Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Ordnung unserer Achatseiten

<< < (6/26) > >>

Ralf:
Hallo Bernd,

nur ganz kurz, denn ich bin gleich wieder unterwegs. Ich hatte ja bereits signalisiert zu helfen, muß mich allerdings noch damit vertraut machen. Norbert und Du haben ja schon tolle Vorarbeit geleistet. Sobald ich kann mache ich mal eine Einteilung hier im Forum. Die können wir dann gemeinsam diskutieren und bearbeiten und dann ins Lexikon übernehmen.

Ralf

Bernd G:
jup machen wir so. gruß bernd

Ralf:
So, ich hab mal eine Diskussionsgrundlage erstellt. Ich würde diese dann immer wieder aktualisieren, bis wir eine von allen akzeptierte Ordnung haben.
Wie gesagt, es ist ein erster Entwurf. Nun bitte ich um rege Teilnahme mit Änderungs- und Verbesserungsvorschlägen.

Achat

Kurzer Text mit ein paar allgemeinen Aussagen zum Thema Achat.

Technische Informationen

Wie im Lexikon hinterlegt, aber müsste ein wenig bearbeitet werden

Ausbildungsformen

·   Achatpseudomorphose
·   Arkadenachat - bogenartige (Arkaden) Wechsellagerung von Karneol und Quarz
·   Augenachat - augenartige Zeichnungen
·   Bandachat - parallele Bänderung
·   Brillenachat - Augenachat aber mit nebeneinanderliegenden "Augen"
·   Enhydros - hohle Achatmandeln in denen sich ein Flüssigkeitsrest befindet.
·   Festungsachat - Anordnung der Linien wie die Wälle einer Festung, regelmäßig angeordnete Bänder längs seines Umfangs.
·   Feuerachat – Durch Einlagerung von Eisen und Manganoxyden Opalartig schillernder Achat
·   Flammenachat - Siehe Wolkenachat.
·   Gangachat -Kommt in Gängen vor in verschiedenen Gesteinen meist Vulkanisch aber auch in Sandstein.
·   Achat in Fossilien -Achatbildungen in fossilen Hölzern, Knochen, Korallen etc.
·   Holzachat - "Achatisierung" von Hölzern durch kieselsäurereiche Wässer oft mit Erhaltung der Holzstruktur.
·   Korallenachat - Namen von der Oberflächengestaltung der Aggregate, Spaltrichtung entlang einer der rot gefärbten Lage
·   Uruguayachat  ( Lagenachat )– Achate mit paralleler Anordnung der Lagen. Geologische Wasserwaage
·   Mehrkammerachat – Achat mit mehreren Zentren
·   Membrantrümmerachat- Achat, dessen Lagen während der Bildung zersprengt wurde
·   Mikroachat –Miniaturachate von wenigen Millimetern Größe
·   Onyx - schwarz-weiß gebänderte Achat
·   Röhrenachat – Längsschnitt durch eine Verdrängung oder Umkrustung langprismatischer anderer Mineralien
·   Sard /Sardonyx – Schwarz/weiß/braun gebänderter Achat
·   Schlangenhautachat – Achate, deren Oberfläche an Schlangenhaut erinnern
·   Trümmerachat – Achate, die durch tektonische Einflüsse zertrümmert und später durch Quarz wieder verkittet wurden
·   Wolkenachat - Auch Flammenachat genannt. Achat mit ungleichmäßig wolkig verteilt auftretender Bänderung
·   Moosachat - keine vorherrschende Bänderung, meist hellgrau durchscheinend mit moosartigen Einschlüssen, überwiegend grün oder orangebraun gefärbter silikatischer Gewächse
·   Thunderegg ( Rhyolithachat ) – Meist kugelige Rhyolithbildungen mit Achatkern
·   Plumeachat- Achat meist ohne Bänderung, aber mit Einlagerung Federartiger oder Blumenkohlartiger silikatischer Gewächse
·   Polygonalachat- Achatbildungen in Zwickeln von Kristallen anderer Mineralien
·   Sagenitachat- Achat mit Einlagerungen büschelartiger, haarförmiger Kristalle anderer Mineralien wie z.B. Goethit
·   Waegeler/Wegeler- Achate deren Bänderung beim kippen changierende Schattenspiele zeigt

Fundstellen

-   Deutschland

-   Steinbruch Juchem
-   Arenrath
-   Rhein
-   ..........
-   ........

-   Niederlande

-   Arcen

-   Frankreich

-   Esterel

-   USA

-   Lake Superior
-   Priday Ranch

Synonyme
Wie im Lexikon bereits bestehend

Wie färbt man einen Achat ? 
Würde ich hier ganz herausnehmen und unter einem später zu erstellenden Unterpunkt „ Bearbeitung „ erfassen

Bilder
Kann man so lassen

Fundstellenseiten
Haben wir ja bereits oben. Was machen wir damit ?

Unterseiten
Ist eigentlich doppelt drin

Weblinks und Quellangaben
Bleibt

Einordnung
Achate sind bisher unter Mineralien eingeordnet. Es stellt sich die Frage ob sie es nicht verdienen eine eigene Kategorie zu bilden

Bei den Fundstellen habe ich nur die Länderebenen vorgeschlagen. Eine weitere Unterteilung nach Bundesländern ist. m.E. nicht notwendig.

Ralf

Bernd G:
hallo ralf , da hast du dich ja richtig ins zeug gelegt.
ja färben von achaten usw. und bearbeiten können wir ja extra machen .
mit den bundesländern raus lassen ist auch ok.
alles andere gefällt mir gut. ;)
gruß bernd

Ralf:
Hab heute mal angefangen der Unterkategorie Pseudomorphosen etwas hinzuzufügen. Schaut doch mal drüber wegen Änderungen , Verbesserungen etc.
Hab aber noch ein Problem mit den Bildern. Drei Bilder sind nun drin, ein viertes wäre sinnvoll und auch vorhanden. Hab aber keine Ahnung, wie ich diese Kästen erzeuge, in die die Bilder reinkommen. Kann da jemand helfen ?
Ich denke vier Fotos pro Unterkategorie sollten reichen.

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln