gelöscht werden.

5. achat als stratseite,dann die einzelnen achatvaritäten ?

6. deutschland extra ,unterteilung bundesländer.

7.vorschläge ,kann ergänzt werden.

startseite achat
achatvaritäten

achate aus deutschland
thüringen sachsen
usw.

achat weltweit oder zu einzelnen ländern ?

wissenschaftliches zu den einzelnen achaten geologie usw. kommt dann zu den beiträgen.

bild mit namen !!! größenangabe !!

was fehlt noch ? oder was machen wir noch mit dazu ?

gruß bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln